Offset Design

J
-juan-
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.11
Registriert
26.09.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Hab mich auch dazu entschlossen eine eigene Gitarre zu bauen, bzw. wenigstens mal zu überlegen ob ich das hin bekomme. :redface:
Nachdem ich an einer Jaguar Gefallen gefunden habe und mir aufgefallen ist, dass ein verzogener Telebody schon sehr ähnlich aussieht, will ich erstmal an dem Entwurf festhalten und etwas eigenes aus den beiden machen. Das Ganze soll, zumindest was die Vielfalt angeht, eine jaguar-ähnliche Schaltung bekommen, wahrscheinlich jedoch mit Humbuckern. (Die Schaltung soll die HB splitten, out-of-phase schalten und evtl auch einen Lead Circuit mit separatem Volume/Tone-Regler haben.)
Das Holz (Erle, Esche :gruebel:) soll dunkelschwarz gebeizt werden und anschließend mit Klarlack lackiert und poliert werden. Im Moment plane ich das Schlagbrett wegzulassen und die Schalter, die bei einer Jaguarschaltung anfallen, durch ein E-fach am Holz selbst zu verschrauben.

Poste hier um grundsätzliche Kritik zum Design der Gitarre zu bekommen und Tipps zur Umsetzung.
Freue mich auf eure Kritik :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • offset.jpg
    offset.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 192
Wow,
die idee gefällt mir ;)
aber mach doch statt nem Palisander n schönes Ahorngriffbrett, so zum Kontrast,
sieht bestimmt Mörder aus
Gruß
 
Danke :D
Die Idee war, dass ich schon ne weiße Gitarre mit Ahorn Griffbrett hab, und jetzt ne dunkle bauen wollte. ;)

Was sagt ihr denn zu der Korpusform? Gibts da noch Sachen, die ich ändern sollte?
 
Ich würde ja den oberen Cutaway etwas kleiner und den Hintern etwas gerader machen, keine Ahnung ... und ich find auch ne Jaguar gehört Chrom. Dann siehts aber vielleicht auch zu sehr nach ner japanischen Special HH aus ;)
 
-juan- schrieb:
Was sagt ihr denn zu der Korpusform? Gibts da noch Sachen, die ich ändern sollte?
Na ja, deine Idee in schön wäre für mich die hier:
Blade Dayton
Wirkt auf mich ausgewogener von den Proportionen, gerade was das Cutaway und den Hintern angeht.
 
Wenn ich den Cutaway oben verändere siehts schnell aus, wie ne kaputte Jaguar^^
Und gerader wollte ichs eigentlich nicht machen, der Winkel ist nicht viel größer als der der Jaguar.
Die Proportionen bei der Dayton gefallen mir nicht so sehr. Der Hintern ist mir da zu dick, das Mittelstück zu schmal.
 
MEinen Segen haste mit dieser Form
;)

EDIT: Ich seh grad dass du dir dann gute Securitylocks draufmachen solltest, sonst hängt das glaub ich nich sehr sicher;)
 
Bitte löschen.
 
Das könnte in der Tat sinnvoll sein :D

Denke ich werde soweit bei der Form bleiben.
Ich weiß es gibt Threads und Tests etc von Pickups, aber in so einer Fülle, dass ich da nicht durch blicke, habe auch keine Erfahrung mit Pickups bisher. Könnt ihr mir welche empfehlen?
Die Gitarre soll meiner Strat ein bisschen aushelfen wenn die mal zu dünn oder hoch ist, also schon rocken, aber ohne HighGain Sound oder so. Cleansound ist mir auch sehr wichtig. Hatte bisher an Humbucker gedacht, vielleicht aber auch SingleCoils mit hohem Outut :confused:
Bin für jeden Tipp dankbar, auch noch andere Anmerkungen :)
 
p90ger sind da bestimmt ne gute wahl
aber schau mal in den pickupberatungsthread ;)
fabi
 
:D Aber meine Kopfplatte ist schöner ;)

Das ganze soll auch ohne Schlagbrett gebaut werden. Bin nur grade am überlegen wie ich etwaige Schalter am besten anordne .. will die nicht ganz über den Korpus verstreuen wie bei ner Jaguar... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben