Oktaven spielen

  • Ersteller Squall_
  • Erstellt am
S
Squall_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.08
Registriert
10.01.05
Beiträge
402
Kekse
5
hallo...

mein lehrer meinte letztlich ich solle die oktaven repetieren

nun weiss ich nicht mehr genau wie das geht :D
nur, dass ich zwischen 2 klingenden saiten noch dämpfen muss

sind das die akkorde die sich aus einem quint zusammensetzen?
:confused:

hoffe ihr könnt helfen danke ;)
 
Eigenschaft
 
Meinst du Sowas

-----
-----
-----
-3--
-x--
-1--

Da wird einfach die Quinte weggelassen, sodass man nur noch den Ton mit seiner Oktave hat.
 
genau das :D mist stimmt *flash back* ^^

danke dir
 
Stell dir im Kopf immer die Diagonale vor, dann haste die Oktave.

Also zwei Saiten runter, zwei Bünde nach rechts (also höher).

Aufpassen musste natürlich nur bei der h-Saite, da klappt es so nicht.

Hab dir mal ne Grafik gemacht, vllt wirds dann klar =)

griffbrett.jpg



Die Töne G und C zeigen was ich mit der Diagonalen meinte.
Das B im neunten Bund soll dir deutlich machen, dass du dann auf der h-Saite noch ein Bund höher musst!
 
wohoo danke für deine mühe :)
 
ich spiel das so dass ich (z.b.) die e saite mit dem zeigefinger greife und dabei mit der unterseite des zeigefingers die a saite abdämpfe
 
wohoo danke für deine mühe :)

Mein Bewertungskonto freut sich :D

Ne quatsch. Wo man helfen kann hilft man, dafür ist das Forum da ;)

Und zum dämpfen:

Ich dämpfe mit dem Mittelfinger und greife mit dem Ringfinger oder ab und an mit dem kleinen Finger.
Wobei das allerdings unpraktisch ist, keine Ahnung warum ich es mir angewöhnt habe.
Naja dir sind im Prinzip nur die grenzen "fünf Finger" gesetzt. Ansonsten kannst du greifen wie du magst...
 
Man muss die betreffende Saite auch nicht unbedingt dämpfen, es gibt noch die Möglichkeit, die Oktave per Hybridpicking zu spielen, d.h. der Grundton wird mit Pick gespielt und die Oktave mit dem Mittelfinger gezupft. Klingt etwas transparenter als wenn man drei Saiten mit Pick anschlägt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben