Oktaver gesucht: EBS vs. G-Major

Boerx
Boerx
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
3.172
Kekse
14.702
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

da ich mir gerade ein Effektrack zusammenschraube (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/eff...ombination-f-r-gr-tm-gliche-flexibilit-t.html ) bin ich gerade auf der Suche nach einem Oktaver.

Der Oktaver soll in einen der switchbaren Loops meines ADA MB 1 kommen, der wiederum selber im Effektloop eines Ampegs SVT-4pro hängt. Bei rumstöbern bin ich dann irgendwann über den Vorschlag gestoplert anstatt eines Bodentreters ein G-Major zu nehmen. Das hätte natürlich den Vorteil, dass mir noch mehr Effekte zur Verfügung stehen würden.
Daher meine Frage:

- kann der Oktaver in dem Teil was oder ist er (aufgrund der Gitarrenausrichtung des Teils) im Tracking deutlich schlechter als ein guter Bassbodentreter?
- Wenn Bodentreter, welche lohnt es sich anzutesten (EBS? usw.)

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
...
- Wenn Bodentreter, welche lohnt es sich anzutesten (EBS? usw.) ...
BOSS OC-3:

Ich habe ihn mal ausführlicher getestet und fand ihn erstaunlich gut auch noch im Tracking bei tieferen Tönen.
Bis zu welchem Ton runter es noch befriedigend sauber und schnell war (subjektiv!), kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen; irgendwo in tieferen Lagen auf der A-Saite.

Die bisher einzige Vergleichsmöglichkeit habe ich zum Oktave-Effekt im Peavey BAM (210-Combo) und da war der Boss (noch) etwas besser (der Peavey war auch recht ordentlich).

Nee, stimmt gar nicht: In einem älteren Korg-Synth-Pedal, das ich besitze, ist auch ein Oktaveffekt integriert; aber der ist deutlich schlechter als der OC-3 und auch als der im Peavey.
 
check den oktaver vom g-major morgen für dich und mach n paar samples....
 
Ich glaub du wirst nicht ums vergleichen herumkommen, Uli kennt den Boss, ich den EBS.
Den letzteren fand ich echt hammer, da er unglaublich schnell ist (was ja sonst die größte schwäche bei Octavern ist).
Auf der EBS page gibts aber zu jedem gerät gute samples, hilft vllt schonmal für ne "trockene" meinung :D
 
Testen werd ich so oder so müssen, wollte mal ein paar Meinungen hören. Die Frage ist ja auch, ob ich den ganzen Rest vom G-Major überhaupt brauche.

@Ede Hey das wäre cool.
 
So, hab mal ein bisschen getestet und es wird wohl der EBS werden.
Der G-Major ist einfach zu viel des Guten.
Als Alternative hab ich noch den BOSS OC3 ausprobiert aber mit dem bin ich einfach nicht klar gekommen. Sowohl was die Einstellung und Bedienung angeht als auch was den Sound angeht. Der EBS klingt hier imho einfach weniger synthetisch und lässt sich viel leichter kontrollieren.
 
Die neuen EBS Pedale sollen sogar noch besser sein, der Oktaver noch schneller...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben