Ohm Anzahl bei Speaker

G
Geo999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.11
Registriert
29.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Soo ich habe mir jetzt ein Topteil geholt. (Welches ist ja hier egal)
Eigentlich wollte ich es an einen Combo anschliessen.
Habe auch eine Klinke an das Speakerkabel gelötet aber jetzt weiss ich nicht:
Wieviel Ohm hat der Speaker?

Es ist ein Roland DAC 80D Combo. Da er so alt ist findet man ihn im Laden nicht mehr. Bedienungsanleitung habe ich auch nicht mehr.

Der Amp hat 80 Watt.

Hat jemand eine Idee wieviel ohm der Speaker haben könnte?
Evtl hat ja jemand den amp?
 
Eigenschaft
 
Hast du ein Meßgerät oder kennst du jemand der ein
Multimeter hat ?
Das wäre die beste Lösung :rolleyes:
 
Messgerät wäre auf jeden Fall eine Lösung.

Aber schau noch mal genau nach. Manchmal ist die Ohm-Zahl irgendwo im Metall auf dem Gehäuse klein und unscheinbar eingeprägt.
 
Leider kenne ich niemanden mit einem Messgerät.
Und ich hab schon den Kompletten amp untersucht (mit Lupe XD)
Leider steht nirgendwo die Ohm Anzahl. Ich denke ich lass es mal in der Werkstattt messen
 
Guck mal vll steht die Impedanz auf dem Speaker oder am Amp Speakerausgang:great:
Sollte zumindest bei jedem Amp so sein...
 
Soo ich habe mir jetzt ein Topteil geholt. (Welches ist ja hier egal)
Eigentlich wollte ich es an einen Combo anschliessen.
Habe auch eine Klinke an das Speakerkabel gelötet

Ich hoffe, Du hast zusätzlich die Verbindung des Speakerkabels vom (Combo)Amp getrennt. Sonst schickst Du bei Denem 1. Versuch beide Amps in den Himmel.
 
*doppelpost*
 
Ja ich habe die Verbindung getrennt.
Ich habe ihn jetzt mal in 8 Ohm gesteckt, weil ich keinen 12 zoller kenne der 16 oder 4 ohm ist ...
Also es funktioniert. Kann trotzdem noch was schiefgeehen? Bis jetzt (etwa 2 stunden betrieb) war allles super ;)
 
Ich habe ihn jetzt mal in 8 Ohm gesteckt, weil ich keinen 12 zoller kenne der 16 oder 4 ohm ist ...

Es gibt die meisten Celestions und auch Eminence in 8 und 16 Ohm. Hast du denn ein Röhrentopteil? Da kommen falsche Impedanzen nicht so gut, daher solltest du wirklich einmal nachmessen.
 
Hast du denn ein Röhrentopteil? Da kommen falsche Impedanzen nicht so gut, daher solltest du wirklich einmal nachmessen.

Bei einem Transistorverstärker wäre diese Mahnung angbracht, bei einem Röhrenamp ist es relativ unproblematisch, solange er schön leise spielt...

Aber Nachmessen sollte man dennoch.

MfG Stephan
 
Dann hab ich hier aber echt falsch gelernt.
So wie ichs hier im board immer eingeprügelt bekommen hab, sind fehlanpassungen der
Impedanz beim Tube-Amp viel schlimmer als bei ner transe.

Bei nem Transistoramp sollte mans halt nur nich unterschreiten.
 
Transistoramp brennt bei Kurzschluss/zu niedriger Lastimpedanz ab, wenn er nichts taugt.
Röhrenamp brennt bei Leerlauf/zu hoher Lastimpedanz ab, wenn er nichts taugt.

Beim Röhrenamp ein bisschen falsch anzupassen, das ist kein Problem, solange man nicht die volle Leistung aus der Kiste holt und das dazu dann noch dauerhaft tut.

MfG Stephan
 
Oh ok =)
Ich habe etwa auf 1 von 10 gespielt ...
War auch nunr für ein mal. Jetzt habe ich auch eine richtige Box.
Aber danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben