Oktavgitarre

von bthunder33, 30.11.06.

  1. bthunder33

    bthunder33 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    2.12.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.06   #1
    Habe ein E-Gitarre geschenkt bekommen.Aber diese ist ein ganzes Stück kürzer als meine
    Gitarre.Kann es sein das dies eine Oktavgitarre ist,wenn ja wie stimme ich sie? Vorerst besten Dank.

    Bthunder
     
  2. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.888
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 30.11.06   #2
    Miss mal die Länge der Mensur, also die Länge, auf der die Saite schwingen kann, dann kann man das beurteilen.
     
  3. LordWimsey

    LordWimsey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.06
    Zuletzt hier:
    26.12.15
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    989
    Erstellt: 30.11.06   #3
    Ist es nicht wahrscheinlicher, dass es sich bei Deiner Gitarre um so eine
    Kindergitarre mit 3/4 Mensur handelt? :confused:


    Grüße,
    Peter
     
  4. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 30.11.06   #4
    [​IMG]
    Wenn sie so ne Form hat dann hat sie in der Regel ne kürzere Mensur... Also ganz normal

    Stimmung:

    E
    A
    D
    G
    H
    E

    Jeder Ton auf dem 5. Bund entspricht dem Ton der leeren Saite darunter (ausser bei der H Saite, da is es der 4. Bund auf der G Saite)
     
  5. lob01

    lob01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    25.03.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.06   #5
    Messe die Mensur ganz einfach von steg zu sattel (quasi der freischwingende Teil der Saite) die Länge in cm. Ist es so ca um. 40 cm kann es eine Oktavgitarre sein es gibt aber auch Quintgitarren da ist die Mensur etwas länger.
    Gruß, Stefan:cool:
     
  6. lob01

    lob01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    25.03.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.06   #6
    Messe die Mensur ganz einfach von steg zu sattel (quasi der freischwingende Teil der Saite) die Länge in cm. Ist es so ca um. 40 cm kann es eine Oktavgitarre sein es gibt aber auch Quartgitarren da ist die Mensur etwas länger. Villeicht ein Hersteller der Gitarre ? Ich hab Oktavgitarren bis jetzt nur in klassischer Bauweise gesehen. Es gab natürlich auch schon seit den 80ern solche Mini E-Gitarren.

    Gruß, Stefan:cool:
     
  7. bthunder33

    bthunder33 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    2.12.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.12.06   #7
    werde ich machen.erstmal besten Dank!melde mich wieder.
     
Die Seite wird geladen...

mapping