Omele Formel

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schonmal was von der Omelen Formel gehört ?
Mich würden Detailinformationen dazu interessieren und ich finde im Netz da nix richtiges dazu.

Ich weiß bislang:
Die Omele Formel kommt aus Afrika aus der Musiktradition der Yoruba.

Die Omele Formel hat was mit der 6/8 Clave aus Afrika zu tun:
X . X . X X . X . X . X

Was mich interessiert:
Ist die Omele Formel einfach nur ein anderer Name für 6/8 Clave oder hat es noch einen anderen Hintergrund ?


Beste Grüße
Peter
 
Eigenschaft
 
Hey Peacefrog,
6/8 Clave habe ich noch nie gehört. Geläufig sind mir 2/3 und 3/2 Clave aus dem afrokubanischen Raum. Allerdings habe ich mal irgendwann einen 6/8 Rhythmus gelernt auf der Djembe. Frag mich aber nicht, wie der ging oder hieß. Von Omele Formel habe ich noch nichts gehört, ich wird mich mal direkt dahinter klemmen, um etwas herauszufinden.
LG Jenny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als wesentliche Technik des afrikanischen Trommlers, sich in diesem
rhythmischen Geflecht zurechtzufinden, hat A. M. Jones 1952
zusammen mit dem Trommler Leonard Kombe die linke Hand, die
sogenannte Offhand, des Trommlers ausgemacht. Diese schlägt
einen gleichmäßigen Puls, wenn auch evtuell mit Akzenten. Nur
die rechte Hand sorgt für die Ausgestaltung der Rhythmen.
Zur Notation bestimmter Rhythmen hat sich der Begriff der Formzahl
gebildet (entgegen des europäischen Akzentstufentakts). So
bezeichnet die Formzahl 8 : 12, dass 8 rhythmische Impulse über die
Dauer von 12 inwendig gefühlten Pulsationen ausgeführt werden.
Besonders gut lassen sich die verschiedenen Glocken-Formeln, die
häufig einem ganzen Trommelorchester als Orientierung dienen, mit
der Formzahl kennzeichnen. Eine bekannte Formel sei die Omele-
Formel der Yoruba.

Das ist das, was ich bisher dazu gefunden habe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei der Omelen Formel werden Anschläge innerhalb eines 12er Metrums auf 1, 3, 5 und 6, 8, 10 und 12 und bei der Yoruba Formel auf 1, 3, 5, 6, 8, 10, 11 gesetzt. Eignet sich besonders für Orchester.
 
Vielen Dank für Deine Mühe!

Im Wesentlichen habe ich auch nicht viel mehr gefunden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Omele Formel die 6/8tel Clave der Yoruba ist.
Omele heißt zu deutsch laut übersetzer aus der Sprache der Zulu: repräsenatativ

Die mehr geläufige 6/8tel Clave unterscheidet sich nur durch einen einzigen Schlag. Der Schlag
am Schluss des Rhythmus wird ein 8tel nach vorne versetzt.

X . X . X X . X . X . X (6/8 Clave)

X . X . X X . X . X X . (Omele Formel der Yoruba)


Ich wurde als Musiklehrer mit einer Frage zur Omelen Formel konfrontiert und weil sich dass so furchtbar
wichtig und wissenschaftlich angehört hat, war ich erstmal wirklich vorsichtig mit den Antworten.

Aber im ganzen Netz, in deutsch und englisch gegoogelt lässt sich nicht mehr herausfinden.

Vielleicht liest das ja noch jemand und weiß noch was.

Beste Grüße
Peace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben