Ohne Liebe || Spontaner Liedtext

O
oerix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.08
Registriert
10.06.08
Beiträge
19
Kekse
0
Tschau mein Leben
mit dir geht mein Stolz
Ich bin wieder allein
doch muss das sein?

All meine Mühen warn umsonst
wenn ich dich jetzt verlier
und ich merke nun dass ich dich vermiss
wenn du nichtmehr bei mir bist.

Wer ich dich jemals wiedersehn?
Werd ich die Jahre überstehn?
Ohne Liebe ist die Welt nichts wert
Niemanden kümmert's wenn ein Mensch stirbt.
Ohne Liebe existiert man nicht
Die Menschheit erlischt wie Kerzenlicht.

Abschied ist der größte Schmerz
Doch es muss so sein
es geht nichtmehr
doch ich liebe dich so sehr.

Wenn ich nun gehe
dann folgst du nicht
das Schlimmste ist
dass du nicht bei mir bist.

Du warst mein Herz
meine helfende Hand
und immer wenn ich traurig war
dann warst du für mich da.

Wer ich dich jemals wiedersehn?
Werd ich die Jahre überstehn?
Ohne Liebe ist die Welt nichts wert
Niemanden kümmert's wenn ein Mensch stirbt.
Ohne Liebe existiert man nicht
Die Menschheit erlischt wie Kerzenlicht.

Und wenn ich geh
und nicht wiederkehr
dann geht auch die Liebe
und die Welt wird leer.


_____

Das alles ist mir spontan in etwa 5 Minuten Schreibzeit eingefallen. Ich hab auch noch nichts verbessert...
Ihr seht zwar keinen festen Rythmus dahinter, aber das ist absicht. Ich wollte, dass keine Strophe wie eine andere klingt, aber trotzdem ähnlich aufgebaut ist.

Jetzt wo ich es mir nochmal durchlese, kommt es mir wie ein Xavier Naidoo Text rüber. :D Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hallo Oerix,
Naidoo ist das nicht.
Besser du findest deinen eigenen Stil.
Für 5 Minuten ist es ein guter Text. Aber kommt es auf Geschwindigkeit an?
Die Qualität, die Tiefe, die Dichte, das Innovative, das Abstruse, das Unerwartete, das Packende, die Emotion, die Authentizität, die Atmosphäre, usw. darauf kommt es mMn an.
Davon hat dein Text (noch) zuwenig. Vielleicht investierst du nochmal fünf Minuten?
Die Form ist ok. Die Reime sind schlicht, nicht elementar.
Inhaltlich finde ich den Text nicht übermäßig gehaltvoll.
Das LI verabschiedet sich von seinem Leben und redet zu ihm, (dem Leben) als wenn es eine verflossene Geliebte wäre.
Wenn man das Leben liebt, springt man nicht.
Diese Personifizierung des Lebens ist keine uninteressanter Gedanke, aber da muss du konkreter werden, warum das LI gehst, denn das LI wird ja vom Leben nicht verlassen.
Das Leben hat nur kein Interesse am LI.

ODER: wird hier der Verlust einer Geliebten und der herannahende Suizid des LI thematisiert und pathetisch ineinader verwoben?
Das gefällt mir dann auch nicht so recht, denn hier wird nichts Neues erzählt.
Das kommt mir dann zu trivial rüber.
Das ist dann vielleicht wieder näher an Naidoo?!
Grüße
willy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben