Omnitronic TX-1220 Gehäuse wieder verwenden?

  • Ersteller ichauch
  • Erstellt am
I
ichauch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.07
Registriert
07.09.05
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,

ich hab vor ner Zeit die oben genannten Boxen(http://www.omnitronic.com/omn_artdetail.php?artnr=11037635&lang=E) gekauft und auch recht schnell abgeschossen...
Hab mir jetzt die Yamaha SM 12V geholt...

kann ich aus dem Omnitronic gehäuse noch was zaubern?
Also neue lautsprecher reinbaun?

kenn mich auf dem selbstbau gebiet noch gar nicht aus würde es aber gern mal ausprobieren....

mit wie viel muss ich rechnen pro box wenn ich was aufm niveau der yamaha haben will?

es soll sein:

- kein piezo
- 8 ohm
- zw. 150 und 200 Watt RMS
- brauchbar :D

naja ich hoffe mir kann jemand helfen

evtl. noch wichtig: ich hab ne warwick WPA 6500 endstufe mit 2x 590 watt an 4 ohm

wo dann vorerst 2 sm 12er und meine bastelstücke dann drüber laufen soll
 
Eigenschaft
 
also erstmal gute wahl die yamahas!
und zu den überbleibseln deiner möchtegern pabox würd ich sagen das das gehäuse eigentlich als gesamtes ziemlicher schrott ist!
wenn du gute speaker verbaust und ordentlichen klang willst brauchst du ne abgestimmt frequenzweiche! das könnte teuer werden also bleib vorerst bei den yamaha tops und zaubere ihnen doch ne bassunterstützung!
das wäre für mich das sinnvollste! verstärke das gehäuse mit verstrebungen, mach die HT-löcher irgendwie zu (holzplatte) und berechne dann das netto-volumen der box (also innenmaße abzüglich griffe+verstrebungen)
wenn du das in litern angibst könnte man nen passenden speaker suchen!

mfg man
 
oder soll ich direkt das gehäuse niedriger machen also über den hörnern abschneiden und dann den deckel drauf setzen?

mit verstrebungen meinst du wohl diagonale leisten in den ecken oder?
 
ach ich glaub ich hab dich falsch verstanden...

du meinst ich sollte subs draus bauen oder wie??

aber da ist doch 12" zu wenig...
 
Hi,
das Omni- Gehäuse ist leider viel zu groß für einen brauchbaren 12"er, daher lohnt der Umbau nicht, b.z.w. ist viel zu aufwändig.
 
hm...was mach ich dann damit... geld bekomm ich ja auch nicht mehr dafür..
bei einem ist der hochtöner hin und beim anderen sinds alle drei...

muss ich wohl ein CD regal draus machen oder ne kinderwiege :D
 
besser in die mültonne damit! Die Verarbeitung des Gehäuses ist genauso billig wie die Speaker. Und wenn du da auch nur nen halbwegs ordentlichen sub reinsetzt zerlegt der dir das Gehäuse schneller als du gucken kannst.
 
welches volumen hat denn das gehäuse
 
Jeden Pfennig den Du in diesen Müll investierst ist ein verbrannter Cent.
Begrabe die Teile und gönnen ihnen die letzte Ruhe. ;) ;)
 
wieso denn?
neue bestückung und das ding klingt....
ob einem jetzt das gehäuse gefällt oder nicht...
 
um die 80 dm³ laut maßen auf der hersteller seite
hab die boxen grad nicht daheim...sind noch im geschäft...wollte sie auf garantie richten lassen aber omnitronic weigert sich...
morgen nehm ich sie wider heim...dann schraub ich mal auf...und messe den innen raum
 
Harz-Kamel schrieb:
besser in die mültonne damit! Die Verarbeitung des Gehäuses ist genauso billig wie die Speaker. Und wenn du da auch nur nen halbwegs ordentlichen sub reinsetzt zerlegt der dir das Gehäuse schneller als du gucken kannst.

Die Vorstellung ist nett..Im Endeffekt ist das wohl nahezu Schrottreif, zumindest was Lautsprecherbau etc angeht.
Vielleicht hats nen hohen Brennwert?
 
ichauch schrieb:
um die 80 dm³ laut maßen auf der hersteller seite
hab die boxen grad nicht daheim...sind noch im geschäft...wollte sie auf garantie richten lassen aber omnitronic weigert sich...
morgen nehm ich sie wider heim...dann schraub ich mal auf...und messe den innen raum


das ist in der tat ziemlich sehr groß!

sind das jetzt die außen oder die innenmaße?
 
die außenmaße...
aber da kommt ja nicht mehr viel weg...
ich mess nochmal sobald ich die dinger daheim hab...
aber kann man jetzt noch was machen draus oder nicht??
sind ja zwei meinungen im raum
 
joa du könntest ne 12/3er mit alpha 6 und atp 80 reinbasteln....
 
so...hab die boxen am freitag wieder daheim gehabt...

und mir von meim onkel ein ohmmeter ausgeliehen...

und festgestellt dass ein sub und 2 mitteltöner kaputt sind...

tja hab ich mir gedacht...bau mal eine box...

jetzt hab ich einfach den einen intakten hochtöner hinter das mittenhorn geschraubt/gelötet...

also hab ich jetzt

hochtöner

hochtöner mit mittenhorn

und sub...

blos geht jetzt der eine hochtöner nicht...hat mir aber ummer um die acht ohm angezeigt...soll ich den dann einfach abklemmen? oder ist das egal...


naja macht ja nix...

dann hab ich hald nur eine 2 wege box...klingd eh scheiße und muss nur halten bis die 2. SM12 bezahlbar ist...


die andere box bau ich zu nem kleinen regal um...

hab sie schon ausgemistet....
jetzt sind nur noch stativflansch und tragegriffe drin...
 
meinst du den HT den du gelötet hast?

mfg man
 
nein sondern der wo drin war....

der hat aber auch immer so um die 8 ohm angezeigt....

wie geht des eigendlich dass die box dann insgesamt 8 ohm hat??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben