Offener Combo zu geschlossenem System (Umbau)

  • Ersteller hair_energizer
  • Erstellt am
hair_energizer
hair_energizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
22.11.03
Beiträge
1.755
Kekse
6.547
Hallo an alle Bastler,

Ich habe 2 Combos, einmal den H&K 25th Anniversary und einen PCL Vintageamp Stagemaster.

Nun wollte ich dem Stagemaster ein geschlossenes Boxengehäuse "aufdrücken", um gewissermaßen dem Sound ein bisschen mehr Wumms zu geben. Wer den H&K kennt, kann bestätigen dass er wirklich Anleihen zum Druck einer guten 4x12er Box hat.

Nun, wie auf den Bildern zu sehen habe ich den Stagemaster nun geschlossen, mit 2 Unterschieden zum H&K:

Keinen Schlitz hinten offen gelassen, Lautsprecher an der Frontplatte vorderseitig montiert (beim H&K wird er von innen befestigt).

Resultat: Mir fehlt immer noch dieser tragende Bass, den ich beim H&K z.B. bei abgedämpften Riffs habe.

Was mache ich falsch: Liegt es grundsätzlich am Volumen (H&K ist etwas größer), oder an der Dichtigkeit.

Ist der Schlitz hinten so wichtig (Pumpen der Membran)? Oder den Lautsprecher besser innenseitig montieren?

Ich will halt nicht gleich wieder das Holz zerstören, bevor ich eure Meinung höre und mehr dazu weiß.

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Sicher, dass du im richtigen UFO rumschwirrst? :)

Trotzdem nette idee; ist hatl die Frage wie es klingt, da die Chassis und das Gehäuse eigetnlich aufeinander abgestimmt sind und dass die offene Bauweise idR nicht da ist um dich zu ärgern.
 
Sicher, dass du im richtigen UFO rumschwirrst? :)

Trotzdem nette idee; ist hatl die Frage wie es klingt, da die Chassis und das Gehäuse eigetnlich aufeinander abgestimmt sind und dass die offene Bauweise idR nicht da ist um dich zu ärgern.

Naja, nachdem ich die Amp-Sektion vom Stagemaster mit dem Lautsprecher des H&K verbunden hatte, war ich echt begeistert und wollte das sozusagen in einem Gerät, weil mir der H&K Amp im High Gain nicht so zusagt!

Müsste doch eigentlich hinhauen.

Hab ich im falschen Teil des Forums gepostet?
 
Hab ich im falschen Teil des Forums gepostet?
Da es sich offensichtlich um Gitarrencombos handelt: Ja. Willkommen in der Bass-Sektion ;)

Ob der Speaker von Innen oder Außen montiert ist sollte dabei erstmal keinen größeren Einfluss haben. Das Gehäusevolumen schon eher und das wird das Problem sein...
 
Ach Mist, sorry. Ich war davon ausgegangen, es gäbe nur eine allgemeine Bastelecke im Gitarrenbereich. (War über die Suchfunktion hier gelandet und hatte das Wörtchen Bass übersehen)
Bitte schließen oder verschieben*!

Danke sKu für die Hilfe. Da weiß ich schon mal, was ich nicht mehr probieren werde. Dann bau ich vielleicht ein neues Gehäuse.

Gruß Andreas

*€ d'averc: verschoben aus bass-bastelecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich doch sicher um unterschiedliche Speaker in den beiden Combos?
Der Schlitz des H&K macht natürlich etwas, das ist eine Bassreflexöffnung.
 
Es handelt sich doch sicher um unterschiedliche Speaker in den beiden Combos?
Der Schlitz des H&K macht natürlich etwas, das ist eine Bassreflexöffnung.

Ja, den G12T100 vom H&K hab ich gleich mit ausgetauscht. Den Jensen NeoDym, der ursprünglich im Stagemaster von PCL verbaut war, habe ich in den H&K eingebaut. Der klingt dort jetzt auch um einiges voller. Dieses Gehäuse vom H&K hat's schon in sich. Nach den unterschiedlichen Kombis die ich gefahren habe, ist es eindeutig dem Gehäuse oder der Bauart des H&K zuzuschreiben, dass der Sound noch zusätzlich Bassschub erhält.
Also, meinst du, dass eine Bassreflex-Öffnung doch Besserung bringen könnte?
Soll ich einen Schlitz sägen, oder ein kreisrundes Loch mit einem Rundsägeblatt?

Und danke an den Mod für's Verschieben des Threads,

Gruß
Andreas

Edit: Zur Illustration hier die Rückseite des H&K, wo man auch sieht, dass das Verstärkerteil hinter dem Lautsprecher sitzt, was sich aber keineswegs nachteilig auf den Sound auswirkt. Bass-Reflex - Öffnung (wenn's denn eine ist) ganz unten.
 

Anhänge

  • H&K Back.jpg
    H&K Back.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Sound des H&Ks als Box so am besten gefällt, würde ich einfach die Öffnung genau kopieren, also gleichen Querschnitt und gleiche Länge (entspricht in dem Fall der Wanddicke).

Allerdings dürften die Volumina beider Combos etwas unterschiedlich sein, wie groß ist da der Unterschied in etwa?
 
:great:
Jetzt hat der Vintage Amp richtig "bottom" bekommen. Was so eine Öffnung ausmachen kann, man glaubt es kaum. Ich habe wohl noch nicht ganz den Punch des H&K, aber ich höre den Unterschied zu vorher deutlich. Es macht definitiv was aus und lohnt sich.
Ich will da jetzt auch nicht mehr groß rumprobieren, weil mir das Resultat so gefällt. Das macht auf jeden Fall Lust, sich in näherer Zukunft, mal eine Box selber zu bauen.
Das Konzept ist jedenfalls für meinen Sound passend.

Bitte ohrfeigt mich nicht wegen des unsauber gesägten Schlitzes, ich war etwas ungeduldig und auch nicht gerade motiviert, da ich nicht dachte, dass sich groß was ändern würde.

Danke an alle
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • CIMG3138_(1024_x_768).jpg
    CIMG3138_(1024_x_768).jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 170
Schön zu hören!

Was mich noch interessieren würde, wären das Volumen deines Combos, die Querschnittsfläche der Öffnung und die Wandstärke der Rückwand. Dann könnte man ungefähr die Abstimmungsfrequenz bestimmen.
 
Hmm,

also, du wirst dich sicher fragen, warum ich das obere Leimholz schräg angebracht hab. Mein Amp hat da noch so einen Schalter, an den ich noch drankommen muss. Gut, wenn ich das richtig verstehe muss ich aber das Volumen innerhalb des geschlossenen Systems ausrechnen und nicht das des gesamten Combos, oder?

Also, man muss von 25 - 27 Litern ausgehen, kann jetzt nicht so genau messen, weil der Combo ja zu ist.

2 cm Wandstärke der Rückwand.

88 cm² (44cm x 2 cm) Flächeninhalt des Schlitzes.

Hoffe, du kannst mit den Daten was anfangen, ich nämlich nicht LOL
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    27 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit kann ich etwas anfangen. Das ergibt eine Abstimmungsfrequenz von rund 95 bis 100Hz, was für die E-Gitarre auch von der Theorie her ganz gut passen sollte.
 
Wie berechnest du das, wenn ich fragen darf? Musstest du da auch die Parameter des Lautsprechers hinzuziehen?

Ist es eigentlich egal, ob sich die Öffnung vorne oder hinten befindet?
 
Das habe ich mit WinISD alpha simuliert. Die Parameter sind für die Errechnung der Abstimmungsfrequenz aus den Daten der Box irrelevant. Um allerdings das Verhalten eines Chassis in eben diesem Gehäuse zu simulieren, sind die Thiele-Small-Parameter notwendig.

Zur Frage Öffnung vorne oder hinten:
Wandnahe Aufstellung von Lautsprecherboxen
 
Zur Frage Öffnung vorne oder hinten:
Wandnahe Aufstellung von Lautsprecherboxen

Thx, verhält sich ja dann so, wie bei nem guten Subwoofer. Den darf man ja auch platzieren, wo man will, weil man derartige Frequenzen nicht im Raum orten kann.

Wenn ich die Öffnung jetzt vergrößere, bekomme ich dann einen Wert über 100Hz?
 
Ja, wenn du den Querschnitt vergrößerst und die Länge gleich bleibt, steigt die Abstimmungfrequenz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben