OMG ich scheue mich davor... wie lange habt ihr bei eurem Floyd Rose gefummelt?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi!
situation...
ich würde meine gitarre gerne einen halbton tiefer stimmen!
mein problem: floyd rose!
noch dazu hätte ich gerne ein 10er saiten pack drauf da ich mir von den basssaiten einen etwas fetteren und nicht mehr ganz so schwingungsfreudigen klang erwarte!!!

versteht mich net falsch aber ich hab da echt schiss das ich mir da was dabei verhaue und mir die gitarre flöten geht!

also nochmal zusammenfassend:
+ einen halbton tiefer und einen 10er satz drauf...
(jetziger satz= 9er)
is das viel arbeit?
oder gleicht sich der halbtonschritt mit der dickeren siatenstärke wieder aus?

wie lange dauert die prozedur?
 
Eigenschaft
 
mich wuerde interessieren, welche saiten jetzt drauf sind,
ich habe mal von 10-46 auf 11-50 + es - tuning gewechselt, nur kurz die schrauben etwas zurueck genommen und es passte, ansonsten wirds schon etwas laenger dauern,

lw.
 
es sind 9er saiten drauf!
 
hmm...wie lange hab ich denn gebraucht...inkl polieren und griffbrett reinigen(also alle saiten erstma ab)1,5h max.....aber jetzt verstimmt sich nischts mehr...ich liebe das teil:)
wird schon, ich hatte auch einarbeitungsschwierigkeiten
 
nur mal so nebenbei ( eigentllichen hauptfrage steht noch :D ) :
hat mal schnell einen einen link wo das einstellen geklärt wird?
ich finde den jetzt im moment nicht den ich hatte"!"""!!!!!
 
Das hat sich in 20-30Minuten erledigt. Einfach Tremolo blockieren, Saiten weg, neue Saiten drauf, an den Schrauben bei den Federn drin bis es waagrecht ist, stimmen nicht vergessen, vielleicht nochma Halsstab korrigieren und die Sache hat sich.
 
20-30min? Wie schnell bist du denn?
Bei mir dauert das alleine Saitenwechseln! und man muss ja immer wieder neu stimmen! Bei mir hats so min. 1h - 1,5h gedauert!
 
Ich hab meine Gitarre einen ganzen Ton tiefer gestimmt. Wenn du Saitenstärke um eins erhöhst, müßtest du die Schauben, die die Trem Federn halten, etwa 5 mm weiter rausschrauben.
 
wenn du nen guten musikshop in der nähe hast und die leute dort nett bittest machen sie dir das bestimmt....zumindest wenn dun 10er satz gleich bei ihnen kaufts
*gg*
hammer ruled!
 
das wird länger dauern ca. 1-2 std.!
 
FRAGE : bringt´s so ein tremolo ?
 
The Hunter schrieb:
20-30min? Wie schnell bist du denn?
Bei mir dauert das alleine Saitenwechseln! und man muss ja immer wieder neu stimmen! Bei mir hats so min. 1h - 1,5h gedauert!

Och :redface:

Im Musikladen haben die das Obere Teil von ner Saitenkurbel weggemacht und das hängt jetzt vor nem Akku Schrauber, das flitzt :great:
 
daniel.at schrieb:
FRAGE : bringt´s so ein tremolo ?
ich kann aus erfahrung sagen das ein floyd rose ein sehr tolles spielzeug sein ist und in liedern für grosse abwechslung sorgen kann durch starke push/pull einsätze oder heftige divebombs!
leider ist das umstimmen und ändern der saitenstärke nervig und aufwenig!!!
 
als ich meine ibanez beckommen habe, hatte ich ich das auch noch nie gemacht:
ich habe fürs erstemal 3std gebraucht bis sie perfeckt eingestellt war
(vergesst den hals nicht)
aber wenn du es einmal gemacht hast geht es eigentlich ziehmlich schnell

und das mit den 5mm ist schwachsinn(will dich nicht angreifen:D ) es ist bei jeder gitarre verschieden

kaputt gehen kann eigentlich nichts
 
müh schrieb:
wenn du nen guten musikshop in der nähe hast und die leute dort nett bittest machen sie dir das bestimmt....zumindest wenn dun 10er satz gleich bei ihnen kaufts
*gg*
hammer ruled!
hammer ruled?
redest du vom Musikhammer? (vorausgesetzt du bist grazer)
 
jo hab auch Floyd Rose und muss sagen nachdem ich mich online informiert hab und bissel rumprobiert hab gehts gut.Aufjedenfall machts spaß mit dem Tremolo.
nur am hals rumzuschrauben hab ich mich noch net getraut. was muss ich dazu beachten?
 
Ataca del Rasha schrieb:
nur am hals rumzuschrauben hab ich mich noch net getraut. was muss ich dazu beachten?
immer nur ne 1/4elsdrehung...und net mit Gewalt!

immer erst denken, dann handeln (gilt eigentlich immer....)

und vorher auch ganz einfach gut informieren...

ich habs auch einfach angefangen, und es klappt :great:

nach 3Monaten bin ich noch nciht ganz zufrieden, der Hals wird jetzt noch n bissle stärker gebogen...scheppert mir zu arg in niedrigen Lagen...

und FR: brauch ich immer nur 10min, dann stimmts!

trick: einseitig blockieren, Federschrauben ganz rausdrehen, dann stimmen, dann federn soweit, bis das holz zum blockieren leicht rauszuziehen ist, dann mit den federschrauben nachstimmen...

PS: mit Federschrauben mein ich die schrauben von der federaufhängen zum reindrehn in den Korpus...

anosnten: Tenmpotaschentücherpackungen unter den Trem arm klemmen....
 
wartet nur bis ich meine neue git mit FR habe, dann dürft ihr mir alles nochmal erklären :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben