Oktaver - wie weit runter geht es?

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Zur Zeit benutze ich den EHX Oktave Multiplexer. Bis zum B auf der A-Saite funktioniert er gut. Die Filter sind genial, um einen schönen Analogsound einzustellen. Das Tracking ist für die zwei Stellen in denen ich ihn einschalte auch okay. Aber ich wünschte, er würde noch etwas weiter runter kommen. Jetzt habe ich in einigen Reviews gelesen, dass auch das vielgelobte EBS Teil und der MXR Bass Oktaver bei tieferen Tönen anfängt zu schwimmen.

Ist das so? Dann lasse ich den EHX auf meinem Board, denn der Sound an sich gefällt mir.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte bisher noch keinen Octaver in den Fingern der nennenswert tiefer kam - wozu auch? Mit einem tiefen A ist so ziemlich jede handelsübliche Bassanlage am Limit - da kommt nicht mehr viel, und wenn, ist es eher Gemulme.
 
Sehe ich ähnlich. Ab einem bestimmten Punkt bekommt man nur noch Gedröhne.
 
Danke, das erspart mir eine an sich unnütze Investition!
 
vielleicht gibt's ja einen Oktaver, der eine Doppel-Oktave macht...
dann liegst du im günstigen tracking Bereich und kommst trotzdem weit runter
wobei die Wiedergabegrenzen wie erwähnt in der Physik bestehen bleiben

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt halt auch auf das Signal an das du reinschickst (also den bass und wie man spielt)! Deswegen kann man es so pauschal nicht sagen. Je nachdem welchen pickup man anwählt und wieviel man am Imbisses preamp macht kann es sein das der octaver besser trackt. Dazu kommt noch wie stark man anschlägt, also wir stark die transienten im Signal sind. Wenn ich leichter Anschlage wird bei mir das Tracking besser... Also vielleicht mal an den Parameter Raumproblemen bevor du dir was neues kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben