Oil fürs Griffbrett

  • Ersteller schanzerhunter
  • Erstellt am
S
schanzerhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.17
Registriert
14.01.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich wollte mal eure Erfahrungen abfragen!!!
Welches Pflegeoil sollte ich für meine Ibanez rg 321 mh bbs (Palisandergriffbrett ) nehmen.Bei mir ist es mal wieder Zeit für ein Saitenwechsel und da wollte ich gleich mal mein Brett reinigen;)
nur weiß ich noch nicht genau welches oil ich nehmen soll aber ich hab schon eins raus gesucht .
[h=1]https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm[/h]Wäre das was ?
Gruß Schanzerhunter
 
Eigenschaft
 
Kann man nehmen, mir geht beim Dunlop nur der künstliche Zitronengeruch auf den Zeiger drum nehm ich was anderes: Gibson Pflegeset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oke danke für die schnelle Antwort ich werde es mal versuchen mit dem dunlop oder ist der Geruch zu krass?:cool:
 
Je nach Nase ;) Es ist nicht gerade dezent, aber man kann mit etwas gutem Willen geriebene Bio-Zitronenschale erkennen :)

MfG
 
Moin auch, also mir wurde damals GEWA-öl empfohlen. Das ist wohl Flötenöl...... (neee nicht was du wieder denkst ;-) ) Säurefrei und enthält wohl keine Schädikalien. Da steht halt auch das man es als Saitenöl verwenden kann. Scheinbar gibts das so nicht mehr, allerdings vergleichbares, wie dieses hier zB :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-BLA0000505-000
 
Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden zwischen dem dunlop und einem dAndrea lemon oil (gibt's auch für 3.90 bei thomann)
 
Moin,

was mir bei Dunlop auf den Keks geht ist, daß man das Zeug kaum aus der Flasche bekommt und diese auch nur halbvoll sind. :(

munter bleiben
Skotty
 
Moin,

Wo es mir einfällt: wenn's etwas "neutrales" sein soll, dann würde ich das mal testen:
Wenn ich mir die Einsatzzwecke so anschaue:
So ein Zeug gab es doch früher von fahrenden Händlern von der Pritsche für 10 Dollar, oder? :D:D:D
Würde mich nicht wundern wenn das auch den Haarwuchs fördert und als Medizin dient.:gruebel:
SCNR! :rofl:

munter bleiben
Skotty
 
Ich bentz das Dunlop Öl. Den Geruch find ich recht angenehm, die Flasche hält ewig. Hab früher mal Viol Öl außem Geigenbedarf benutzt. Hat auch sehr schön gepflegt, aber der Geruch war mir zu krass...
 
Ballistol Allzwecköl benutze ich seit ewig & 3 Tagen
 
Ich habe in den letzten zwei Jahren nur Dunlop Lemon Oil verwendet, ich empfinde den Geruch jetzt nicht als besonders störend.
 
Ich nehme seit Jahrzehnten Polyboy Möbelpflege...
 
Ich habe immer Dunlop Lemonoil verwendet. Seit kurzem nehm ich aber nur noch das PRS Griffbrettöl her. Dieses hält viel länger, lässt die Maserung intensiver erscheinen, schwämmt dreck besser aus(soweit man das sagen kann und riecht unauffälliger..Ansonsten kann man auch noch auf Wallnussöl gehen.Oder halt wie mein Vorredner auf Möbelöle gehen und dabei einen Haufen Geld sparen!
 
Vielen dank an alle ich werds mit dem dunlop mal probieren!!:D
 
Ich benutze seit vielen Jahren einfach Olivenöl aus der Küche und massiere es schön ins Palisanderholz (nicht Ahorn!!! ).
Die Pflege- und Reinigungswirkung ist hervorragend und preisgünstig.Nach dem Auftragen und Einreiben/Säubern
(es kommt ja grad bei neuen Hälsen sehr viel Schmutz raus) noch etwas einwirken lassen und danach mit einem sauberen
Tuch nachwischen damit das Griffbrett von überschüssigen Öl befreit wird.Dann nur noch die Rückseite des Halses und die
Griffbrettkanten mit einem Poliermittel (ich benutze Dunlop 65) von Schmutz/Schweiss/Ölresten befreien und fertig.Hoffe,
dass dir das weiterhilft.
LG Michael (oder Michaöl ;-) )
 
nehme auch Balistol Öl her und das sogar bei meinen wirklich alten Gitarren aus den 50 und 60ern...was auch sehr gut ist zum konservieren ist das Warwick Wachs welches ich zusätzlich für unlackierte Hälse wie bei MM hernehme...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben