Oberton will einfach nicht klappen

von saschaa, 03.12.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. saschaa

    saschaa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.10
    Zuletzt hier:
    15.06.18
    Beiträge:
    570
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    78
    Kekse:
    420
    Erstellt: 03.12.16   #1
    Hallo,

    ich übe schon seit langen den Oberton und der will einfach nicht klappen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Dazu habe ich oft in Videos gesehen, dass der Oberton auch von unten an angeschlagen wird und nicht nur von oben. Was mir bequemer vorkommt.

    PS: ist ein Oberton auf dem 2Bund überhaupt möglich?


    Gruß
     
  2. Don Joe

    Don Joe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.15
    Zuletzt hier:
    12.01.18
    Beiträge:
    2.886
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    2.088
    Kekse:
    20.951
    Erstellt: 03.12.16   #2
    Oberton?
    Eine Gitarre hat lauter Obertöne, und.. ach egal, ich hör auf klugzuscheissen :D

    Was Du meinst sind wohl Pinch Harmonics / Plek Harmonics oder wie man die sonst nennen will.
    So ein Video sollte Dir da helfen. Die gehen auf jedem Bund, teilw. sogar mit Leersaiten, wenn man Übung hat.
     
  3. Waljakov

    Waljakov Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.13
    Zuletzt hier:
    12.06.18
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    118
    Kekse:
    1.561
    Erstellt: 03.12.16   #3
    Jenachdem, was du damit meinst.
    Es gibt keinen sinnvollen Oberton, der erklingt, wenn du die leere Saite anspielst und deinen Finger lose über den 2. Bund legst.
    Du kannst aber den 2. Bund greifen und dann über dem 14. Bund abdämpfen, dann sollte die Oktave des im 2. Bund gegriffenen Tons ertönen. Das wäre erstmal der einfachste Oberton.
    Alternativ dann auch über dem 9. oder 21. Bund abdämpfen, um die Quinte zu hören bzw. alles oktavieren, um noch höher zu kommen. Wird dann aber immer schwieriger.
     
  4. nervousfingers

    nervousfingers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.12
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Bremen-Nord
    Zustimmungen:
    740
    Kekse:
    7.486
    Erstellt: 03.12.16   #4
    ich glaube der Threadersteller meint Pinch Harmonics?
     
  5. Silenzer

    Silenzer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    403
    Kekse:
    1.702
    Erstellt: 04.12.16   #5
    Wenn er pinch harmonics meint, dann hilft aufjedenfall mehr gain, um es leichter zu machen am Anfang. Bei natural harmonics wüsste ich keine Probleme.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping