Obertonresonanz bei Ton C Stratocaster 62 RI

  • Ersteller RayBeeger
  • Erstellt am
RayBeeger
RayBeeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.11.17
Beiträge
1.532
Kekse
5.946
Mir ist heute, nach längerem Pausieren mit der Fender Stratocaster 62, beim Trockenspielen aufgefallen, dass sie genau beim Ton C über das gesamte Griffbrett verteilt "resoniert". Das heißt, egal welche Saite und welche Position, bei C höre ich einen fiesen hochfrequenten Oberton.

Ich habe oben und unten, also am Sattel, dahinter und am Steg gedämmt. Trotzdem bleibt der Oberton.

Kennt das jemand? Wo muss ich gucken?

Saitenlage stelle ich zwar selbst ein, aber an Truss Rod und Sattel habe ich mich noch nicht gewagt.

Oder lieber zum Tech?

Ray
 
Eigenschaft
 
Vibratofeder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ray, ich würde bei einer Strat immer zuerst die Federn dämmen. Ich mache das mit einem Streifen Filz, den ich etwas breiter zuschneide als die Feder dick ist. Diesen fädel ich dann in die Feder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, Männer!

Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Das mache ich gleich mal und berichte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sieht erst einmal gut aus!!

DONE!!!!

Ich habe einen Filzuntersetzer mißbraucht, alles wieder gut!

Danke noch einmal!

:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich! Zum testen reicht ja auch `n Schnipsel Klopapier...
 
Kann sich beim tremolieren der Filz nicht verheddern, Also sich irgendwie in der Feder verklemmen?
Vielleicht ist das der Grund für die vielen Beschwerden über Strat trem stimmprobleme:engel:
Mich haben die federn bei strats noch nie akustisch gestört.
Obwohl die letzte stratKopie die ich hier hatte war krass, wie eine hallspirale. Ohne Amp mit Hall. Witzig, aber verstärkt nicht unbedingt zu empfehlen.
 
Kann sich beim tremolieren der Filz nicht verheddern, Also sich irgendwie in der Feder verklemmen?

Nein da verheddert sich nichts. Filz hat ja eine gewisse Steifheit und die Feder längt sich ja auch nur um wenige Millimeter. Man kann den Streifen mit der Feder am Block einklemmen, aber nötig ist auch das nicht.

Vielleicht ist das der Grund für die vielen Beschwerden über Strat trem stimmprobleme

An einem ordentlich eingestellten Fender-Tremolo gibt es keine Stimmprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben