Omg! Standart Jazz Saitenstärke

  • Ersteller scabdooBA
  • Erstellt am
scabdooBA
scabdooBA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
05.12.04
Beiträge
761
Kekse
232
Ort
Regensburg, Germany
Hi
hab gerda ne saite gewechselt und da schau ich so auf die Rückseite des saitenpäckchens, und seh dann ne liste der saitenstärken und deren genre.
naja
eigentlich noch nichts besonderes. mein auge wandert von x-light über medium zu heavy.....und was ist ganz unten? Standart Jazz
folgende stärken:

e-1st B-2nd g-3rd d-4th 5-5th e-6th
.012 .016 .024 (!) .032 .042 0.52

naja
war ziemlich überrascht und nun interesiert es mich brennend warum die mit so fetten, beinahe schon bass-, saiten spielen?

thx
gruß
Sebastian
 
Eigenschaft
 
..weil der Ton beim Anschlag dicker und runder klingt = viel Attack, dafür aber nicht so lange ausschwingt (dicke Saite = weniger elastisch = weniger und kürzere Ausschwingung).
 
hhrrrrrrrr schrieb:
Hi
hab gerda ne saite gewechselt und da schau ich so auf die Rückseite des saitenpäckchens, und seh dann ne liste der saitenstärken und deren genre.
naja
eigentlich noch nichts besonderes. mein auge wandert von x-light über medium zu heavy.....und was ist ganz unten? Standart Jazz
folgende stärken:

e-1st B-2nd g-3rd d-4th 5-5th e-6th
.012 .016 .024 (!) .032 .042 0.52

naja
war ziemlich überrascht und nun interesiert es mich brennend warum die mit so fetten, beinahe schon bass-, saiten spielen?

thx
gruß
Sebastian

Das is ja gar nichts :p

ich habe noch dickere saiten für meine Baritone von daddario: :great:

e-1st B-2nd g-3rd d-4th 5-5th e-6th
.014 0.18 0.26 0.44 0.56 0.68

wobei die g saite auch noch umwickelt ist!!!

Hauptsächlich verwendet man dickere saiten um eine gute saitenspannung bei tieferen tunings zu bekommen!
Ein B Tuning mit 10er saiten ist z.b. unmöglich...

mfg
 
Das ist für Akustikgitarren "Light Gauge".
 
Sicmaggot08 schrieb:
Hauptsächlich verwendet man dickere saiten um eine gute saitenspannung bei tieferen tunings zu bekommen!

bei e-gitarren und rockmusik mag das stimmen, aber bei akustik- und jazzgitarren hat das tieferstimmen keine soo große bedeutung, da geht es mehr um den "vollen" klang dicker saiten.
 
Sicmaggot08 schrieb:
ich habe noch dickere saiten für meine Baritone...

Das war aber nicht das Threadthema, es geht hier um Normalstimmung!
 
Ich hab auch recht dicke Saiten, obwohl ich höchstens mal auf Drop D stimme. Ich mags einfach, wenn ich was in der Hand hab, klingt eben auch voluminöser und man kann besser "schrammeln".
 
Dicke Saiten sind halt männlich. :cool: ;-)

Ich kann da die 11-48er electric rockers von Everly sehr empfehlen, die hab ich auf fast allen meinen E-Gitten. Spielt sich stimmiger als schwächere Saiten, gerade bei fiesen Akkorden.
 
Ich spiel am liebsten 9er von Ernie Ball, die sind einfach am schnellsten ;).
 
Und schon wieder ein Thread der zugemüllt wurde...
Leute hier ging es die Saitenstärke beim Jazz und nicht darum, wer welche Saitenmarke/ Stärke oder Tunings spielt.

Im übrigen gibts da noch stärkere als den .14er Satz. Der Grund dafür wurde schon genannt. Manche vertreten aber auch die Meinung das Jazzer schmerzpervers sind...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben