Ohm-Zahl Top+Box

von Guest47635, 06.04.04.

  1. Guest47635

    Guest47635 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.04
    Zuletzt hier:
    27.05.04
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.04   #1
    Ich habe ein Topteil (Transistor) mit 2x8 Ohm Stereo. Das einzige was ich zum Thema Anschluss an Box weiß ist, dass die Box nicht weniger Ohm haben darf, im Idealfall genauso viel wie das Top. Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Was passiert wenn ich das Top an eine 2x4Ohm/8Ohm Mono Stereo Box anschließe? Was passiert wenn ich nur ein Kabel anschließe?
    2. was passiert bei 4 Ohm Mono? (üblich bei Marshall Boxen)
    3. Was bei 16 Ohm Mono? (")?
    4. Welche (alle) Anschlussmöglichkeiten habe ich in meinem Fall bei gängigen Boxen und was bedeutet es für den Sound?

    Wie man lesen kann habe ich so gut wie keine Ahnung, etwas Theorie über Impedanz etc. habe ich mir eben durchgelesen. Brauche also keinen Link.
    Wäre froh wenn jemand, mit hoffe ich etwas Geduld, etwas dazu schreiben könnte.
    Danke im voraus!
     
  2. Meldir

    Meldir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Kärnten-Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.04   #2
    Sag Mal welche Box du hast, dann kann man dir helfen... Marshall Boxen haben üblicherweiße, sofern sie Stereofähig sind 2*8 Ohm stereo...

    Also die Box sollte mind. 8 Ohm haben / Kanal...

    Mfg
    Meldir
     
  3. Mecht

    Mecht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    27.06.16
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    36
    Erstellt: 07.04.04   #3

    Zuerst mal muss man sagen, dass Transistoramps in der Regel nicht so heikel reagieren, wie Röhrenamps.
    Eine zu geringe Last (4Ohm) würd ich trotzdem nicht empfehlen.
    Welchen Amp hast du denn genau?

    zu1)
    Wenn du beide Kabel anschließt hat jeder Kanal eine zu geringe Last am Ausgang, was einen zu hohen Strom und ein mögliches Ableben von Box und /oder Endstufe bedeuten kann, wenn du voll aufdrehst.

    Hängst du nur ein Kabel an (In der Regel haben Stereoboxen eine Schaltung eigebaut, die bei Anschluss nur eines Kanals auf Mono schaltet.
    Schau auf der Box nach. Steht für gewöhnlich drauf auf einem der Beiden Anschlüsse.
    Dann hast du Anpassung erziehlt aber leider kein Stereo mehr.

    zu 2)
    Wie gesagt zu geringe Last. Nicht zu empfehlen

    zu 3)
    Zu große Last: Kann zwar nix kaputt gehen, aber du wirst nicht die entprechenden Lautstärken erziehlen können

    zu 4)
    Kauf dir eine 2x 8 Ohm Stereo Box und schließ beide Kabel an!


    Ansonsten halt ich mich voll und ganz an meinen Vorredner.
    Schreib mal, welchen Amp du hast und was für Boxen du dir vorstellst...

    Du kannst aber jede Box für Gewöhnlich ohne größeren Aufwand auf deine gewünschte Impendanz umbauen
     
  4. Fendi

    Fendi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.08.06
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 07.04.04   #4
    Hallo,

    hätte da auch mal ne Frage.
    Ich hab mir ein TSL 60 TOP zugelegt und warte jetzt noch auf eine 2x12 MR1936 150Watt Stereobox.
    Mein Amp hat hinten 2 Ausgänge umschaltbar auf 8 oder 16 Ohm. Die Box hat entweder mono (8 Ohm) oder stereo (2x 16 Ohm).

    Wie soll ich die jetzt am besten anschließen?

    Soll ich die jetzt mit zwei Kabeln anschließen auf jeweils 16 Ohm oder nur mit einem Kabel 8 Ohm???

    Was ist in der Regel besser?

    Gruß
    Fendi
     
  5. Mecht

    Mecht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    27.06.16
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    36
    Erstellt: 07.04.04   #5
    So weit ich weiß ist der Marshall "kein" Stereo Amp.
    Zwei Anschlüsse auf der Rückseite dienen wohl dem Anschluss von 2 Cabinets.
    Also nur ein Boxenkabel verwenden und 8 Ohm am Amp wählen.

    Greets, Mecht!
     
  6. Fendi

    Fendi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.08.06
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 08.04.04   #6
    Ok, danke!
     
Die Seite wird geladen...

mapping