Obertonnoten

  • Ersteller psychedelicpat
  • Erstellt am
psychedelicpat
psychedelicpat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.07
Registriert
23.09.06
Beiträge
37
Kekse
0
Hi Leute

Ich wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand mal das Lesen von Obertonnoten erklären kann, weil ich wirklich nicht weiß, was ich mit ihnen anfangen soll. ( Ich rede von diesen rautenförmigen Noten...)
Oder hat jemand nen Link, wo das einem erklärt wird?

Gruß

Psychedelicpat
 
Eigenschaft
 
Kann ich dir weiterhelfen, ist aber nicht so ganz einfach. Die Rautennote gibt lediglich die Position einer gegriffenen Note an, die an der Stelle des Schwingungspunktes des Flageoletts liegt, so dass die effektive Tonhöhe des Flageoletts auch anderssein kann. Steht noch eine kleine Note in Klammern daneben, ist das der real erklingende Ton. Ganz wild wirds bei künstlichen Flageoletts, aber zur Info kannst du mal hier nachlesen:
(weiter nach unten scrollen)
Vienna Symphonic Library
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben