Omnitronic Endstufe xda-1002

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
kurzfristig bin ich auf der Suche nach einer Endstufe die eine 2x10 und eine 1x12 Box befeuern soll. Davor arbeitet ein Reußenzehn Preamp. Sie sollte am besten auch recht leicht sein.
Stereo wäre okay, aber Brückenbetrieb sollte auch möglich sein (man weiß ja nie). Einsatz wäre Proberaum.
Und da bin ich über die Omnitronic XDA-1002 gestoßen.
http://www.steinigke.de/de/mpn10451635-omnitronic-xda-1002-class-d-verstaerker.html
Jetzt sagt mir das aber so gar nichts. Nie gehört.
Der Preis ist allerdings sehr sympathisch :) Und von den Leistungsangaben sollte es auf jeden Fall ausreichend sein (wäre auch noch gut Luft nach oben übrig)
Bei so günstigem und mir unbekanntem Zeug bin ich aber etwas misstrauisch.
Hat jemand vielleicht so eine Endstufe mal in im Einsatz gehabt?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Für das Budget hol dir ne gebrauchte synq 1k0, erprobt, von vielen genutzt und für gut befunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das, was ich über Omnitronik in Erfahrung bringen konnte, war, dass die Produkte durchaus gut, wenn nicht sogar sehr gut sind. Dabei bleiben sie preislich im Rahmen. Ich hätte an Deiner Stelle nicht soviel Skrupel, bei einer dtsch. Firma (Steinigke) bei Würzburg das Teil zu erstehen. Falls sie es Dir überhaupt liefern, denn in ihren AGB steht, dass sie nur an gewerbl. Kunden liefern. Probier halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ganz mutig habe ich mir einfach mal die Endstufe bestellt. Ich bin gespannt und werde berichten.
Grüße
 
So is richdich! :great:
 
Das, was ich über Omnitronik in Erfahrung bringen konnte, war, dass die Produkte durchaus gut, wenn nicht sogar sehr gut sind.
Aha, wo hast du denn das gefunden? Omnitronic ist im Beschallungsbereich eigentlich für die billigsten Hamsterkäfige bekannt, deren bestes Feature der Griff zum Wegwerfen ist. Fachgerechte Behandlung siehe hier:
https://www.musiker-board.de/thread...-fuer-pa-boxen-von-minderer-qualitaet.340898/
Es gibt ein paar Produkte, die im Low-Budget-Sektor eine gewisse Berechtigung haben mögen (PAS-Boxenreihe, gibt es auch DIY-Mods dazu) und die Controller sind fürs Geld in Ordnung (besitze selber einen). "Sehr gut" ist aber ein Prädikat, dass ich mit dieser Firma weniger in Verbindung bringe, für die Bezeichnung hängen die Trauben im Beschallungsbereich doch etwas höher beim professionellen Material.

Über die Endstufen liest man recht wenig, habe mich selbst mal für die SMA-Reihe interessiert. Von daher bin ich auf den Bericht gespannt. Gerade das Thema Lüfter ist bei günstigen 1 HE Endstufen immer kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, wo hast du denn das gefunden? (...)
Ich habe zwei Testberichte gefunden, einmal bei Delmar und der andere bei einer anderen Musikerzeitschrift (alles online zu finden). Tests, wohlgemerkt. Eigene Erfahrung habe ich damit nicht, aber der Tenor ging in Richtung "Geheimtipp", weil günstig und ohne großen Makel. - Da es sich ja nicht um eine Investition im Tausenderbereich handelt, denke ich, das Risiko ist vertretbar.

Ich hätte mir die Endstufe also auch gekauft.
 
Hallo,
heute ist die Endstufe angekommen. Erster Eindruck: wie erwartet. Kein ultramassives Teil, das Gehäuse ist daher nicht so dolle Verwindungssteif aber die Buchsen scheinen alle fest verbaut, die Volumepotis haben eine leichten Widerstand beim Drehen. Das wirkt schon mal ganz okay. Eingeschaltet ist das Lüftergeräusch schon deutlich vernehmbar in einer ruhigen Wohnung, allerdings noch ohne Last. Leider komme ich erst am Wochenende wieder in den Proberaum, da wird die kleine Endstufe mal an ihre Grenzen gebracht.
Ein Minuspunkt aus meiner Sicht ist mir dann aber schon aufgefallen: Der kleine Druckschalter für Stereo/Bridge-Betrieb ist im Gehäuse versenkt und muss mit einem entsprechenden Werkzeug (ein Holzfleischspieß :D) gedrückt werden (war mir auf den Bildern nicht deutlich geworden) und es gibt auch keine sonstige optische Anzeige ob Stereo oder Brückenbetrieb läuft. Das kann uU blöd sein. Kann auch als Vorteil gesehen werden: so schnell verstellt sich da nichts versehentlich.
Ein für mich wichtiger Aspekt war ja das Gewicht. Und das ist schon klasse, was heutzutage geht.
Ich habe noch eine Peavey CS800X übrig von Mitte der 90er. Das Teil kann ich fast nicht mehr alleine tragen.
Grüße
 
