Ohrwurm - Wieso, Welhalb, Warum?

  • Ersteller Uber-Pea
  • Erstellt am
U
Uber-Pea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
20.02.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo

Gibt es eine schlüssige Erklärung warum manche Lieder Ohrwürmer sind?
 
Eigenschaft
 
weil sie so einfach gestrickt sind und man sich die leichte, unoriginelle melodie leicht einprägen kann?!
 
Irgendwie ist mir das auch eingefallen, aber das muss auch irgendwie sinnvoll begründbar sein...
Vielleicht gehört diese Frage mehr in ein Psychologieforum :D
 
nallee schrieb:
weil sie so einfach gestrickt sind und man sich die leichte, unoriginelle melodie leicht einprägen kann?!
Also so kann man da sicher nicht sagen!
Einfach gestrickt ok, aber unoriginell muss wirklich nicht sein. Du willst hier nur gegen Popsongs wettern die grade im Ohr rum flitzen oder? :)
Edit:
OT aber Evanesence sind auch nicht grade die Könige der Originalität. Nur am Rande. Will keine Diskussion starten!
 
Warum denn nicht :D

Bestimmte Tonsprünge haben eine spezielle Wirkung, zB Sextsprung nach oben wirkt immer sehr "affirmativ" (was man alles in der Schule lernt :D ). Je leichter, desto einfacher zu merken natürlich ;)
 
Perfect Drug schrieb:
Du willst hier nur gegen Popsongs wettern die grade im Ohr rum flitzen oder? :)
Edit:
OT aber Evanesence sind auch nicht grade die Könige der Originalität. Nur am Rande. Will keine Diskussion starten!
gar nicht wahr :p
ich hab nen ohrwurm von galvanize und den song mag ich.;)
evanescence haben wirklich unterschiedliche lieder, die sich null ähneln.
(will keine diskussion starten, wollt's nur erwähnen ^^)
 
Originell != Verschieden

Wollts nur erwähnen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben