ohm... 4x16=4 ... :)?

  • Ersteller Gast -2448
  • Erstellt am
G
Gast -2448
Guest
Folgendes: In meiner Marshallbox sind 4 16ohm Lautsprecher.
Momentan je 2 Parallel und die dann in Reihe geschaltet sodass 16 ohm rauskommen. (16+16):2+(16+16):2=16
Wenn ich jetzt alle Parallel schalte habe ich dann 4 ohm? Müsste doch eigentlich oder?
...
Scheiss Physik :mad: :D

Achso, da 8 Ohm hinzubekommen ist nicht möglich oder? Zumindest nicht mit allen Speakern... (?)
 
Eigenschaft
 
alles richtig ausgerechnet, Par=4, 8 Ohm geht nicht
 
the:LuckE schrieb:
Folgendes: In meiner Marshallbox sind 4 16ohm Lautsprecher.
Momentan je 2 Parallel und die dann in Reihe geschaltet sodass 16 ohm rauskommen. (16+16):2+(16+16):2=16
Wenn ich jetzt alle Parallel schalte habe ich dann 4 ohm? Müsste doch eigentlich oder?
...
Scheiss Physik :mad: :D

Achso, da 8 Ohm hinzubekommen ist nicht möglich oder? Zumindest nicht mit allen Speakern... (?)



Du must immer 2 in Reihe Schalten.
Die 2 Reihen dann paralell



P.S.: Och, der hoss hat mich lächerlich gemacht :p
 
Jo, richtig gerechnet. Wenn du unbedingt mit allen Speakern zusammen auf 8 Ohm willst, dann bau dir nen Widerstand von 16Ohm parallel zu den Speaker ein und dann klappt des au...;)
Also 2x2 in Reihe parallel (wie ursprünglich ist) + 16Ohm Widerstand nochmal parallel dazu...
( 16 Ohm + 16 Ohm )---parallel---(16 Ohm+ 16 Ohm)---parallel---(16 Ohm Widerstand) = 8 Ohm

gruß Corvus :rock:
 
Corvus schrieb:
Jo, richtig gerechnet. Wenn du unbedingt mit allen Speakern zusammen auf 8 Ohm willst, dann bau dir nen Widerstand von 16Ohm parallel zu den Speaker ein und dann klappt des au...;)
Das würde ich nicht tun! Speakerspulen sind keine "normalen" Widerstände.
 
the:LuckE schrieb:
Folgendes: In meiner Marshallbox sind 4 16ohm Lautsprecher.
Momentan je 2 Parallel und die dann in Reihe geschaltet sodass 16 ohm rauskommen. (16+16):2+(16+16):2=16
Wenn ich jetzt alle Parallel schalte habe ich dann 4 ohm? Müsste doch eigentlich oder?
...
Scheiss Physik :mad: :D

Achso, da 8 Ohm hinzubekommen ist nicht möglich oder? Zumindest nicht mit allen Speakern... (?)


Warum willst du eigentlich auf 8 Ohm gehen?
Dann hol dir nochmal die gleiche Box und schließe die Box dann parallel zu der 1. an...is wahrscheinlich besser, als die eine intern umzuverdrahten...:great:

@hoss33

Jo, is net des gleiche stimmt, dürfte aber normal doch nix passieren...? (Da sich die Speaker untereinander wie Widerstände behandeln...?!)

gruß Corvus :rock:
 
Corvus schrieb:
@hoss33
Jo, is net des gleiche stimmt, dürfte aber normal doch nix passieren...? (Da sich die Speaker untereinander wie Widerstände behandeln...?!)
Ne, wird in "Fachkreisen" immer als ganz großes Unding (vor allem in Verbindungen mit heiklen Röhrenausgangsstufen) abgetan.
Frag mich bitte nicht über den physikalischen Grund. Ich weiß nur, dass man es nicht machen soll.
Deshalb sind auch "Power Attenuator" immer irgendwelche Motoren oder Lautsprechermagneten, eben Spulen, und keine großen Widerstände.
 
hoss33 schrieb:
Ne, wird in "Fachkreisen" immer als ganz großes Unding (vor allem in Verbindungen mit heiklen Röhrenausgangsstufen) abgetan.
Frag mich bitte nicht über den physikalischen Grund. Ich weiß nur, dass man es nicht machen soll.
Deshalb sind auch "Power Attenuator" immer irgendwelche Motoren oder Lautsprechermagneten, eben Spulen, und keine großen Widerstände.

Na dann okay...

gruß Corvus :rock:
 
ich will sie ja auf 4 ohm haben, wenn das klappet is ja jut!
wegen den 8 ohm, dass war nur reine Neugierde, kann ja sein dass mans mal braucht! :D

Thx Hoss!
 
the:LuckE schrieb:
ich will sie ja auf 4 ohm haben, wenn das klappet is ja jut!
wegen den 8 ohm, dass war nur reine Neugierde, kann ja sein dass mans mal braucht! :D

Thx Hoss!

Auf 4 Ohm? Dann häng dir vier von den 4er Boxen parallel un dann passt des au mit 4 Ohm....:D

gruß Corvus :rock:
 
Motoren in Powersoaks??? *gradmalvorstell*
Die Spuelen sind drin, weil deine Lautsprecher keinen rein reellen Widerstand darstellen, sondern eine Impedanz, also einen Frequenzabhängigen Widerstand. Schlechte Powersoaks (das Conradteil z.B.) haben nur ein dickes Bündel Widerstände drin. Das würgt dann zwar die Leistung runter aber verändert auch den Frequenzgang, da sich, vereinfacht ausgedrückt das Verhältnis von Real zu Imaginärteil drastisch ändert.
Die teurern Powersoaks haben Spulen und Widerstände verbaut damit dieses Verhältnis beibehalten wird und der Frequenzgang so wenig wie möglich beeinflusst wird.

Gruss Flo
 
ich hab hier jetzt schon oft gelesen: richtig gerechnet....

meiner bescheidenen meinung nach liegt da aber einiges im Argen.

Ich hab auch schon mal ne Thread dazu gehabt

Schaut Euch das hier mal an:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=9532

Parallele Impedanzen rechnet man wie parallele Ohm´sche Widerstände.

Rges= (R1*R2)/(R1+R2)

Gruss
Rolli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben