Oktave

  • Ersteller Megadave
  • Erstellt am
M
Megadave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.09
Registriert
24.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ich beschäftige mich seit kurzem jetzt näher mit der Musiktheorie und bin mir bei den Oktaven nicht sicher.. 8 Töne = Oktave
Also hier mal ein Beispiel bei der Gitarre: Wenn ich das C auf der E-Saite spiele und dann das C auf der a-Saite, ist das eine Oktave?
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, wo du das C auf den Saiten spielst. Die Oktave zum C auf der E-Saite (am 8. Bund gespielt) liegt auf der A-Saite am 15. Bund.

Eine Oktave ist einfach 8 Töne höher, egal auf welcher Saite (so lange dir die Bünde nicht ausgehen)
 
Hm.. ich glaub so langsam versteh ich das.. Danke für die schnelle Antwort..
Noch ein Beispiel: das A auf der E-Saite (4. Bund) ist auf der a-Saite im 12 Bund, oder?
 
Nicht ganz: Das A auf der E-Saite am 5. Bund entspricht der leeren A-Saite. Die A-Saite am 12. Bund ist die Oktave dazu.
 
Auf der E-Saite 4ter Bund ist ein As, kein A. Das A findet man im 5ten Bund, und tatsächlich, eine Oktave höher ist A-Saite 12ter Bund, oder auch D-Saite 7ter Bund, oder G-Saite 2ter Bund, noch offensichtlicher ist E-Saite 17ter Bund.

Grüße.

EDIT: Siehe oeatschie
EDIT 2: 500 Posts, danke MB und MS!
 
Ah, tut mir leid, meinte ja 5. Bund^^
Danke für die Antwort.. denke das ich das jetzt verstanden habe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben