Oktavreinheit bei Floy Rose einstellen

A
Avkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.12
Registriert
26.08.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

hat jemand Tipps für mich, wie ich meine Gitarre richtig einstelle.
Gitarre komplett durchstimmen(hohe Saitenspannung) oder schlaff(klappt das mit Flageolett
im 12.Bund und Saite runterdrücken).

Damals habe ich mir die Gitarre vom Techniker auf D-Tuning oktavrein machen lassen(gegen Geld), jetzt würde ich das gerne selbst machen.
 
Eigenschaft
 
hat jemand Tipps für mich, wie ich meine Gitarre richtig einstelle.
Gitarre komplett durchstimmen(hohe Saitenspannung) oder schlaff(klappt das mit Flageolett im 12.Bund und Saite runterdrücken).

Du musst die Oktavreinheit bei exakt der Stimmung einstellen, die du spielen möchtest. Denn das Problem hat ja mit der Steifigkeit der Saiten zu tun, die je nach Stimmung unterschiedliche Auswirkungen hat. Zwar wird ein Halbton Änderung nicht gleiche eine Katastrophe sein, aber ...

Dann vergleichen: Ist der gegriffene Ton im 12. Bund höher als der Flageolett, muss der Reiter weiter nach hinten, ist er niedriger, muss er weiter nach vorne. Zwischendurch immer wieder Nachstimmen.
 
Danke. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass der Reiter nicht verrutscht, wenn ich ihn löse.
 
Danke. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass der Reiter nicht verrutscht, wenn ich ihn löse.

Du solltest so vorgehen:

Locking-Nut oben am Kopf lösen. Saiten stimmen und Oktavreinheit prüfen. Die Saite, die du verändern möchtest, dann deutlich runterstimmen bis sie schlaff ist. Dann den Reiter verstellen. Dann wieder Stimmen. Das dauert etwas länger, aber schont die Hardware und Nerven. Wenn man das ganze unter Zug macht, verrutschen entweder die Reiter oder man nudelt schnell die Schrauben kaputt.
 
Du solltest so vorgehen:

Locking-Nut oben am Kopf lösen. Saiten stimmen und Oktavreinheit prüfen. Die Saite, die du verändern möchtest, dann deutlich runterstimmen bis sie schlaff ist. Dann den Reiter verstellen. Dann wieder Stimmen. Das dauert etwas länger, aber schont die Hardware und Nerven. Wenn man das ganze unter Zug macht, verrutschen entweder die Reiter oder man nudelt schnell die Schrauben kaputt.

Was auch noch geht:
Mit einem flachen Schraubendreher gegen den Reiter drücken, dann musst du die Saite nicht komplett runterdrehen bis sie total schlaff ist. Dann kannst du je nachdem den Reiter etwas nach hinten drücken oder nach vorne kommen lassen und wieder anziehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben