Offener zu einem geschlossenem Humbucker umbauen (?)

  • Ersteller Finnenshredder
  • Erstellt am
Finnenshredder
Finnenshredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.15
Registriert
04.12.05
Beiträge
648
Kekse
206
Moin,
ich wollte mal fragen ob ich einen offenen (hoofe mal man nennt es so) J-90C zu einem geschlossenen (wie den EMG HZ H4) umbauen könnte,und was für Teile man nutzt,es geht nur ums aussehen.

Von dem:
8980_1.JPG


Zu dem Aussehen : (hab beide Humbucker hier rumliefen,den HZ sogar doppelt,und er will verkauft werden ;-) )
EMG-HZ-H4-Humbucker.jpg
 
Eigenschaft
 
Vielen dank für die schnelle und Hilfreiche antwort =)
 
Hi!

Es gibt auch noch die hier: Link.
Dafür schraubt man bloß den PU-Rahmen ab, klemmt die Kappe auf den PU und befestigt alles wieder in und auf der Gitarre. Hält bombenfest, auch ohne Klebeband.

MfG
 
Hi,

es gibt PU-Cover aus schwarzem Kunststoff (z.B. bei Göldo oder Schaller), https://www.thomann.de/de/goeldo_pu03b_humbuckerkappe.htm

Ich vermute aber, dass die Kappen zu klein für den PU sind; ich würde mal bei Thomann anrufen oder anmailen, dass sie die Innenmaße ermitteln.
Die Abdeckung kann man auch nicht wie üblich befestigen (Löten), sondern müsste etwas improvisieren, ev. mit doppelseitigem Klebeband.
 
Hallo,

ich erlaube mir mal, den Thread mit folgender Frage zu erweitern:
Ich hätte auch gern aus optischen Gründen Metallkappen auf meinen offenen Humbuckern (Gibson Classic PAFs in ner PRS SE) und tendiere zu diesen hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG111&product=3511C/3511N/3511G

Nun weiß ich, daß bei solchen geschlossenen HB die PUs i.d.R. mit Wachs eingegossen werden, aber ich wollte mal fragen, ob jemand es einfach mal ausprobiert hat, auf offene HB solche Metall-Kappen aufzustecken? Erzeugt das arge Klangveränderungen, ist ja immerhin mehr Metall zwischen Saiten und Spule?

Danke

C.
 
Ich hätte auch gern aus optischen Gründen Metallkappen auf meinen offenen Humbuckern (Gibson Classic PAFs in ner PRS SE) und tendiere zu diesen hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG111&product=3511C/3511N/3511G

Nun weiß ich, daß bei solchen geschlossenen HB die PUs i.d.R. mit Wachs eingegossen werden, aber ich wollte mal fragen, ob jemand es einfach mal ausprobiert hat, auf offene HB solche Metall-Kappen aufzustecken? Erzeugt das arge Klangveränderungen, ist ja immerhin mehr Metall zwischen Saiten und Spule?

Hi!

Die Kappen sind wirklich nur dafür da, um die Gitarre optisch zu verändern. Den Sound können sie nicht ändern, weil geschlossene - wie Du schon richtig sagtest - gewachst sind/ werden. Mach Dir bei den Kappen mal keine Sorgen, das sind heutzutage Materialien, die keine Probleme machen. :great:

MfG
 
Danke schonmal. Aber so ganz verstehe ich es nicht. Ich meinte ja, ob ich auf meine "blanken" HB die Kappen draufmachen kann, _ohne_ sie zu wachsen. Oder verstehe ich den Begriff "wachsen" falsch? Meine HB sehen "unbehandelt" aus, wie die auf dem Bild ganz oben.
 
Danke schonmal. Aber so ganz verstehe ich es nicht. Ich meinte ja, ob ich auf meine "blanken" HB die Kappen draufmachen kann, _ohne_ sie zu wachsen. Oder verstehe ich den Begriff "wachsen" falsch? Meine HB sehen "unbehandelt" aus, wie die auf dem Bild ganz oben.

Wachsen tut man dann, wenn man offene PUs hat, die zu viel koppeln, Störsignale auffangen oder Ähnliches. Danach muss man sie auch gar nicht mit solch einer Kappe abdecken.
Die Kappe kannst Du einfach so draufmachen. Wenn Du aber den Effekt eines abgedeckten PUs haben möchtest, bringt Dir die alleine Kappe nichts, dafür musst Du wachsen (lassen - ist nicht ganz einfach) (aber Dir ging's nur ums Aussehen, oder?).

MfG


EDIT: Ob PUs gewachst sind, sieht man von oben eh nicht. Gewachst heißt, dass die Spulen von einer Wachsschicht ummantelt werden, also der Teil unter der Oberfläche.
 
Hi,

danke für die Erläuterungen, dann ist alles klar. Es ging nur um die Optik, dann kann ich ja loskaufen, hast mir schnell geholfen.

Grüße
Christian
 
Moin, ich muß nochmal auf mein "Problem" zurückkommen. Ich war gestern auf ner langen Autofahrt bei Thomann (lag halt "irgendwie" auf dem Weg, Ihr wißt schon...) und wollte die PU-Kappen kaufen. Der Gitarrentechniker, zu dem mich der Verkäufer geschleift hat, sagte, man könne gerade nicht einfach so PU-Kappen draufstecken, weil man die "einlöten" müsse und weil die "Pole Pieces dann irgendwas mit Abstand, keine Ahnung, konnte ich mir nicht merken". Sprich, ich habe keine gekauft....

Hat das jemand mal wirklich ausprobiert: Auf offene HB einfach Metall-Kappen montiert?

Sorry für die Verwirrung.

Christian
 
Moin, ich muß nochmal auf mein "Problem" zurückkommen. Ich war gestern auf ner langen Autofahrt bei Thomann (lag halt "irgendwie" auf dem Weg, Ihr wißt schon...) und wollte die PU-Kappen kaufen. Der Gitarrentechniker, zu dem mich der Verkäufer geschleift hat, sagte, man könne gerade nicht einfach so PU-Kappen draufstecken, weil man die "einlöten" müsse und weil die "Pole Pieces dann irgendwas mit Abstand, keine Ahnung, konnte ich mir nicht merken". Sprich, ich habe keine gekauft....

Ich glaube, er meinte, dass die Pole Pieces hervorstehen könnten. Tun sie das bei Deinem Humbucker? Für die Kappen mit den Löchern müsste man die Schrauben eben erst vom PU entfernen, dann Kappe drauf und wieder einsetzen.
Vom Löten habe ich aber noch nie was gehört...
 
DIe metallkappen werden unten mit 2 Punkten festgelötet, was aber mehr für den kontakt zur erdung zuständig ist. sind nur zwei düpfelchen, mehr nicht, quasi eine angelegenheit von 3 minuten.
 
Hallo, Ihr beiden, danke für die flotten Antworten!

Darkseven, Dein Einwand mit den Polepieces (die bei meinem HB nicht hervorstehen, die sehen aus wie die oben auf dem Foto) ergibt Sinn. Aber ich hatte dem Typen extra gesagt, daß es Gibson Classic PAFs sind. Ich wollte an sich schon Kappen mit Löchern nehmen, solche hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG111&product=3511C/3511N/3511G

Ach Mist, ich probier es einfach mal aus, auch ohne Löten, falls sie so nicht halten, dann eben mit Doppelklebeband....

Christian


EDIT: Ich habe gerade mal bei Rockinger angerufen, die sagten, "an sich" müßten die Teile eingelötet werden, wie Tieftöner eben sagte, und auch gewachst werden. Man könne es aber auch einfach probieren, ob es hält und nicht pfeift, schaden kann es nix. Det mach ich.
 
eingewachst werden sie so und so normalerweise. das hält dann auch ziemlich gut und stramm. ich würds schon allein wegen dem guten willen machen.
die lötpunkte sind -wie gesagt - nur für die erdung zuständig, falls es pfeift oder brummt o.ä.

"einlöten" ist ein schlecht gewählter ausdruck, das hört sich irgendwie wie ein zinn-tauchbad an. ;)

nur zwei löttüpfelchen zwischen humbuckergrundplatte und abdeckkappe, das reicht.
 
@ wishboneX:

ich wollte mal fragen, ob es geklappt hat, die Kappen einfach aufzustecken und festzuschrauben, oder ob die Sache mit dem Löten notwendig gewesen ist.
Danke schonmal für die Antwort. Hab nämlich das selbe vor und bin mit dem Löten gar nicht versiert...
 
omg, was les ich denn hier alles? Die PLASTIK Kappen muss man erstes nicht löten (kann man auch nicht) und zweitens reicht doppelseitiges Klebeband aus um die zu befestigen. (Hab ich auch schon gemacht mit den Göldo Kappen; da passen übrigens auch Trem-bucker drunter) Die einzigste Voraussetzung ist, dass die Pole-pieces nicht rausgucken; ergo: die Oberseite der Humbucker komplett flach ist.
Falls die Pole-pieces herausstehen, nimmt man halt Kappen mit entsprechenden Löchern. Die kann man dann auch einfach drauf kleben. Metall-Kappen kann man verlöten, um eine gewisse Schirmung zu erzielen; Man muss es aber nicht, vorallem wenns bei den Kappen nur um Optik geht.
 
Euch ist schon aufgefallen daß der Thread bereits > 4 Jahre alt ist? Ich denke eher nicht, denn dann hätte der geneigte Leser auch erkannt daß es sich um 2 grundsätzliche Fragen in einem Thread handelte, einer wollte Plastikkappen auf seine PUs machen, der andere Metallkappen, insofern ist das Löten auch berechtigt...

SCNR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben