Oh Tannenbaums Gmoll

  • Ersteller MarcelHgd
  • Erstellt am
M
MarcelHgd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.04
Registriert
21.12.04
Beiträge
2
Kekse
0
tach! Bin ich hier richtig?
Also ich besitze das Buch Weihnachtslieder 1 von Schott. Da steht bei oh tannen baum folgende Akkorde am Anfang. Auftakt, F, C, Dm, Gm, D, Gm, ...
Bei dem 1. Gmoll kack ich immer ab. Nun wollte ich mal fragen ob man da auch einen anderen Akkord spielen kann??? Also, statt Gm und evtl D (der ist mnet so wichtig. Kann ihn eigentlich!)!!!
Danke schon mal!!!
 
Eigenschaft
 
Inwiefern "kackst du ab"?

Kommst du mit den Akkorden nicht klar? Mit den Wechseln nicht?

Beschreibe doch einfach mal genauer, woran es hakt... :)

EDIT: Denn viel Auswahl in Sachen Akkorde hast du da wohl nicht.
 
drück erstmal nur ein G... ohne moll
wenn du das kannst, das D dazu
und erst am schluss das B

besagte Stelle muss halt immer wieder geübt werden, dann wirds schon ;)
 
Wie spielst du's denn bzw. wie sind die Melodietöne? Ggf. kannst du ja auch das Voicing ändern, wenn es die Umstände erlauben. Beispiel: Du spielst Dm als a-d-f, dann kannst du Gm als b-d-g spielen.

Gruß,
Jay

Edit: Ach ja, wär im Spieltechnikforum besser aufgehoben. ;)
 
Ich schaff den wechsel niocht. Also es geht ja:
F C Dm Gm D Gm
c fff gaaa und dann kommen die wechsel :(
 
Wenn ich dich richtig verstehe, sieht es also so oder so ähnlich aus:

Code:
c    f  f f     g a  a a    a  g  a b   e  g   f
     F          C Dm           Gm D Gm     C7  F

Da würde ich es wirklich mit anderen Voicings probieren (Noten und Fingersatz für links):

F: c f a mit 5 2 1
C: c e g mit 5 3 1
Dm: d f a mit 4 2 1
Dann wechseln auf 5 3 1
Gm: d g b mit 5 2 1
D: d fis a mit 5 3 1
Gm: wie oben
Evtl. wechseln auf 4 2 1
C7: c e g b mit 5 3 2 1
F: c f a mit 5 3 1

So würde ich es zumindest spielen.

Du könntest aber auch den D weglassen. IMHO stört es nicht unbedingt, wenn er fehlt.

Probier' es einfach mal aus. Vielleicht klappt es ja. :)

EDIT: Oder du lässt die Melodietöne in den Akkorden weg.

Klingt auch ganz nett. ;)
 
LukeSkywalker schrieb:
Du könntest aber auch den D weglassen. IMHO stört es nicht unbedingt, wenn er fehlt.

wenn luke das richtig notiert hat: dito :)
D kann man vergessen

oder hast du probleme mit der stimme in der rechten hand? nö - du redest immer von akkorden. Bin mir aber grad nciht mehr so sicher ;)
 
Also ich würde das einfach ein wenig üben,
und eben verschiedenes Voicing ausprobiern...

Das D würde ich persönlich nich weglassen,
gibt dem Lied nochmal nen besonderen Kick,
irgendwo ;-)

Was ich nich ganz versteh ist, wieso du beim ERSTEN Gm probleme hast...
die hätte ich wohl eher beim zweiten....aber lassen wir das...

Also ich würde mal versuchen das erste Gm als C zu spielen,
das hört ein Nichtmusiker wohl auch nich...
 
Shaker schrieb:
Das D würde ich persönlich nich weglassen,
gibt dem Lied nochmal nen besonderen Kick,
irgendwo ;-)

Klar, aber zumindest ist es nicht so schlimm, wenn man ihn weglässt... ;)
 
nö das sag ich ja nich ;)
 
ich würde sagen, so lange üben bisses klappt. gm wirst du sicherlich mal wieder brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben