Oktava Notationsprogramm

  • Ersteller cwtoons
  • Erstellt am
cwtoons
cwtoons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.10.10
Beiträge
325
Kekse
471
Ort
Köln
Hallo zusammen,
zwei Fragen zum Notationsprogramm "Octava":
1. Wie gibt man kurze Vorschläge, wie sie in Soli ständig vorkommen, in den Notentext ein? Ich hab´ in der Hilfe nix gefunden...
2. Wie kann man einen Notentext, den man in klassischer Schreibweise erstellt hat, nachträglich in den Jazzschreibstil umwandeln?
Danke schon jetzt für Antworten!!
Claus
 
Eigenschaft
 
hast du dir das programm gekauft oder nur die demo in der demo kannst du garnichts machen
 
Danke für die Antwort zunächst! Ich habe nur die Demoversion, würde sie aber durchaus auch kaufen. Mir ist schon klar, dass der Funktionsumfang eingeschränkt ist, das ist ja eigentlich immer so. Aber ohne Vorschlagnoten ist die Software natürlich untauglich. Oder, und das ist das Problem, kann ich die nur nicht finden?:confused:
 
Also ich hatte vorher auch Oktava (demo) und jetzt arbeite ich nur mit musescore dass ganze programm ist kostenlos und ich kann damit hervorragend arbeiten ist echt zu empfehlen die leute patchen es auch immer wieder also es wird immer besser und besser und vorallem kinderleicht zu bedienen der export geht innerhalb von sekunden und bei der demo erstmal garnicht. was mich bei oktava am meisten gestört hat war die aufwendige notation bei musescore kann man die noten einfach platzieren. ich habe einfach kein geld für teure programme da spare ich mein taschengeld lieber für ein instrument aber wenn du das geld übrig hast kannst du mir auch gleich 500 euro geben. also hör auf die beknackte vorschlagnote zu suchen und hab spaß mit musescore. :D

hier irgendwo steht wie du vorschlagnoten einfügst


Das Grafikkeyboard finden Sie links oben in der Symbolleiste unter .
Die Eingabe mit der Maus bietet dem etwas geübten Anwender/innen eine sehr schnelle Möglichkeit Noten einzugeben.
Zuerst sollten Sie sich die Größe des Grafikkeyboards nach eigenem Bedarf einstellen.
Sie verkleinern das Grafikkeyboard indem Sie mit der Maus den unteren Rand anklicken
und die Maus bei gedrückter linker Maustaste nach oben bewegen.
Mit meist nur einem Klick legen Sie zugleich Tonhöhe und Notenwert fest. Während die Tonhöhen den entsprechenden Klaviertasten entsprechen, werden die Notenwerte durch Bewegen des Mauszeigers nach oben bzw. unten verändert. Den dabei gewählten Notenwert erkennen Sie anhand des Mauszeigers.
Kleinere Notenwerte stellen Sie durch Klicken auf die Pfeile ganz rechts oben auf der Grafikkeyboard-Palette ein
sv2me2mi.gif
.
Die Eingabe von punktierten Noten erfolgt entweder über Doppelklick oder durch das vorherige Einschalten der Taste .
Pausen werden mit einem Klick mit der rechten Maustaste eingegeben. Dabei erfolgt die Auswahl der Pausenwerte genau wie bei der Eingabe von Notenwerten.
Alternativ zum rechten Mausklick besteht die Möglichkeit eine Pause durch die
sv2me2mm.gif
-Taste anzukündigen.
WICHTIG: Sollen Ihre Pausenwerte nicht mehr von der Pausenautomatik verändert werden dürfen,
so geben Sie die Pausen unbedingt mit gedrückter -Taste und nicht mit rechtem Mausklick ein.
sv2me2mo.gif
Am unteren Rand des Keyboards wird der Tonumfang der aktuellen Stimme angezeigt. Die mittlere grüne Linie zeigt dabei die mittlere Lage der aktuellen Stimme, links davon die tiefe bzw. rechts die hohe Lage.
Für die Eingabe von Triolen, Quintolen, Sextolen und Septolen bzw. Duolen oder Quartolen muß vor dem Klick einer Klaviertaste die entsprechende
sv2me2n0.gif
sv2me2n2.gif
oder
sv2me2n4.gif
-Taste gewählt werden.
Hinweis: Duolen und Quartolen lassen sich nur bei 3-Achtel-Metrik auswählen (z.B. im 6/8-Takt).Soll eine Note an die vorherige angebunden werden (Haltebogen), so wählt man zuvor die
sv2me2n6.gif
-Taste aus. (Tip: gehen Notenwerte über die Taktdauer hinaus, so werden Haltebögen automatisch erzeugt)
Zur besseren Lesbarkeit werden Noten in der Anzeige automatisch an die jeweiligen Taktarten angepaßt. Das heißt unter anderem auch, daß eine Note, die nicht mehr in eine Gruppe oder einen Takt paßt, automatisch geteilt und übergebunden wird. Ebenso werden Balken entsprechend der Gruppen einer Taktart gezogen.
Sie haben natürlich die Möglichkeit diese Automatik mit
sv2me2n8.gif
abzuschalten (Oder auch generell in der Stimmdefinition).
Im allgemeinen ist es aber besser eine passende Gruppierung bei der Taktdefinition vorzugeben.
Generell befindet man sich im Überschreibmodus. Das heißt, schreibt man z.B. eine Viertelnote über eine ganze Pause, so bleibt hinter der Viertelnote eine punktierte halbe Pause übrig. Entsprechendes gilt natürlich auch umgekehrt.
Die Oktavlage des Keyboards legt man über die Lage-Auswahlbox
sv2me2na.gif
fest (z.B. Einstellung c‚ gilt für die Taste darunter).
Das Eingabekeyboard besitzt außerdem Eingabehilfen
sv2me2nc.gif
, die bei Bedarf genutzt werden können. Dazu zählt die Skalenanzeige, die die harmonieeigenen Tasten färbt.
Tipp: Sehr schnell arbeiten Sie auch, indem Sie mit der rechten Hand Noten über das Grafik-keyboard eingeben und mit der linken Hand per Leertaste Pausen einfügen.
Sie können direkt über die
sv2me2ne.gif
-Taste mehrstimmig eingeben. WICHTIG: Dieses empfiehlt sich aber nur in Ausnahmefällen wie z.B. in einer Violinenstimme, die gelegentlich mehrstimmig spielt, oder bei einzelnen Klavierstimmen, die nicht getrennt werden müssen. In allen anderen Fällen ist es besser die einzelnen Stimmen in getrennten Zeilen zu erfassen und dann zu <A href="mk:mad:MSITStore:C:\Program%20Files\Obtiv\Octava%20SD4\Oc_DH.chm::/html/haup87xz.htm">Vereinigen.
(mit erfaßte Töne können nicht mehr in einzelne Stimmen aufgetrennt werden).
Löschen Sie einzelne Akkordtöne durch deren erneute Eingabe (nur im Akkordmodus).
Verzierungen fügen Sie ein, indem Sie zuvor die
sv2me2ng.gif
Taste wählen. x-Notenköpfe können Sie mit
sv2me2ni.gif
links oben im Grafikkeyboard erzeugen.
Tonwiederholungen bzw. Tremulo erhalten Sie mit
sv2me2nk.gif
. Durch mehrfaches Einschalten erhalten Sie 2 bis 4 Querstriche. Nach einem weiteren Klick ist die Taste deselektiert.
Hinweis: Vergessen Sie nicht obige Einstellungen durch erneutes Anklicken der Schaltfläche abzuschalten, bevor Sie wieder "normale" Noten eingeben wollen.
Schlagzeugpalette
Handelt es sich bei der aktuellen Notenzeile um eine Schlagzeugstimme, so wird statt des Grafikkeyboards die Schlagzeugpalette angezeigt.
Tabulatureingabe
Ist die aktuelle Notenzeile eine Tabulatur-Zeile (Schlüssel TAB und 6 oder 4 Notenlinien), so wird ein Gitarrenbund zu Eingabe angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Octava gibt es mehrere Möglichkeiten Vorschlagsnoten einzugeben.
Am schnellsten geht es wohl mit dem Grafikkeyboard (Menü Eingabe)
Man setzt den Cursor an die Note an der die Verzierung angefügt werden soll.
Wählt dann am Grafikkeybord das Verzierungssymbol aus und kan mit Mausklavier direkt die Verzierungsnoten eingeben.

Im Menü Layout / Layout Partitur bzw. Einzelstimme / Beschriftungen kann man nachträglich den Jazz Zeichensatz einstellen.
Übrigens ich habe Octava Light für 69 Euro. Musescore finde ich zu umständlich. Musescore kostet viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Trompetista,
das war eine klare Antwort!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben