Offenes Gehäuse schließen beim Combo = mehr Bassdruck?

B
boimka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Kekse
10
Ort
Osnabrück
Hallo,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Fame Studio 84 Duo-Combo (2x 12er Celestion V30-Speakern) und habe nach längerem Testen festgestellt, dass der Bassdruck doch etwas mager ausfällt. Habe den Combo mal über ne 4x12er Box mit denselben Speakern laufen lassen und siehe da... jetzt kommt der Sound des Amps erst richtig voll zur Geltung.

Meine Frage wäre, ob ich das halboffene Gehäuse hinten einfach mit einem dicken Brett verschließen kann, denn so müsste doch etwas mehr Druck aufgebaut werden können. Oder liege ich da falsch? Kann durch diesen Umbau ein Hitzestau (oder andere Probleme) entstehen (die Röhren sind durch ein Gitter geschützt, welches ich natürlich freilassen würde - der Spalt beträgt etwa die Höhe von 10cm.)?

MFG

boimka
 
Eigenschaft
 
Mag sein dass mehr Druck kommt, aber durch die fehlende Luftzirklation kommt auch bald der Sensenamp :D

zeig mal die Rückwand... ev kann man einen Lüfter einbauen
 
Servus!
Geschlossene Gehäuse müssen nicht im Bassbereich stärker sein (siehe Bassreflex-Boxen). Wenn du die Box verschließt kann sich die Luft in der Box schlechter bewegen, d.h. die Membran arbeitet imer gegen die hinter Ihr stehende Luft -> das kostet Energie -> evtl weniger Bass.
Mal ganz abgesehen von den Belüftungsfragen, die du wirklich nicht unterschätzen solltest.

Dass eine 4x12er gerade beim Bassdruck besser dasteht wie eine 2x12er ist ja nur logisch (größere Membranfläche = mehr bewegte Luft).
 
häng doch zusätzlich noch eine geschlossene 2x12_Box dran. dann hast du eine combination von geöffnteter und geschlossener box mit insgesamt 4 speakern.
Ein Combo hat nicht unbedingt die richtige Geometrie um geschlossen betrieben zu werden und wie du schon selbst vermutest, haste Hitzestau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal öffnet man eine Box um MEHR Bass zu bekommen!?
 
Normal öffnet man eine Box um MEHR Bass zu bekommen!?

ich weiss nicht , ob man das so sagen kann, aber der bass und der ganze sound ist halt dann anders: mehr raumfüllend und nicht so gerichtet . Ich spiele mit 2 geöffneten 2x12-Boxen. Gefällt mir besser , als geschlossen.
 
Hi,

bau andere Lautsprecherchassis mit anderen, passenden Parametern ein. Da wird sich zwar auch obenrum dann vielleicht etwas ändern, das muss aber nichtmal von Nachteil sein.

Grüße,
Florian
 
Habe mal heute zum spass ein brett provisorisch dran montiert. Das Brett verschloss den Amp damit völlig. Leider hatte es nicht die geringste Auswirkung auf den Sound.
Kann es sein, dass die Speaker, weil sie neu sind, noch eine Zeit brauchen bis sie richtig vollmundig klingen?
 
Hi,

nein, nicht eingespielte Chassis haben im Bassbereich schon nahezu die volle Leistungsfähigkeit. Vielmehr macht es sich da im Mittelhochtonbereich bemerkbar. Wie gesagt, dann haben sie einfach nicht die passenden Parameter (google mal nach TSP oder Thiele-Small-Parameter). Mein Angebot, das ich dir per PM geschickt hatte, steht ja noch ;)

Grüße,
Florian
 
Habe mal heute zum spass ein brett provisorisch dran montiert. Das Brett verschloss den Amp damit völlig. Leider hatte es nicht die geringste Auswirkung auf den Sound.
Kann es sein, dass die Speaker, weil sie neu sind, noch eine Zeit brauchen bis sie richtig vollmundig klingen?

Es hängt beim Combo davon ab, wo und wie Du ihn aufstellst. Combos mit offener Rückwand nutzen den Effekt eines quasi akustischen Kurzschlusses, dadurch sollte die Bassübertragung etwas entschlackt werden.

Dem kann man etwas entgegenwirken, indem man den Combo näher an die Wand stellt und somit die Wand dazu nutzt den Kurzschluss abzuschwächen.

Auch interagiert ein Verstärker über sein Gehäuse sehr stark mit dem Boden, auf dem er steht. Steht er auf einem Bretterboden, hat dies einen Ausbreitungseffekt über den Boden, der Amp kann deswegen sehr viel voller klingen ( negativer Begleiteffekt kann sein, daß es zu wummern anfängt ).

Ich nehme mal an, daß der Amp mit EL-84 betrieben wird. Alle Amps, die ich bisher mit dieser Röhre kennen gelernt habe, waren eher britisch-rotzig mittengeprägt klingend und eher zahm im Bassbereich, was ich auf die Bauweise und die Eigenschaften der Endstufenröhren zurückführen würde.

Evtl. kannst Du den Amp mit einem EQ dazu zwingen, mehr Druck unten aufzubauen, den Amp würde ich eher als nicht dafür ausgelegt betrachten, basslastige Sounds zu erzeugen.
 
Habe mal heute zum spass ein brett provisorisch dran montiert. Das Brett verschloss den Amp damit völlig. Leider hatte es nicht die geringste Auswirkung auf den Sound.
Kann es sein, dass die Speaker, weil sie neu sind, noch eine Zeit brauchen bis sie richtig vollmundig klingen?

Nein, es macht einfach einen nicht so großen Unterschied, wie man oft denkt... Primär ändert sich das Abstrahlverhalten, d.h. der Unterschied ist neben oder hinter dem Combo hörbarer.
 
Hi Boimka,
schätze mal, daß der Baßdruck im Zerrkanal fehlt. So ist es bei den meisten 2-Kanal-Combos, z.B. auch beim DSL 401. Ändern kannst Du das, indem Du entweder eine Zusatzbox (z.B. geschl. 2x12 oder 4x12) dranhängst oder Du benutzt nur den weit aufgedrehten Cleankanal (am besten vollaufdrehen und Vol.-Poti der Gitarre zurückdrehen), welcher sicher reichlich Bassdruck bringt und hängst ein OD-Pedal für die Zerre davor. Probiers mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben