Old-Blues

  • Ersteller eric_clapton
  • Erstellt am
E
eric_clapton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.05
Registriert
03.07.04
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Rosenheim
Hi,
ich weiß ich weiß....ihr regt euch auf, wenn wegen allem sch*** 'n neuer Thread aufgemacht wird....aber ich dachte mir, ich machs trotzdem :D
Naja, es geht um folgendes:
Ich möchte mein Bluesfeeling bissl aufpolieren und denke man kann das am besten machen, wenn man sich blues anhört und auch nachspielt.
Jetz hab ich aber ein Problem: ich weiß nicht wie sie alle heißen, die alten Bluesmeister....wisst schon so Muddy Waters like.....also hab ich mir gedacht, ich frag mal wen ihr so kennt und gut findet, dass ich nich alles durchsuchen brauch und nen anhaltspunkt hab :great:

Also, was für Old-Blues-Helden hört ihr gerne?

cu
 
Eigenschaft
 
mmmh, mit hören würd ich das nicht lenren könne: da msuss "Feeling" dahinterstecken, du musst das wIRKLICH fühlen! sonst geht da IMO nix!

versetz dich in die Lage, werde Schitzophren und lass dein 2tes Ich ein Sklave sein, der von der Freiheit träumt...

dann klappt das bei mir :great:

(ich weiß, ich bin schizo, ich kann aber nix dafür :redface: )
 
Lead Belly, Charley Patton, Papa Charlie Jackson, Ma Rainey, Blind Blake...
 
ich weiß ich weiß....ihr regt euch auf, wenn wegen allem sch*** 'n neuer Thread aufgemacht wird....aber ich dachte mir, ich machs trotzdem

Ich freu mich eigentlich immer über nen neuen Thread, d.h. solange nicht eine Person mehrere Threads direkt unmittelbar nacheinander mit sehr geringen Zeitabständen zu einem ziemlich gleichen Thema eröffnet. :D Naja ihr wisst schon... meine Arme. :D

Aber um zurück zum Thema zu kehren... ich hör ganz gerne Sonny Boy Williamson, Muddy Waters, James Cotton, Gary Primich, Bob Corritore u.a.. Allerdings ob man von denen manches noch zu Old Blues zählen würde...? :rolleyes:
 
Über einen neuen Thread im Bluesforum freu ich mich grundsätzlich...
 
Doch, Feeling kann man durch Zuhören, Nachspielen und dann auch mal selber-was-probieren lernen.

Guter Groove + gutes Feeling: John Lee Hooker.

Gute Ledgitarre (Feeling, Vibrato, Sound): Steevie Ry Vaughan

Gute Blues-Gesangsmelodien ("Moaning"): J.B. Lenoir


Michael Koeppen
 
Also ich nenn jetz einfach mal paar die für mich wichtig sind:

John Lee Hooker
Muddy Waters
John Mayall
Michael Osborn
B.B. King
Gary Moore
Duane Allman
Johnny Winter
Eric Clapton

Wobei der Blues eigentlich aus dem inneren kommen soll, aber zum inspirieren dienen oben genannte ganz gut.
 
Warum zum Geier sagt hier keiner Robert Johnson?

Meiner Meinung einer der wichtigsten, wenn nicht so gar der Solo Bluesgitarrist schlechthin neben Hooker und Muddy.
 
Robert Johnson sollte man kennen - der Mann ist (hat) ne Legende! Und welche Legende kann schon von sich behaupten eine Legende zu haben?
Hab zu diesem Thema auch irgendwo schon nen Thread gesehen - Crossroads oder so war der Titel.....

Korrigiere: Titel ist "Seele verkauft"
 
blues ist einfach nur goil.
ne frage, hat jemand chords, text oder tabs von dem song daybreak von
gary primich.
vorab schon mal danke
gruß koschi
 
ToS schrieb:
Über einen neuen Thread im Bluesforum freu ich mich grundsätzlich...

Find ich auch :D:great:

naja
es wurden ja eh schon einige genannt, BIS AUF EINEN!!!!!:

JIMI HENDRIX

ist zwar nicht der klassische Blues, aber trotzdem enorm wichtig!

Neben Jimi waren bzw sind meine HAUPTeinflüsse gekenntzeichnet durch:

Steve Ray Vaughan
Muddy Waters
Vdelli (<-- relativ unbekannt, aber ein Gott!)
 
ah ja und noch was:

Ich finde das Blues HÖREN enorm wichtig ist, und oft unterschätzt wird. Ich hab schon oft Licks selbst "erfunden" und bin dann später darauf gekommen, dass sie doch nur aus dem und dem lied sind......

außerdem bekommt man für das blues-schema n gutes Gefühl
 
Für mich...

Clapton, SRV, Hendrix, B.B King, Muddy Waters, Buddy Guy, J.B. Lenoir, Robert Johnson....... vielleicht nen bischen 'Swamp' von Tony Joe White ;-)

Guckt mal hier ,.....

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002RRRQ6/ref=pd_sr_ec_ir_d/302-9530665-0508066

7 DVD's !! Bin noch nicht ganz durch damit, aber der Hammer!!! Besonders die GANZ alten sachen........ Son House, Blind Willie Johnson, Skip James und und und...

Ich bin mit 38 Jahren zwar 'jung' für Blues Sachen (so sagen einige)......... hat mich aber schon immer voll fasciniert!!!

J
 
omg

hab nochmal nen wichtigen vergessen:

Chester Arthur Burnett, alias "Howlin' wolf"
 
Ich nenne jetzt weitere, die noch nicht vorkamen:
  • Albert King (Anspieltipp Album: In Session with SRV)
  • Luther Allison (Anspieltipp Album: The Motown Years 1972-1976)
  • Hubert Sumlin (Anspieltipp Album: About Them Shoes)
  • Melvin Taylor (Anspieltipp Album: "Rendezvous With The Blues", vor allem die Lieder "Blue Jean Blues" und "Eclipse")
  • Mighty Sam McClain (Anspieltipp Album: Joy And Pain)
  • Snowy White (Anspieltipp Song: Midnight Blues)
Das sind jetzt natürlich nicht alle Roots-Blueser, aber mit der Zeit wirst du merken, welche Stilart und welcher Gitarrenklang dir zusagt. Es ist die geilste Zeit, wenn man noch so viel neue Songs und Interpreten kennenlernt. Viel Spaß in der Welt der gefühlvollsten Mucke ;)!

PigOnTheWing

P. s.: Gestern Abend war ich in Stuttgart auf'm John Mayall & The Bluesbreakers. Der Hammer, vor allem Buddy Whitington. Lasst euch das nicht entgehen sollten sie in Eure Nähe kommen.
 
Da gibbs noch:
  • Fleetwood Mac
  • Bernard Allison
  • Ten Years After
  • Frank Marino (Achtung er macht JETZT Metal oder so, aber früher einer der unbekanntesten aber schnellsten Bluesgitarristen)
 
Hotroddeville schrieb:
Da gibbs noch:
  • Fleetwood Mac
  • Bernard Allison
  • Ten Years After
  • Frank Marino (Achtung er macht JETZT Metal oder so, aber früher einer der unbekanntesten aber schnellsten Bluesgitarristen)

Stimmt..... ich hab seit kurzen ne cd von Peter Green (Ex-Fleetwood Mac)......... sehr gut !
 
JMan schrieb:
Stimmt..... ich hab seit kurzen ne cd von Peter Green (Ex-Fleetwood Mac)......... sehr gut !
Joa, ist die relativ neu? Also mit der Splinter group? Weil naja jetzt hat er seine Drogenentzugskur hintersich und rehabilitiert sich erst wieder langsam. :D
 
Hotroddeville schrieb:
Joa, ist die relativ neu? Also mit der Splinter group? Weil naja jetzt hat er seine Drogenentzugskur hintersich und rehabilitiert sich erst wieder langsam. :D

Nee, ne CD die 2002 rauskam ......

B00004RIMP.03.LZZZZZZZ.jpg


Also die alten Sachem mit FM. Wie sind denn die Splinter Group sachen ???

J
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben