Old School-Look mit 24 Bünden

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Gibt's eigentlich auch 24-bündige Gitarren die eher old schooliger aussehen? Also so Richtung Mustang oder Jaguar, etc.
Mit 24 Bünden find ich eigentlich nur typische Metalklampfen. Dabei gibt's am Ende des Bretts doch nix schöneres als den Schwung von nem großen Mustang-Headstock... imo :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 24 Bünden find ich eigentlich nur typische Metalklampfen. Dabei gibt's am Ende des Bretts doch nix schöneres als den Schwung von nem großen Mustang-Headstock... imo :)


Ich hoffe, dir ist bewusst, dass die zwei zusätzlichen Bünde auf der anderen Seite des Headstocks ansetzen... ;)


...und genau da liegt das Problem:
Die zwei zusätzlichen Bünde brauchen Platz - was wiederum eine Verschiebung des Hals-Tonabnehmers in Richtung Steg nach sich zieht.

Genau diese, klanglich zu mehr Brillianz neigende, Änderung mögen z.B. "Old-School"-Blueser i.d.R. überhaupt nicht; ...das ist nur einer der Gründe, warum "Old-School-Look" und "24 Bünde" so selten zusammengehen, bzw. warum 24 Bünde meist ein markantes Merkmal der Metalklampfen-Fraktion sind.



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Charvel Surfcaster ...bzw. die neue Replika von Eastwood. :)


5525176721_08209efb3a_b.jpg



Jackson-Custom-Surfcaster-PF-2__35428.1392065921.1280.1280.jpg



ca8ee935c916e09570268896e9562e16.jpg




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PRS 24 oder SE24
Hat zwar nichts mit Fender aber viel mit Old School zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gibson SGJ von 2014 hatte AFAIK auch 24 Bünde. Ist aber auch keine Fender-Offset-Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zählt die Gibson M-III als "Old-School/offset genug" ?


gibson+MIII.jpg



:engel:




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ESP Ultratone !

esp-ultratone-sl-134995.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Garfield1978 Jo, bei Thomann guck ich so einma im Jahre alle Kategorien durch und filtere nach Bundanzahl. Vielleicht bin ich einfach zu sehr auf den großen Fender-Headstock fixiert.

@hairmetal81 Ist mir bewusst. Mir scheint aber, dass es genügend Gitarristen gibt die das liebend gerne in Kauf nehmen würden.

Danke für die Antworten. Doch einiges dabei was ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.
 
Die letzte Antwort ist zwar schon ein wenig her, aber....

Ich werfe mal Zemaitis als Old School Look in den Ring. Egal, ob Z, Superior, Pearl Front, Metal Front oder Disc Front, gibt's alle mit 24 (manche auch nochmal mit 22) Bünden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben