Ohrenstöpsel

  • Ersteller Franzwein
  • Erstellt am
F
Franzwein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
01.05.13
Beiträge
22
Kekse
0
Guten tag community,
Vorgestern war ich auf einem danko jones konzert und dabei merkte ich wie schwer empfindlich meine ohren sind.
Es war sooo schlimm das ich den rest des konzerts auf der toilette verbrachte :D
nun wollte ich mir ohrenstöpsel kaufen, die nicht so proffesionell sind das sie 160€ kosten sondern einfache zwischen 20 und 30€.
ich habe gegooglet und diese 2 gefunden

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp


http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Sonic-Defenders-EP3-SonicSet.asp

über die music safe 3 hab ich gehört, das sie den sound sehr verfälschen...
über die ep3 hab ich noch nix gehört, aber was da steht spricht mich ziemlich an.
ich würde gerne wissen welche empfehlenswert sind(dieses jahr hosen konzert und ring ;) )
ich möchte wirklich nicht mehr ausgeben
achso ich habe auch eigene auftritte wo ich diese gebrauchen kann.

also in kurzform:
habe seeehr empfindliche ohren(und tinitus schon seit 10 jahren)
brauche diese vlt 6-7 mal im jahr
brauche unverfälschten (soweit das in diesem preissegment geht) sound


Hoffe ich bin im richtigen unterforum :)
vielen dank schonmal
euer franz
 
Eigenschaft
 
Mit den Music safe komme ich auch nicht klar die anderen kenne ich nicht.
achso ich habe auch eigene auftritte wo ich diese gebrauchen kann.
habe seeehr empfindliche ohren(und tinitus schon seit 10 jahren)
brauche diese vlt 6-7 mal im jahr
brauche unverfälschten (soweit das in diesem preissegment geht) sound
Wenn ich mir deine Anforderungen so anschaue dann denke ich Du solltest Dir doch angepassten Gehörschutz anfertigen lassen.
Vielleicht schmerzt im ersten Augenblick die Kohle aber es sind deine Ohren und es gibt keine neuen.
Auf lange Sicht gesehen/gehört hast Du von den angepassten deutlich mehr,die verfälschen in ganz geringen Bereich zwar auch den Sound etwas aber Sie sind deutlich besser zu tragen und verfälschen von den drei Lösungen am wenigsten.
Nachteil ist wenn Du dich für eine Dämfungsstufe (8 ,15, 25 dB entschieden hast dann kann man da wohl nachträglich nichts mehr ändern.
habe seeehr empfindliche ohren(und tinitus schon seit 10 jahren)
Schon nur alleine aus diesem Grund würde ich den angepassten Gehörschutz nehmen.
Ich habe auch lange hin und her überlegt und mich dann auch für diese Lösung entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nunja das nächste konzert ist aber für angepasste ein wenig kurzfristig....
nächste woche ist hier das hügelfestival, und ich würd da gern hin, is kostenlos.
also muss ich mich "erstmal" auf diese zwei beschränken... Deswegen, 20-30€ is dafür noch machbar...
also irgendwelche erfahrungen mit diesen beiden??
aber trotzdem danke rockopa ich werde in nächster zeit auf deinen tipp zurückgreifen :)
 
[…]
Nachteil ist wenn Du dich für eine Dämfungsstufe (8 ,15, 25 dB entschieden hast dann kann man da wohl nachträglich nichts mehr ändern.
[…]

Stimmt so nicht.
Die angepassten Elacin mit den Stufen von 8, 15, 25 dB haben jeweils austauschbare Filter, die man in den einzelnen Stufen auch bspw. beim Thomann so bestellen kann. Ist auch je nach Benutzung notwendig, um die Dinger zu reinigen. ;)

@ Franzwein: Hier findest du auch eine schöne Übersicht über die einzelnen Modelle. Ganz unten sind auch einige Reviews, sowohl zu den angepassten als auch zu den "Standardgehörschutz".

Edit: Wie man sieht habe ich die Elacin auch selbst und würde dir gerade wenn du schon Probleme mit den Ohren hast, dazu raten, dass du dir auch gleich ordentliche holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hellas,

wie der Opa schon sagte deine Ohren gibts nicht auf Ersatz. Ich würde die 170€ in die Hand nehmen und welche anpassen lassen.

Ich selbst benutze Kind Sound http://www.kind.com/de/hoerschutz/kind-hoerschutz/freizeit-und-musik/kindsound.html Silikon Stopfen die sehr angenehm zu tragen sind.
Filter gibts in drei Stufen.

Die Filter senken den kompletten Frequenzgang Harmonisch ab.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Google mal unter "shurefire EP4" entsprechen den Millenum EP4 von Thomann. Kosten im Jägerbedarf ca. 20 €, sind aber dieselben, die in US für Musiker verkauft werden.
 
Welchem filter würdet ihr mir empfehlen wenn ich mir angepasste hohle?
also spiele selbst konzerte gehe viel auf konzerte (ring)
könnten auch gwei sein für den altgs bedarf brauch ich aich welche, da ich wirklich sehr empinliche ohren hab, müsste ich sie zuhause auch bein klaviespielen tragen
 
Also ich benutze die 25dB Filter, damit war ich auch schon auf mehreren Konzerten (Rise Against, Green Day, Donots usw. ) und entsprechenden Festivals.
Natürlich nimmt bei steigender Filterstärke auch der Körperschall zu, den du dann wahrnehmen wirst.

Viele sagen ihnen ist der 25dB zu stark ist, ich habe aber lieber einen stärkeren, als einmal einen zu schwachen. Fürs Klavierspielen, könnte 25dB aber schon ein bisschen zu viel des Guten sein. ;)
Mein Kind-Akustikmensch hat mir die 25dB eingesetzt, dann sollte ich die erstmal testen und auch mit den 15dB vergleichen und mich dann entscheiden.
Da würde ich einfach direkt nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt das zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnte das damals auch nicht einschätzen, ob ich 15er oder 25er nehmen soll. Hab dann auch gefragt, ob ich erstmal den 15er testen könnte, und wenn ich merke, dass der mir nicht reicht, doch den 25er nehmen. Hätten die wohl gemacht, allerdings war es nicht nötig, ich hab die 15er schon behalten. In der Tat gibt es manchmal Momente, wo ich denke, dass ich doch gerne auf den stärkeren wechseln würde - wenn ich bei einem Festival stundenlang vor der Bühne und nah an der Box stehe... sowas kam aber eher selten vor. Ein gewisser Maßstab für mich: ich bekomme sehr schnell ein Pfeifen auf den Ohren, wenn es mal zu laut war (also nach lauten proben/diskos/konzerten/... ohne Gehörschutz). Mit den 15er Filtern hat ich das aber noch nie.

es ist wirklich ungewohnt, dass es einfach nur leiser ist, und nicht zu extrem. Gerade auf Konzerten hatte ich es früher oft, dass es eben ohne gehörschutz zu laut ist, aber mit dem billigen (bzw. diesen Schaumdoffstöpseln) zu leise bzw. zu dumpf (teils so, als wenn man sich einfach die Ohren zuhalten würde). Mit den ER-15 ist es aber in der Regel so, dass es bei Konzerten einfach passt. Ich weder das bedürfnis, die mal zeitweise rauszunehmen, noch mir die Ohren zu zuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man die nachträglich nicht wechseln und wieviel würden die filter kosten?
und wie siehts mit gesperächen aus? Hört man da noch was einigermaßen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Alskann ich mir die eigentlich verschreiben lassen??
weil es bei mir sogar in den ohren klingelt wenn ich meine autotür zumache o.ä ?
 
Nur der Filter scheint 79€ zu kosten. Quelle: Thomann
Wechseln kannst du die ohne Probleme, die Elacin bestehen aus etwas härterem elastischem Gummi, wo man die Filter relativ leicht rausbekommt, dann kannst du die Gummiteile an sich waschen, oder eben neue Filter einsetzen.

Also bei den 25 ER ist es erstmal gewöhnungsbedürftig sich zu unterhalten, aber es geht auch, mit den schwächeren Filtern ist es natürlich entsprechend leichter. ;)

Ob man sich die verschreiben lassen kann, ist eine interessante Frage, worauf ich aber keine Antwort weiß, wenn du irgendwie das hinbekommen solltest, berichte auf jeden Fall mal davon. :)
 
kann ich mir die eigentlich verschreiben lassen??
weil es bei mir sogar in den ohren klingelt wenn ich meine autotür zumache o.ä ?

Verschreiben lassen schon, ob die Kasse zahlt ist ne andere Frage. Gehörschutz ist jedenfalls nicht im Hilfsmittelkatalog gelistet. D.h. man hat erstmal keinen Anspruch. Man kann es trotzdem einreichen und vieleicht hat man Glück...
 
Ich werds am nächsten dienstag mal angehnen und berichte davon.
außerdem denke ich daß ich mir die 15er hohle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben