Oktavgitarre

  • Ersteller bthunder33
  • Erstellt am
B
bthunder33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.06
Registriert
30.11.06
Beiträge
2
Kekse
0
Habe ein E-Gitarre geschenkt bekommen.Aber diese ist ein ganzes Stück kürzer als meine
Gitarre.Kann es sein das dies eine Oktavgitarre ist,wenn ja wie stimme ich sie? Vorerst besten Dank.

Bthunder
 
Eigenschaft
 
Miss mal die Länge der Mensur, also die Länge, auf der die Saite schwingen kann, dann kann man das beurteilen.
 
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass es sich bei Deiner Gitarre um so eine
Kindergitarre mit 3/4 Mensur handelt? :confused:


Grüße,
Peter
 
182021.jpg

Wenn sie so ne Form hat dann hat sie in der Regel ne kürzere Mensur... Also ganz normal

Stimmung:

E
A
D
G
H
E

Jeder Ton auf dem 5. Bund entspricht dem Ton der leeren Saite darunter (ausser bei der H Saite, da is es der 4. Bund auf der G Saite)
 
Messe die Mensur ganz einfach von steg zu sattel (quasi der freischwingende Teil der Saite) die Länge in cm. Ist es so ca um. 40 cm kann es eine Oktavgitarre sein es gibt aber auch Quintgitarren da ist die Mensur etwas länger.
Gruß, Stefan:cool:
 
Messe die Mensur ganz einfach von steg zu sattel (quasi der freischwingende Teil der Saite) die Länge in cm. Ist es so ca um. 40 cm kann es eine Oktavgitarre sein es gibt aber auch Quartgitarren da ist die Mensur etwas länger. Villeicht ein Hersteller der Gitarre ? Ich hab Oktavgitarren bis jetzt nur in klassischer Bauweise gesehen. Es gab natürlich auch schon seit den 80ern solche Mini E-Gitarren.

Gruß, Stefan:cool:
 
werde ich machen.erstmal besten Dank!melde mich wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben