Offenes Klavier (Wandklavier)

  • Ersteller Bottletree
  • Erstellt am
B
Bottletree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
26.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Jungs und Mädels,

bin wirklich seit Ewigkeiten auf der Suche und habe noch nichts zu dem Thema gefunden, man muss dazu sagen ich bin kein Pianist, nur zum Songschreiben. Daher mein begrenztes Wissen.

Zu meiner Frage; ich sehe immer wieder diese geöffneten Wandklaviere, bei denen man die Mechaniken vollständig sehen kann. Meine Frage dazu lautet, kann man im Prinzip bei jedem Wandklavier die Klappe entfernen und hat volle Sicht auf die bewegenden Mechaniken, oder sind das spezielle Modelle?

Man mag es kaum glauben habe im Internet nichts gefunden dass meine Frage beantworten würde, mein nächster Schritt wäre direkt im Laden nachzufragen, möchte mir nämlich eines kaufen.

Ich hoffe ehrlich gesagt die Frage ist euch nicht zu dämlich :)

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo Bottletree,

in der Regel kann man jedes Klavier vorne öffnen, so daß man die Mechanik sieht. Zunächst kann man den Deckel, der ganz oben auf dem Klavier befestigt ist, nach hinten öffnen (bei manchen Klavieren auch zu Seite), um von oben hereinzuschauen. Dort sieht man ganz links und ganz rechts zwei drehbare Riegel, mit denen die Vorderfront ("Oberrahmen") verriegelt ist. Wenn man diese dreht, kann man die gesamte Vorderfront abnehmen und hat direkten Zugriff auf die Mechanik. Der Klavierstimmer muß diese Vorderfront abnehmen, um das Klavier zu stimmen oder z.B. Regulierungen an der Mechanik vorzunehmen. Ein Problem besteht darin, daß man damit auch das Notenpult abnimmt, das an der Vorderfront befestigt ist: man kann keine Noten mehr draufstellen. Außerdem wird das Klavier im häuslichen Gebrauch dadurch sehr laut, vor allem für den Spieler, der ja direkt davor sitzt.

Auch unter der Tastatur befindet sich eine herausnehmbare Klappe, der Unterrahmen. Häufig befindet sich in dem Spalt unterhalb der Tastatur genau in der Mitte eine Art Feder, die man nach oben drücken muß, um den Unterrahmen herauszunehmen, zuweilen ist dort auch ein hölzerner, drehbarer Riegel, selten auch eine Verriegelung, die festgeschraubt ist. Hölzerner Drehriegel befinden sich manchmal auch links und rechts des Unterrahmens.

Im Internet habe ich noch das hier gefunden, aber das dort gezeigte Klavier hat an der Vorderfront einen etwas ungebräuchlichen Drehklappmechanismus.

Ich entferne die Fronten bei Klavieren eigentlich nur, wenn ich mich gegen andere Instrumente durchsetzen muß, und dann lieber unten als oben.
Warum willst Du denn den freien Blick auf die Mechanik?

Viele Grüße,
McCoy
 
Hi McCoy vielen Dank,

geniale Antwort wie ich sie mir detaillierter nicht hätte vorstellen können. :great:

Muss man auch erstmal wissen dass das ganze auch noch eine technische Funltion besitzt, für zuhause ist es dann wahrscheinlich wirklich zu laut.

Habe mich mal in ein offenes verliebt, deswegen wollte ich eines haben, ist also eher ästhetischer Natur :)

Vielen Dank nochmal.
 
Hallo Bottletree,

man könnte die Vorderfront durch Plexiglas ersetzen lassen. Kostet halt Geld :rolleyes:. Dann noch eine Lichterkette reinhängen, sieht bestimmt cool aus. Von Schimmel gibt es einen ganzen Flügel aus Plexiglas, Udo Jürgens spielt den.

Viele Grüße,
McCoy
 
Man kann natürlich auch selber einen Teil des Oberrahmens mit Plexiglas umbasteln. Sieht ganz schick aus: transparent.JPG
 
Danke nochmal, werde mir diese Woche mal ein Klavier anschauen, 100 jahre alt, mal sehen ob es in Schuss ist. :)

Die Plexiglas Variante klingt auch interessant.

Viele Grüße
 
Das mit dem Plexiglas ist klasse. Wir haben das auch mal so gemacht. WEnn du es ganz offen lässt, staubt es halt mit der Zeit ein. Wichtig ist, dass du das Klavier insgesamt leiser machst oder machen lässet. Dazu den Klavierbauer fragen, da gibt es viele Möglichkeiten.
Wir machen das unseren geliebten wurlitzer Kleinklavieren immer so, die dann an Schüler verkauft oder verliehen werden.
Macht den Kindern Spaß, so ein kleines leises, echte Klavier zu haben, noch dazu wenn man sehen kann, was sich da so tut.

- - - Aktualisiert - - -

Wichtig beim 100jährigen: Prüfe ob die Stimmhaltung noch in Ordnung ist. Wenn ein Wirbel nicht mehr hundertprozentig gut sitzt, einfach raus, einen kleinen Streifen Schmirgelpapier auf Leinen oder einen Streifen Furnier rein und er hält wieder
 
Wichtig beim 100jährigen: Prüfe ob die Stimmhaltung noch in Ordnung ist. Wenn ein Wirbel nicht mehr hundertprozentig gut sitzt, einfach raus, einen kleinen Streifen Schmirgelpapier auf Leinen oder einen Streifen Furnier rein und er hält wieder

So einfach ist nun mal auch wieder nicht ;) Zudem es ja noch die Alternative gäbe den alten Stimmwirbel gegen einen etwas größeren oder dickeren auszutauschen. Ansonsten sollte man dann schon sehr genau hinschauen, woran es liegt, dass der Wirbel nicht mehr hält. Ist das Wirbelloch einfach nur eirig, oder ist der Stimmstock gerissen? Du nutzt dann auch keine Schmirgelpapierpfuscherei nichts mehr ;) Zum anderen ist davon auszugehen, dass wenn ein Wirbel bei einem 100jährigen Klavier nicht mehr hält, die anderen Wirbel garantiert auch nicht mehr allzu fest sind :)
 
Das mit dem Plexiglas ist klasse. Wir haben das auch mal so gemacht. WEnn du es ganz offen lässt, staubt es halt mit der Zeit ein. Wichtig ist, dass du das Klavier insgesamt leiser machst oder machen lässet. Dazu den Klavierbauer fragen, da gibt es viele Möglichkeiten.
Wir machen das unseren geliebten wurlitzer Kleinklavieren immer so, die dann an Schüler verkauft oder verliehen werden.
Macht den Kindern Spaß, so ein kleines leises, echte Klavier zu haben, noch dazu wenn man sehen kann, was sich da so tut.

- - - Aktualisiert - - -

Wichtig beim 100jährigen: Prüfe ob die Stimmhaltung noch in Ordnung ist. Wenn ein Wirbel nicht mehr hundertprozentig gut sitzt, einfach raus, einen kleinen Streifen Schmirgelpapier auf Leinen oder einen Streifen Furnier rein und er hält wieder

Das sind Tipps !!!
Und Ihr verkauft Klaviere ???
Und warum ist es wichtig ein Klavier leiser zu machen???
 
Und warum ist es wichtig ein Klavier leiser zu machen?
Vermutlich, weil es zu laut ist. :D

Mal im Ernst: ein Klavier mit abgenommenem Oberrahmen ist schon ganz schön laut für den, er davor sitzt und darauf spielt. Und für kleine Räume und Mehrfamilienhaüser kann es auch sehr sinnvoll sein, Klaviere leiser zu machen. Hinter meinem Klavier steht z.B. die Besuchermatratze, die dämpft den Schall schon kräftig. Außerdem steht es auf Gummiklötzen, um eine direkte Schallübertragung auf den Fußboden zu verhindern.

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke für alle Antworten, war wirklich sehr hilfreich.

Schönes Wochenende wünsche ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben