Offbeats ohne Barre

  • Ersteller SaELz0r
  • Erstellt am
S
SaELz0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
25.08.07
Beiträge
70
Kekse
60
Ich bin gerade dabei mir auf Gitarre die für den Ska nötigen Offbeats anzueignen. Eine Möglichkeit sind da Barregriffe das weiß ich. Finde sie aber vom Klang nicht so schön und auch nicht besonders abwechslungsreich. Liegt wohl auch daran, dass ich sie noch nicht gescheit spielen kann.
Eine andere Möglichkeit besteht darin die Akkorde ohne Barre, dafür nur auf den vier hohen Saiten zu spielen (D-G-H-E / möglicherweise auch nur die 3 oberen Saiten).
Hat irgendjemand ne Übersicht über die Akkorde (am besten als Tabs) ???
 
Eigenschaft
 
wenn du einen autentischen stakatto offbeat sound hinbekommen willst, wirst du an den barre akkorden nicht vorbei kommen.
diesen sound bekommst du nur, wenn du die akkorde nur gnaz kurz klingen lässt. dazu musst du nach dem anschlagen die töne durch kurzes anheben (nicht vom griffbrett weg) der greifhand abdämpfen. sonst klingen die akkorde zu lange aus.

das wichtigste ist, dass du es schaffst den akkord sauber zu spielen. da holft nur üben.

barre akkorde sind nicht langweilig!
hier eine kleine liste:
diese beiden solltest du kennen, beide zeigen Fmoll (den Fdur solltest du auch kennen)
e--1---8--
h--1---9--
G--1---10--
D--3---10--
A--3---8---
e--1------



und hier ein paar "neue": Fmaj7;Fmoll7
e-8----8---
h-10---9---
G-9----8---
D-10---10---
A-8----8---
e----------


und es gibt noch viel mehr von denen!

ich hoffe, dass ich mich hier nicht vertippt habe. wenn doch, bessert mich einfach aus ;-)
 
Zugegeben: ohne...
collage1.jpg

...krieg ich auch kein Offbeat hin!

(Ich hoffe Du verzeihst mir. Den konnt´ich mir einfach nicht verkneifen ;))
 
ok danke dann übe ich erstmal weiter barre^^
 
Was auch zur Überbrückung gut funktioniert: überlege Dir, wie der Barree sein müsste, und spiel dann nur die obersten drei Saiten mit entsprechendem Ersatzgriff (Mini-Barree für Zeigefinger). Kann fürs erste funktionieren...

anstatt A-Dur
e---5---
h---5---
G---6---
D---7---
A---7---
e---5---

spiel einfach
e---5---
h---5---
G---6---
D--(x)-
A--(x)-
e--(x)-

In dem Beispiel legst du den Zeigefinger z.B. über die obersten drei Saiten und den Mittelfinger auf die G-Saite. Im Band-Kontext (wo also noch andere Instrumente und Bass usw. dabei sind) kann das durchaus "reichen" bzw. sogar "besser" sein als immer den gesamten Akkord zu schrabbeln.

Aber natürlich sollte jeder Gitarrist Barrees beherrschen...
 
oder sogar ein
e--9----
h--10--
G--9----
D--11--
A-------
E-------

also quasi nach dem 'D-Muster', ist dann auch kein Barré.
 
naja- auch recht brauchbar sind in manchen Fällen (muss halt zum Lied passen) Akkordkürzel- wie du schon beschrieben hast: auf den ersten drei Saiten- hierzu findest meinen Workshop in meiner Signatur ;)
 
Welcher bei Ska Stücken auch recht gerne und offt verwendet wird ist z.b. der F Griff vom ersten Bund also das 'kleine' wo du nur die E und H Seite mit dem Zeigefinger greifst. Wen kannst du auch hochschieben. Grundtöne sind dabei die ganz normalen von der Tiefen E Seite. Die klingen auch meist ganz anders als wenn man dann den vollwertigen Barre greift.

Gruss
Marc
 
aahh ich glaub genau sowas hab ich gesucht.
danke schrax
 
wobei du da auch zumindest schon ein wenig Barré greifen können musst

naja, also ich wiederhol mal kurz, was alle anderen schon sagen: unbedingt weiter Barré üben, ist schon die ziemliche Grundlage
was ich aber manchmal mach, wenn ich grad einen Nicht-Barré-Akkord greife und den dämpfen will: ich dämpfe einfach mit der Schlaghand, indem ich palm-mute-mäßig die Hand auflege nur viel weiter richtung Hals und dabei anschlag.. gibt dann auch ein dumpfes "tschrck", aber ist natürlich im Klang etwas anders und auch weniger flexibel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben