Ohmangaben

Yorn
Yorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.23
Registriert
24.11.03
Beiträge
342
Kekse
29
Ort
Dresden
Ich will an eine (PA-)Anlage 2 Boxen anschließen. Irgendwer hat mir da mal erzählt, dass ich auf den Widerstand aufpassen muß. Nun ist meine Frage, ob die Ohmwerte für beide Boxen gleich dem Ohmwert der Anlage sein müssen, oder ob die Anlage eine höhere bzw. niedrigere Ohmzahl aufweisen muß.
 
Eigenschaft
 
PA- also Transistorverstärker gilt: Wirkungsgrad sinkt mit steigender Lastimpedanz. Und zu niedrige Impedanzen überlasten den Verstärker (was im allgemeinen aber dem Verstärker nicht dauerhaft schadet - ein nicht kurzschlussfester Amp ist wenn überhaupt Billigschrott - sondern "nur" in übelsten Verzerrungen endet, damit aber wiederum den Boxen schaden kann).
Also: wenn dort irgendwo z.B. "4 Ohm" draufsteht, so ist das zu lesen als "mindestens 4 Ohm". Boxen mit 8 Ohm können also problemlos angeschlossen werden, werden allerdings nur mit halber Leistung bedient...

Bei Röhrenamps (Gitarrenverstärker z.B.) ist das umgekehrt, dort ist eine zu hohe Lastimpedanz der Tod des Verstärkers! Insbesondere eine gar nicht angeschlossene Box (= unendlich hohe Impedanz) schlachtet eine solche Endstufe schneller als man gucken kann...

Jens
 
Danke, hilft mir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben