Oktavenstimmung???

  • Ersteller Cassiopeia
  • Erstellt am
C
Cassiopeia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
02.11.05
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Abend,

habe mal was von Oktavenstimmung gehört. Mich interessiert was das ist und wie man das macht, oder ob das Sache eines Gitarrenbauers ist?

Grüße Tobi.
 
Eigenschaft
 
Benutz mal die SuchFunktion mit "oktavreinheit"

massig threads
 
Eine Gitarre ist dann oktavengestmmt, wenn der Flagolettton im 12. Bund gleich mit der leeren Saite ist, z.B. müsste der Flagoletton im 12. Bund der E-Saite auch ein e sein.
Einstellen kann man das soweit ich weiß bei den klienen Schrauben vorn am Steg. (Schau noch mal wegen der Einstellung der Oktavensimmung nach, bin mir nicht zu 100% sicher)
 
Was hast du denn Für eine Gitarre? Dann kann man die weiter helfen!
 
An Cassiopeia natürlich.
 
Raimund schrieb:
Eine Gitarre ist dann oktavengestmmt, wenn der Flagolettton im 12. Bund gleich mit der leeren Saite ist, z.B. müsste der Flagoletton im 12. Bund der E-Saite auch ein e sein.
Einstellen kann man das soweit ich weiß bei den klienen Schrauben vorn am Steg. (Schau noch mal wegen der Einstellung der Oktavensimmung nach, bin mir nicht zu 100% sicher)
des is schwachsinn:screwy: , der flagolettton stimmt immer mit der leeren Seite
Der Flageolett und der im 12. Bund gegriffene müssen gleich sein
:great:

mfg bowlingforsoup
 
bowlingforsoup schrieb:
des is schwachsinn:screwy: , der flagolettton stimmt immer mit der leeren Seite
Der Flageolett und der im 12. Bund gegriffene müssen gleich sein
:great:

mfg bowlingforsoup

Stimmt auch nicht ganz :D

Wenn die oktave nicht stimmt kann kein oberton klingen weil die unterteilug nicht stimmt . Im 12 bund spielt der sich ja noch recht leicht aber er sollte auch im 9. 7. 5. bund klingen da merkt man das dann schneller wenn die oktave nicht stimmt .

Um das mal zu erklären :

Spielt man im 12. bund den oberton so schwingt die saite zweigeteilt also vom steg zum 12 bund und vom 12 bund bis zum halsende sonst währe es ja der ton der lehren e saite . Spielt man ihn in den anderen möglichen bünden klingt er 3 oder 4 fach aufgeteilt . Obertöne lassen sich also überall spielen wo sich die saite im abstand durch eine gerade zahl aufteilen läst , sogar im 3. bund läst sich also noch ein obeton spielen auch wenn der dann recht schwer zu spielen ist . Stimmt die oktave dann nicht ist die aufteilung so nicht möglich weil das e ja nicht genau im 12. bund liegt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben