Old School-Look mit 24 Bünden

von gupjek, 17.08.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. gupjek

    gupjek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    61
    Kekse:
    462
    Erstellt: 17.08.16   #1
    Gibt's eigentlich auch 24-bündige Gitarren die eher old schooliger aussehen? Also so Richtung Mustang oder Jaguar, etc.
    Mit 24 Bünden find ich eigentlich nur typische Metalklampfen. Dabei gibt's am Ende des Bretts doch nix schöneres als den Schwung von nem großen Mustang-Headstock... imo :)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. Garfield1978

    Garfield1978 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.11
    Zuletzt hier:
    23.01.19
    Beiträge:
    529
    Ort:
    Zorneding (bei München)
    Zustimmungen:
    191
    Kekse:
    522
    Erstellt: 17.08.16   #2
  3. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.544
    Zustimmungen:
    9.957
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 17.08.16   #3

    Ich hoffe, dir ist bewusst, dass die zwei zusätzlichen Bünde auf der anderen Seite des Headstocks ansetzen... ;)


    ...und genau da liegt das Problem:
    Die zwei zusätzlichen Bünde brauchen Platz - was wiederum eine Verschiebung des Hals-Tonabnehmers in Richtung Steg nach sich zieht.

    Genau diese, klanglich zu mehr Brillianz neigende, Änderung mögen z.B. "Old-School"-Blueser i.d.R. überhaupt nicht; ...das ist nur einer der Gründe, warum "Old-School-Look" und "24 Bünde" so selten zusammengehen, bzw. warum 24 Bünde meist ein markantes Merkmal der Metalklampfen-Fraktion sind.



    HTH
    :hat:
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.460
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    53.640
    Erstellt: 17.08.16   #4
  5. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.544
    Zustimmungen:
    9.957
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 18.08.16   #5
    Charvel Surfcaster ...bzw. die neue Replika von Eastwood. :)


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]



    :hat:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Gast 2356

    Gast 2356 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.15
    Zuletzt hier:
    29.05.17
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    716
    Kekse:
    1.961
    Erstellt: 18.08.16   #6
    PRS 24 oder SE24
    Hat zwar nichts mit Fender aber viel mit Old School zu tun.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Stratz

    Stratz Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.03.13
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    1.848
    Kekse:
    12.882
    Erstellt: 18.08.16   #7
    Die Gibson SGJ von 2014 hatte AFAIK auch 24 Bünde. Ist aber auch keine Fender-Offset-Gitarre.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.544
    Zustimmungen:
    9.957
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 18.08.16   #8
    Zählt die Gibson M-III als "Old-School/offset genug" ?


    [​IMG]


    :engel:




    --- Beiträge zusammengefasst, 18.08.16 ---
    ESP Ultratone !

    [​IMG]
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. gupjek

    gupjek Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    61
    Kekse:
    462
    Erstellt: 19.08.16   #9
    @Garfield1978 Jo, bei Thomann guck ich so einma im Jahre alle Kategorien durch und filtere nach Bundanzahl. Vielleicht bin ich einfach zu sehr auf den großen Fender-Headstock fixiert.

    @hairmetal81 Ist mir bewusst. Mir scheint aber, dass es genügend Gitarristen gibt die das liebend gerne in Kauf nehmen würden.

    Danke für die Antworten. Doch einiges dabei was ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.
     
  10. straighteight

    straighteight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 31.08.16   #10
    Die letzte Antwort ist zwar schon ein wenig her, aber....

    Ich werfe mal Zemaitis als Old School Look in den Ring. Egal, ob Z, Superior, Pearl Front, Metal Front oder Disc Front, gibt's alle mit 24 (manche auch nochmal mit 22) Bünden.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping