Oberteile aus Samt- und Seide

milamber
milamber
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
12.11.25
Kekse
70.066
hi

ich habe keinen vergleichbaren und aktuellen Thread gefunden, daher mache ich mal was Neues auf.

Ich mag Outfits im Stil von Dirty Honey, Goodbye June (oder auch Jimi Hendrix). Also oft Samt- oder Seidenhemden, bzw. Blazer mit Mustern (sowohl dezent als auch kontrastreich).

Habt Ihr Empfehlungen für gute Bezugsquellen? Leider ist das meiste, das zumindest auf den Bildern gut aussieht, immer aus Polyester.

Hier mal ein paar Beispiele um zu zeigen in welche Richtung es ganz grob gehen soll:

View: https://youtu.be/23P3Y51XBvY?si=MzJfJOgTzrxQ0e7O

oder sowas in die Richtung:

hemd1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sowas aus Naturfasern ist legst du richtig Geld hin, also zB Baumwolle ,da bist du bei 500,-€ plus,Hemden aus Seide gehen auch durch die Decke. Würde mal das WWW,dursuchen.

EMP ist eine Möglichkeit solch Outfits zu finden. Vom Material muss man halt sehen, das ist häufig Kunstfaser, aber eben auch nicht soo teuer.
Alternative Quelle könnte die ganze Larp/Mittelalter-Szene sein, wo auf Authenzität oft viel Wert gelegt wird und daher auch öfter "historische" Materialien verwendet werden.

Also ich find ja Amazon als Suchmaschine durchaus praktisch, um einen schnellen Überblick zu bekommen.
Wo und was man dann konkret bestellt, bleibt ja erstmal frei, aber man entdeckt Marken und Anbieter, man muss sich nur die Zeit zum durchscrollen nehmen...
Vielleicht auch unter dem Stichwort Satin statt Seide suchen....

Neben meinen verlinkten Suchergebnissen hier im Nachtrag mal ein konkretes Beispiel (bin mir aber mittlerweile etwas unsicher bei den Materialangaben, die sind bei den preisgünstigen Hemden doch oft widersprüchlich):

soll ein Seide / Polyester-Mix sein (Quelle)

71lM1wilyYL._AC_SX679_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Viscose oder Modal nehmen das sind zwar auch Kustfasern aber auf natürlicher Basis ,Zellulose wird zu einer Art Brei aufgelöst und dann durch Spinnweben geschickt und Endlosfäden hergestellt die dann versponnen werden. Die Trageeigenschaften sind ähnlich wie Baumwolle.

• Gefällt mir
ja, Viscose oder Modal im Mix würde auch gehen.

Ich werde auch mal nach einem Second Hand Shop Ausschau halten.

Ein Vermögen will ich dafür eher nicht ausgeben, da ich sowas nicht täglich trage :D. Aber so 100% Polyester will ich leider auch nicht :D. Schwierig.

• Gefällt mir
Second Hand ist eine gute Idee, habe gestern eine alte Videoaufnahme von UFO gesehen, da wurde genau das getragen was du suchst.
BtW SamtSaccos sind wieder modern

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal bei OPPOSUITS schauen. Die haben günstige Teile und ein recht ausgefallenes Design.
Habe mir da mal einen Anzug gekauft.