Naja, was willst Du denn? Das ist ein 19"-Gerät, gehört in ein Rack und braucht ab Werk keine Panzerung. Dafür ist das Rack da. Allerdings klingen muss es, es darf nichts allein vom Angucken abfallen und es muss zuverlässig sein. Wie laut Lüfter sein können/dürfen, weiß ich nicht, aber es ist ja auch keine lüfterlose Studio-Endstufe. Ich habe eine (KMT N-160), die macht keinen Mucks; das ist aber eine andere Anwendung wie bei Dir. Und natürlich wünsche ich Dir viel Freude mit dem Dingen. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
gehört in ein Rack und braucht ab Werk keine Panzerung
Ja klar. Man merkt an solchen Dingen aber dann schon auch den Preis, deswegen hatte ich das erwähnt.
Wie laut Lüfter sein können/dürfen, weiß ich nicht, aber es ist ja auch keine lüfterlose Studio-Endstufe.
Genau so isses. Mein alter Fender BXR300 hat auch ordentlich laute Lüfter. Aber sobald ich in die Saiten haue, ist das total egal :evil:
Spannend wird es am Wochenende, wenn ich die Endstufe mal richtig arbeiten lasse ein paar Stunden. Dann wird sich zeigen, ob die die Leistung halten kann, wie sich dann der Lüfter verhält und ob es vom Sound passt.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ja klar. Man merkt an solchen Dingen aber dann schon auch den Preis, deswegen hatte ich das erwähnt.

Genau so isses. Mein alter Fender BXR300 hat auch ordentlich laute Lüfter. Aber sobald ich in die Saiten haue, ist das total egal :evil:
Spannend wird es am Wochenende, wenn ich die Endstufe mal richtig arbeiten lasse ein paar Stunden. Dann wird sich zeigen, ob die die Leistung halten kann, wie sich dann der Lüfter verhält und ob es vom Sound passt.
Grüße
Kennst Du (noch) die E-MU-Proteus Produktlinie? Das waren in den 90ern 19" Synth-Expander und die hatten für damalige Verhältnisse absolut herausragenden Sound. Heute würde man Rompler sagen. :engel: Aber egal; ich habe zwei davon, nämlich den Proteus I und II. Den 2er kaufte ich zuerst, wohl um 1990 herum und war zutiefst enttäuscht, dass das Gehäuse primär nach Plastik aussah. Aber gekauft hatte ich ihn auf Empfehlung von einem kommerziellen Studiobetreiber und Kenner in Sachen Keyboards und natürlich Studiozeugs, wo ich schon in den 70 gutes Equipment erstanden hatte. Nun, zu allem Übel wurde der Proteus (beide) auch noch sehr heiß im Betrieb, so dass man ausreichend Platz zur Ventilation brauchte. Das war ein 1HE-Gerät, hatte aber Rackadapter für 2HE. Also eigentlich hätte ich das Ding aus eigenem Antrieb wohl nicht gekauft, aber die Empfehlung war goldrichtig. Ich habe es nie bereut und mir später auch noch den Proteus I (aus eigenem Antrieb) gekauft. Will sagen, dass solche Teile u.U. fragil und unansehnlich aussehen können, aber sie dann leistungstechnisch voll überzeugen. Und darauf kommt es (im Studiobetrieb) an. Wolln wir hoffen, dass der Omnitronic Dich genauso angenehm überrascht wie mich dereinst mein Proteus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo noch Mal - ein kleines Update zur Endstufe
gestern konnte ich auch endlich mal etwas ausgiebiger die kleine Endstufe testen (mir fehlte noch ein Kabel und eine 12" Box war noch von Hans zu mir unterwegs).
Ja, die Lüfter sind relativ laut. Interessanterweise scheint die Arbeitsbelastung aber keinen Einfluss auf den Lüfter zu haben - die bleiben konstant im selben Tempo.
Und das Gehäuse (noch nicht im Rack) war auch nach zwei Stunden noch nicht mal lauwarm. Beim Ein- und Ausschalten ist eine Softschaltung aktiv - es macht also nicht "Pock" oder so. Limiter, Überhitzungsschutz sind auch verbaut.
Die Endstufe soll an 8Ohm je Kanal 300Watt liefern (RMS?)
Für Probe, Sessions und kleinere Gigs reicht mir schon ein Kanal. Wenn beide arbeiten wird es schon richtig gut. Je nach Boxenkombination, wie man/frau will.
Jetzt muss sich halt in den nächsten Monaten im Langzeitbetrieb zeigen, ob die Haltbarkeit mit dem ersten Eindruck mithalten kann.
Was wirklich toll ist, ist das Gesamtgewicht (mit Box und Preamp) von rund 20kg.
Worauf die Endstufe erst mal nicht so viel Einfluss hat ist der obergeile Sound, den ich jetzt vor allem mit der 12" Box hinbekomme - tolles Fundament, klare Ansprache und sehr musikalisch in jeder Lage.
Fazit bisher: Absolut in Ordnung und für Proberaum und Sessions bin ich nun mit kleinem, leichtem Gepäck unterwegs, das schon auch richtig Druck machen kann. ZIEL ERREICHT :)
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das freut mich sehr. Zeigt es doch, dass auch "günstige" Lösungen nicht gleich ein Fall für die Klospülung* sind. :great:

*(vgl. Post #6, zweiter Satz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Der laute Lüfter wäre für mich ein KO-Kriterium, weshalb ich auf eine (konventionelle) 2-HE-Endstufe mit leisem Lüfter für die Bassverstärkung setze (Crown XLi). Die temperaturabhängige Lüftersteuerung ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Wobei ein typisches E-Bass-Signal eine Endstufe thermisch recht wenig belastet, weil das Signal sehr dynamisch und der Durchschnittspegel gering ist.
Die Haltbarkeit über Laufzeit würde mich sehr interessieren, wenngleich natürlich ein Gerät alleine da recht wenig ausssagekräftig ist. Ausfälle habe ich schon bei Equipment fast jeder Preisklasse gesehen, relevant wird es erst über die Menge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben