Ohmwert zwischen Abschirmung und Phase messbar.

  • Ersteller SummoningAUT
  • Erstellt am
SummoningAUT
SummoningAUT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
31.07.12
Beiträge
76
Kekse
346
Hallo,

da ich die Tage einige Störungen an meinen Verstärker hatte, ich weiß nicht ob das an der Hitzewelle liegen könnte, ging ich auf Fehlersuche.
Nun bin ich bei dem Pedalboard angekommen und hatte irgendwann mal gelesen das ein Kurzschluss zwischen Abschirmung und Phase den Verstärker ins Nirvana schicken könnte.
Inzwischen habe ich jedes Patchkabel und jedes Pedal durchgemessen und festgestellt das bei dem Wah Wah und dem EQ ein Ohmwert im kOhm Bereich messbar ist.
Ist das bei diesen Effekttypen normal und kann ein Verstärker bei einen Kurzschluss zwischen Abschirmung und Phase wirklich kaputt gehen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Spezialist, aber bei einem Kurzschluss
dürfte ja eigentlich fast kein Widerstand messbar sein.
 
Ja, vielleicht habe ich das zu ungenau geschrieben.
Bei den anderen Pedalen und Patchkabel ist kein Ohmwert messbar also keine Verbindung zwischen Abschirmung und Phase vorhanden.
 
Wo hast du den Widerstand genau gemessen? An einem losen Kabel? Wenn ja, ist das Kabel wahrscheinlich defekt, der Widerstand sollte sich im GOhm-Bereich befinden. An dem Effektgeräten selber? Das kann ganz normal sein, kein Grund zur Sorge.

Beschreibe doch mal, was für Störungen du genau hattest.
 
das ein Kurzschluss zwischen Abschirmung und Phase den Verstärker ins Nirvana schicken könnte.

Als Phase wird der Stromleiter bezeichnet wo bei einer Steckdose Spannung anliegt. Dort wie die 230V raus kommen.
Bei einem Patch oder Gitarrenkabel würde ich eher Signalleiter oder Innenleiter dazu sagen.

Ein Kurzschluss zwischen Abschirmung und den Innenleiter macht keinen Verstärker kaputt.
Wenn du die Gitarre direckt am Amp ansteckst und das Volume Poti der Gitarre ganz runter drehst, hast du auch einen Kurzschluss zwischen diesen beiden Leitungen.

Patchkabel kann man nur duchmessen, wenn sie nirgens angesteckt sind.
Man sollte aufpassen das man beim Messen nicht die Messspitzen des Messgerätes beührt, das verfälscht das Ergebniss.
Außerdem sollte man darauf achten das das andere Ende vom Kabel wirklich frei ist und nirgens ansteht.

Im Kiloohm-bereich sollte es nicht sein, da stimmt was nicht.
 
Das ein Kurzschluss keinen Verstärker kaputt machen kann beruhigt mich sehr.

Wo hast du den Widerstand genau gemessen? An einem losen Kabel? Wenn ja, ist das Kabel wahrscheinlich defekt, der Widerstand sollte sich im GOhm-Bereich befinden. An dem Effektgeräten selber? Das kann ganz normal sein, kein Grund zur Sorge.

Beschreibe doch mal, was für Störungen du genau hattest.

Zuerst habe ich die losen Kabel durchgemessen da hatte ich keinen einzigen Kurzschluss, ich hatte die Befürchtung weil ich einige Patchkabel selbst zusammen gebaut habe aber die hatte ich auch vor der ersten Verwendung durchgemessen und hatte keinen Kurzschluss.
Die Pedale habe ich einzeln durchgemessen, links und rechts Patchkabel angesteckt und gemessen.

Wenn du die Gitarre direckt am Amp ansteckst und das Volume Poti der Gitarre ganz runter drehst, hast du auch einen Kurzschluss zwischen diesen beiden Leitungen.

Das erübrigt wohl meine nächste Frage da die ausgeschalteten Pedale teilweise das selbe machen.

Im Kiloohm-bereich sollte es nicht sein, da stimmt was nicht.

Sollte wieder einmal meine Brille putzen…
EQ auf der Input und Output Seite in MOhm Bereich und am Wah Input MOhm- und Output aber kOhm-Bereich.

Zu dem Fehler der sich jetzt anscheinend selbst wieder behoben hat, ich weiß nicht ob es an der irren Hitze lag weil er jetzt wieder funktioniert oder ob es nur ein Zufall ist.
Ich hatte den Verstärker jetzt ein Monat wegen Umbauarbeiten in einen sicheren staubfreien Raum, davor hatte ich nie ein Problem mit ihm.

Letzte Woche wollte ich wieder spielen und hatte ständige Tonausfälle, alle Kabel ausgetauscht, Gitarre ohne Pedale direkt betrieben usw..
Ging dann auch soweit das einige Kanäle Minutenlang abwechselnd ausgefallen sind und auch der Clean Kanal extrem verzerrt war.

Nachgelesen was die Fehlerquelle sein könnte und dann mal den Verstärker mit Druckluft gesäubert inkl. die Röhrensockel und alles wieder schön eingesetzt.
Nachdem das wieder nichts geholfen hatte wollte ich ihn einschicken aber über ein Monat warten wollte ich auch nicht nachdem ich ungeschickter Mensch wegen div. Verletzungen schon ein halbes Jahr nicht mehr spielen konnte…
Also hab ich mir einen kompletten Satz neuer Röhren geholt und hatte den gleichen Fehler wieder.

Eigentlich wollte ich den Verstärker am Montag einschicken und dachte mir das ev. das Pedalboard schuld am Defekt des Verstärkers war (Was ich jetzt Dank dir weiß das er ihn nicht kaputt machen kann) .
Nochmal gereinigt und wollte kurz spielen probieren bevor ich ihn einpacke, aus dem kurzen probieren wollen wurde dann eine Stunde spielen ohne jeglichen Ausfall.

Ich hoffe das bleibt so, wenigstens habe ich hier noch einiges wegen den Pedalen usw. erfahren.

Danke sehr :)
 
Der MOhm-Wert am Eingang und der kOhm-Wert am Ausgang ist genau richtig - das hat was mit den Impedanzen zu tun und soll auch so sein, da besteht kein Grund zur sorge.

Wenn der Amp wieder läuft ist ja alles prima, aber der Fehler macht mich doch was stutzig. Könnte in der Tat irgendwo ein Wackelkontakt sein oder ein defektes Pedal. Einfach den Verstärker ohne Effektgeräte ausprobieren, dann alle Pedale einzeln durchtesten und auch mal andere Kabel nehmen. Solange bis der Fehler wieder auftritt - dann hast du den Übeltäter.
 
Danke sehr für die Hilfe.

Ich fürchte auch das es ein Wackelkontakt sein könnte, ich habe kein Thema gefunden das Hitze den Verstärker in der Art beeinflusst.

Das Pedalboard habe ich heute Vormittag auch wieder angeschlossen und bis jetzt zum Glück keinen Ausfall gehabt.

Werde deinen Rat befolgen falls ich (was ich nicht hoffe) wieder einen Ausfall habe.
 
Bei Hitzeproblemen kann man das relativ fix erschlagen: Treten die Probleme schon kurz nach dem Einschalten (2-3 Minuten) auf, ist es kein Hitzeproblem das durch die Konstruktion zustande kommt. Dann kann das Hitzeproblem nur von einem defekten Bauteil her kommen, das sich zu schnell erhitzt (durch seinen defekt z.B.) - Dann würde der Fehler aber immer auftreten da sich die Teile nur in den seltensten Fällen magisch selbst reparieren. Tritt das ganze erst nach 20 Minuten auf ist das schon wieder 'ne ganz andere Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben