Ohne "Regeln" Frust rausgesungen, nicht sanft, klingt`s trotzdem?

  • Ersteller Uli Pfnausch
  • Erstellt am
Uli Pfnausch
Uli Pfnausch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.11
Registriert
24.11.10
Beiträge
178
Kekse
347
Hallo,

mal wieder ich..............
war beruflich 4 Tage unterwegs und bin gestern abend völlig fertig heimgekommen und als erstes ans Micro und raus mit dem Frust. Der Text entspricht dem, was ich fühle. Habe null "Gelerntes" angewendet, nur gefühlt.
Wie findet Ihr es?
Stir it up, von Patti La Belle aus dem Film Beverly Hills Cop

http://www.box.net/shared/x5fvp3lht1

liebe Grüße
Uli

---------- Post hinzugefügt um 21:01:35 ---------- Letzter Beitrag war um 20:47:30 ----------

Ich habe den Tippfehler zwar geändert, der Link funktioniert aber trotzdem nicht, also hier nochmal...................
http://www.box.net/shared/x5fvp3lht1

Hoffe, es geht nun:redface:

Uli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Uli :)

Ich fand das garnicht mal schlecht. Bei der Art deiner Darbietung werden ein paar Sachen deutlich, die ich schon häufiger beobachtet habe:

Technik ersetzt kein Gefühl.

Man hört sehr gut raus, dass du mit viel Elan rangegangen bist und die Aufnahme macht mir auch Spaß (auch wenns weder mein Stil oder Musikgeschmack ist).

Oftmals ist es garnicht schlecht, mal alle Technikkonzentration fahren zu lassen und einfach zu singen. Denn wenn man vorher viel und richtig geübt hat, haben sie die richtigen Verhaltensweisen eh ins Fleisch gebrannt.

Um das technische vll. noch ein bisschen zu bekritteln:

Du schleifst die Töne. Das erzeugt manchmal einen sehr coolen Sound, aber klingt auch oft geleiert. Da könnte man vielleicht ein bisschen Intonation üben oder aber auch ein bisschen Gehörbildung, z.b. das spezifische Vorraushören des Folgetons.

Kleine Übung: Setze dich ans klavier und spiele die Stufen einer Dur-Tonleiter: V, VI, III, II ... Und dann jeweils die I selbst singen. Dann mal die Tonfolgen variieren.
 
Ich finde es ganz gut gesungen - gerade die höheren Stellen. Doch schon bei den letzten Aufnahmen habe ich nach einem passenden Bild gesucht, den Gesang zu beschreiben. Jetzt hab ich es.

Es klingt ein wenig, als hättest Du den Mund voll. Oder zumindest, als würdest Du mit halb geschlossenen Lippen singen. Das kann man Stilmittel betrachten. Ich selbst finde, dass das ein bißchen auf Kosten der Ausprache und des Ausdrucks geht.
 
Lieber Kenshi,

danke, das mit den Tönen schleifen ist ein interessantes Bild (ich brauche immer Bilder, um mir vorstellen zu können, was ich verbessern muss), das wird mir sicher helfen, gezielt daran zu arbeiten.

Lieber Antipasti,

danke, :)das mit dem vollen Mund ist gut, ich habe mir jetzt einen Spiegel gegenüber vom Micro gehängt, damit ich sehen kann, dass ich den Mund öffne, das kritisiert meine Gesangslehrerin nämlich auch immer. :redface:Also auf zur deutlichen Aussprache und weiten Öffnung. Danke,

gruß Uli
 
Hallo Uli - ist das ein Foto von Dir (in deinem Profil)? Ist ja auch egal - ich kann jetzt wenigstens die Stimme mit einem Bild assoziieren. Mir gefällt in dem Song was du im Mittenbereich singst. Da passt auch deine Stimme rein, von der (glaub ich wenigstens) alle Welt denkt, du hättest sie durch einen Vokalprozessor gejagt (TC Helikon lässt grüßen :) ). Wenn stark in die Höhen geht, dann wird's halt noch etwas eng (da hab ich auch enorme Probleme - ich hab da halt Null-Technik). Aber du nimmst - so wie ich das in den Beiträgen verstanden habe - ja Gesangsunterricht. Bei dir wird das vermutlich in Kürze klappen - ich bin zu faul (oder zu feige) für den Gesangsunterricht. Keep rockin'
 
Hallo Uli - ist das ein Foto von Dir (in deinem Profil)?

Hallo, Schnemax,
ja, das ist ein Bild von mir. In meinem Profil ist auch ein Album.

Da passt auch deine Stimme rein, von der (glaub ich wenigstens) alle Welt denkt, du hättest sie durch einen Vokalprozessor gejagt (TC Helikon lässt grüßen :) ).

Nein, mein Stimme wurde nirgends durchgejagt (ha,ha,ha:D), was ist TC Helikon?

Gruß Uli
 
Hallo Uli, TC Helicon stellt Voice Processoren her (Voice Doubling, Harmoniestimmen, etc.).
LG Max
 
Lieber Schnemax,

danke. Kann ja nie wissen, wozu man das mal braucht.:gruebel: Aber bisher hat die eigene Stimme, so wie sie ist, mir ganz gut gefallen.:D

Liebe Grüße Uli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben