Oktavieren einer E-Geige?

Rick G
Rick G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
07.09.15
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Cuxhaven
Moin moin,
ich habe mal eine Frage an die E-Geiger hier im Forum:

Kann ich mit einem analogen Gitarren Octaver Pedal meine E-Geige um eine (oder sogar zwei) Oktaven tiefer legen? Und klingt das dann auch noch einigermaßen?
Oder muss da schon ein polyphoner Octaver her?
Ich will keinen originalen Cello-Sound erreichen, sondern möchte nur ein paar Songs in tieferen Lagen spielen können. Ist so was (preisgünstig) realisierbar?
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, das in einem Musikgeschäft selber zu testen und Youtube gibt auch nur wenig her, was Octaver und E-Geigen anbelangt...

Ich bin daher für jeden Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo Rick,

ich habe zwar keine Erfahrung mit normalen Gitarren-Oktavern, da ich meine E-Geige über den line6 POD HD500 spiele und dort die Harmonizer verwende und die Oktaver zumindest getestet habe.
Und zumindest mit diesen bekomme ich ein ganz gutes Ergebnis. Meist verschiebe ich aber nur um Terz, Quart, oder Quint nach oben bzw. unten.

Wichtig ist bei diesen monophonen Geräte eben, dass der Ton präzise gespielt wird und möglichst keine anderen Saiten mitklingen. Unsauberes Spiel wird da um einiges deutlicher.

Die Antwort ist also: Ja es müsste funktionieren. Der Klang ist eben abhängig vom Oktaver
 
Hallo,
so richtig habe ich mich mit deiner Frage nie beschäftigt.

Ich habe zwar ein MuEff, das Boss ME50, das die Möglichkeit hat, u.a. eine Oktave nach unten zu gehen, aber dann gefällt mir der Klang nicht.
Nach unten wirds für meine Begriffe sehr "schwammig" und zu "fett" und es bedarf im Arrangement schon einer gewissen Lücke, was die Durchsetzungsfähigkeit anbelangt.
Wenns eine Studioproduktion ist, kann man daran arbeiten, unter Live-Bedingungen wird das schon schwieriger.

GeiGit hat hat eben das Thema Intonation angesprochen, das ist mir auch aufgefallen.