oktavklappe beim altsaxophon

  • Ersteller dontworrybehappy
  • Erstellt am
D
dontworrybehappy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
30.11.13
Beiträge
1
Kekse
0
wenn ich die g taste und die oktavklappe druecke, wird diese oben am hals blockiert und hebt sich nur noch 1mm. woran liegt das bzw was kann ich tun? danke :)
 
Eigenschaft
 
Ein Saxophon hat zwei Oktavklappen. Eine befindet sich oben auf dem S-Bogen, die andere ganz oben am Korpus. Wenn man das G'' drückt sollte sich die Klappe am S-Bogen überhaupt nicht heben. Wenn sie es doch tut, dann ist wahrscheinlich die Feder dieser Klappe zu schwach eingestellt.
 
...oder ein Dämpferkork irgendwo an der Oktavmechanik ist durchgescheuert oder abgefallen, und die G-Klappe kann die obere Oktavklappe nicht mehr vollständig am Öffnen hindern. (eine mehr oder weniger sinnreich implementierte Vorrichtung lässt jeweils nur eine der beiden Oktavklappen öffnen - bis zum G rauf die Untere, danach die Obere. Deren korrekte Einstellung ist eine ziemlich knifflige Angelegenheit)

Ich würde mal sagen, da ist ein Besuch in der Werkstatt angesagt.
 
Naja. Wenn man sich die Mechanik mal ein bisschen genauer anschaut während sie sich bewegt, kann man schon rausfinden wo der Fehler liegt. Wichtig ist nur dass man nicht anfängt selbst am Instrument Dinge zu verbiegen. Das sollte dann doch der Fachmann machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben