Fulltone OCD V2 - hochfrequentes Piepsen bei Betrieb mit Netzteil

  • Ersteller michael2018
  • Erstellt am
M
michael2018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
05.10.18
Beiträge
150
Kekse
714
Hallo Leute,

gestern ist mein OCD V2 gekommen...
Leider gibt´s da so ein hochfrequentes Piepsen.
Netzteiltausch hat nur geringe Verbesserung gebracht.
Batteriebetrieb scheint i.O.

Verstärker ist ein Yamaha THR 10
Gitarre ist eine Ibanez RG721

Das kann doch nicht sein, dass man das Gerät nur sinnvoll mit Batterie betreiben kann, oder ?

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir einen gute Tipp geben, wie man das abstellen kann ?

Danke und Gruß

Michael
 
Eigenschaft
 
HI,

also wenn es im Betterie Betrieb ohne Störung funktioniert, liegt es am Netzteil.
Es gibt ja viele Diskussionen rund um Netzteile und deren Qualität.
Ich selbst war bis vor zwei Tagen der Meinung, dass auch günstige (ich sage extra nicht billige) Netzteile was taugen können.

Mein Beispiel:
Harley Benton Power Plant Junior - habe ich keinerlei Störgeräusche mit meinen Pedalen... bis auf.. ja musste ich erst drauf kommen, dass es das Netzteil ist..
mein Pharaoh Fuzz - das hatte ich die Tage vor meinen OR50 gehängt (bisher immer nur vor clean bis ganz leicht angezerrten Amp) jetzt aber mal den Gainregler vom Amp bis zum Anschlag gedreht.
und hatte in Spielpausen ein echt heftig lautes Netzbrummen im Signal.

Ich hatte nicht das Netzteil in Verdacht, weil es ja bisher bei keinem Pedal groß Störungen im Signal gab.
Hab den Pharaoh in Verdacht gehabt. Aber was liegt nah? klar.. Batterie Betrieb testen und siehe da.. kein Brummen mehr

ich spare aktuell auf ein gutes Netzteil und das HB Junior bleibt zum groben Funktionstest für Effekte zu Hause

welches Netzteil bzw. welchE NetzteilE sind bei dir in Gebrauch?

LG
Olli
 
Hallo Olli,

ja, die Netzteile sind eher von der günstigen Sorte.
Am Boss RC-3 funktionieren die aber ohne Probleme.
Ich denke, dass an einem Pedal für 169,-€ auch irgendein Entstörkondensator für 0,02€ drin sein muss, der den Bertrieb am "normalen" Netzteil möglich macht....

Wahrscheinlich schicke ich des OCD zurück, weil ich keine große Lust verpüre nochmal 50,-€ für ein brauchbares Netzteil auszugeben....

Danke & Gruß

Michael
 
Für mich die komplett falsche Entscheidung. Kaum ein Pedal ist bezüglich Störungseinflüsse seitens der Stromversorgung gewappnet. Du kommst nicht um eine gute, getrennte Stromversorgung herum. Wenn du noch digitale Effekte hast sowieso nicht.
Du kaufst einmal ein richtig gutes Netzteil und hast dann Ruhe. Ich verstehe dies ebensowenig wie Eventide Effekte mit den bunten Patchkabel verbunden.

Ich habe von Cioks, Strymon und von HB die neuen ISO Teile im Einsatz und kann diese bedenkenlos empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Boss RC-3 funktionieren die aber ohne Probleme.
Das ist reiner Zufall!
Vor allem, wenn du mehrere Effekte gleichzeitig betreibst, kommst du um ein Netzteil mit mehreren Anschlüssen, die voneinander galvanisch getrennt sind, nicht herum. Das liegt nicht an der Qualität der einzelnen Effekte, sondern an den Störungen, die du dir durch eine Daisy Chain oder mehrere Netzteile einfängst.
Ich habe das hier: klick , seitdem brummt oder zirpt bei mir nichts mehr - und ich habe da Delays, Looper und Verzerrer dranhängen, Analog und Digital bunt gemischt.
Wahrscheinlich schicke ich des OCD zurück, weil ich keine große Lust verpüre nochmal 50,-€ für ein brauchbares Netzteil auszugeben....
Genauso gut könntest du den Yamaha THR zurückschicken... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten und die Tipps.
Ich habe es jetzt erst mal zurückgeschickt.
Evtl. starte ich noch mal einen Versuch mit besserem Netzteil.
Das überlege ich mir allerdings nochmal, 200,-€ für einen Verzerrer (ja, Netzteil kann ich dann auch für andere Sachen nutzen, jetzt sind es aber erst mal 200,-€), ich weiß nicht.....

Sorry, als Anfänger kann ich hiermit nicht viel anfangen ;)
<<Ich habe von Cioks, Strymon und von HB die neuen ISO Teile im Einsatz und kann diese bedenkenlos empfehlen.

Danke und Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben