Ohrwürmer

von bassmastaa, 25.02.07.

  1. bassmastaa

    bassmastaa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.07
    Zuletzt hier:
    12.09.07
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Emmendingen, BW
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.02.07   #1
    moin
    was gibt es schlimmeres als beim komponieren nen ohrwurm zu haben? man sitzt da, mit der gitarre in der hand und einem geht ständig eine - meistens schlechte- melodie durch den kopf. dann hat man ne idee, will sie aufschreiben und vergisst sie sofort wieder. einfach schrecklich.
    die frage ist also: wie kriegt man einen ohrwurm weg?
     
  2. Slade

    Slade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    25.02.09
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 25.02.07   #2
    Der Trick ist folgender:
    Nimm eine kleine aber wichtige Stelle eines berühmten Songs und veränder ihn leicht.

    Bin zwar kein Rapper mehr, aber folgendes Beispiel:
    2Pac - Ghettogospel ist von einem Song von Elton John nachgemacht worden.
    Wurde ein Verkaufsschlager
     
  3. bassmastaa

    bassmastaa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.07
    Zuletzt hier:
    12.09.07
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Emmendingen, BW
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.07   #3
    jo das is ne abgefahrerene möglichkeit^^
    und wenns n langweiliges lied is und in dur mach ich moll draus und bau schreddergitarren ein:D
    mal versuchen
     
  4. tuzz

    tuzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    22.02.11
    Beiträge:
    778
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    273
    Erstellt: 28.02.07   #4
    Wenn es eine Melodie ist, die dir selbst eingefallen ist, dann versuch doch mal aus dieser etwas zu machen.
    Das Herausragende an einem Ohrwurm ist doch, dass er nicht mehr weggeht, weil die Melodie zwar (meist) simpel ist aber eben sehr eingängig und leicht zu merken und mitzusummen. Genau nach diesem Rezept sind 80% aller Hits gemacht... Probiers doch mal damit.
     
  5. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 01.03.07   #5
    ohrwürmer enstehen dadurch dass sich das gehirn mit nichts beschäftigt. wenn man geistige arbeit verrichtet, sollte man nie einen ohrwurm haben... laut irgendwelchen wissenschaftlern...
     
  6. King Nothing

    King Nothing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    1.04.16
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.07   #6
    Aha und warum krieg ich dann immer grad einen Ohrwurm wenn ich bei der Mathearbeit sitz? :confused: Das ist schrecklich dann kann man sich gar nicht mehr konzentriern!
     
  7. bassmastaa

    bassmastaa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.07
    Zuletzt hier:
    12.09.07
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Emmendingen, BW
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.03.07   #7
    ach du scheiße das is blöd:D
    ich hab nur ohrwürmer von liedern, die ich gehört hab. alle andern sind eh schon in irgendwelchen liedern von mir. s hauptproblem is halt, dass die ohrwürmer einfach nur blöd klingen. aber hab ma versucht mir vorzustellen, wie irgend son lied ausm radio klingn würd wenn mans mit verzerrten gitarren und abgeändert spielen würd. einfach nur geil :great:
     
  8. Avantgarde

    Avantgarde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.07
    Zuletzt hier:
    24.04.14
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.902
    Erstellt: 09.03.07   #8
    Also wenn ich irgend einen schrecklichen ohrwurm hab also irgendein lied was mir überhaupt net gfallt dann hör ich ma irgendwas voll schnelles oder hartes an wie Berzerker nach 5 minuten weiss ich nicht mal mehr wie das lied geht gg

    mfg
     
  9. Ullrich-Wickert

    Ullrich-Wickert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.08
    Zuletzt hier:
    3.06.16
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    138
    Erstellt: 24.01.09   #9
    na ihr habt ein Glück. Bei mir sind Uhrwürmer prinzipiell was seltenes. Hab hier im Forum auch schon nachgefragt aber wie soll man selbst Uhrwürmer produzieren wenn man kein Vergleich hat. Oder ich bin einfach zu viel geistig beschäftigt.:confused:
     
Die Seite wird geladen...