Onboard FuzzFactory - Wie einbauen?

  • Ersteller ValveMusic
  • Erstellt am
V
ValveMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
19.08.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

Ich habe vor, mir in meinen Squier Jazz Bass eine selbstgebaute Z.Vex FuzzFactory einzubauen. Die Idee habe ich von Matt Bellamy(Muse), der eine in seiner Manson DL-1 hat, was ich persönlich ziemlich genial finde. Soundmäßig überzeugt es mich auch(sogar am Bass!). Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Platz dafür freimache, denn da wo ich sie hinhaben will (unter dem Schlagbrett) ist kein Platz. Der einzige Freiraum, den ich da habe ist ca. 1/2 cm um die Pickups und ein ca. 2 cm breiter Kabelgang. Wie mache ich (möglichst ohne Fräsen) Platz unter dem Schlagbrett frei, dass ich die Platine inklusive der 5(!) Potis und dem Bypass-Schalter montieren kann, bzw wie löse ich am Besten das Batterieproblem(Vorzugsweise von der Rückseite)?

Aber bitte schreibt nichts in der Art "Hast du dir das auch gut überlegt?" (Ja, habe ich ;-)) oder ähnliches hier drunter :)

Nen Soundbeispiel habe ich auch gefunden:
- http://www.youtube.com/watch?v=Dgn3wqSq6DI
Das was Matt am Anfang an seiner Gitarre rumdreht
- http://www.youtube.com/watch?v=u_d-lckEJYQ
Ebenfalls ein Soundbeispiel von Muse-ihr legendäres Bassriff aus Hysteria durch eine Fuzz-Factory gespielt

Danke schonmal für Antworten :)

Gruß

ValveMusic
 
Eigenschaft
 
Hi,,

ohne Bild vom Platz unter dem Schlagbrett (am besten mit Angabe der Abmessungen) wird es schwer, Dir irgendetwas zu raten.
Und: Sollen die 5 Potis alle (zusätzlich) ins Schlagbrett eingebaut werden?

Es gibt sehr kleine Potis z. B. http://www.musikding.de/Passive-Bauteile/Potentiometer/Alpha-Potentiometer-9mm:::306_50_228.html

Und die rel. wenigen Bauteile der Fuzzfactory könne man auch notfalls direkt und ohne Platine verdrahten und in Schrumpfschlauch einhüllen, um Kurzsschlüsse zu vermeiden.

Statt eine Batterie einzubauen, könntest Du eine Stereoklinkenbuchse einbauen und eine externe Spannungsversorgung ("Phantomspeisung") über ein Stereoklinkenkabel verwenden.

Aber zunmächst müsste mehr Information her ...

Gruß
Ulrich
 
2012-08-04 15.49.32.jpg2012-08-04 15.54.19.jpgDanke für die schnelle Antwort!
Da sind dann Bilder ;)
Ich hatte vor die Potis in W-Formation unterhalb der Saiten auf dem Slagbrett anzubringen, aber die ursprüliche Elektronik für die Bypass-Schaltung zu belassen. Maßangaben sind (glaube ich) relativ überflüssig, da sowieso irgendwie Platz gemacht werden müsste( Die Frage war halt nur wie ;-)).

Als Potiis hatte ich mir die kleinen J-Bass Potis vorgestellt, die es ja bei Rockinger für 2€/Stück gibt

Wenn noch Informationen fehlen, dann melde dich nochmal :)
 
Hi Valvemusikc!

ich würde den body abkleben und den Bereich unter dem Schlagbrett mit der Oberfräse ausfräsen. Abkleben solltest du den Body, weil du sonst beim Fräsen den Body verkratzt.

aber eine Frage hätte ich:
was soll das für Vorteile bringen wenn man das Fuzz direkt in den Bass baut? ich sehe da momentan nur den Nachteil, dass die Batterie schneller leer ist und würde da persönlich eine Stompbox verwenden.
Also nicht falsch verstehen, ich will dich keinesfalls davon abhalten deinen Bass zu modden, mich interessiert nur, ob sich dadurch auch tatsächlich ein Vorteil ergibt, oder ob es einfach ein "Nice to have" oder ein "Ich hab was was ihr nicht habt" ist.

Greetz Sebi
 
Hi Sebi!

Danke für die Antwort, ich befürchte dass ich wirklich nun doch fräsen muss. ;-)

Der Vorteil ist halt, dass ich das Ding immer dabei habe. Außerdem sind Onboard-Sachen immer was lustiges und der "ich hab was was ihr nicht habt"-Faktor ist bei solchen Modding-Sachen doch immer gegeben, oder? ;) Aber guck dir mal das Video von Plug in Baby an, das ich oben verlinkt habe. Er kann dadurch ziemlich geile Sound erzeugen, was ich auch in anderen FuzzFactory-Demos gesehen habe. Wenn ich mir das Ding einbaue, kann ich während des Spielens den Sound verändern.

Gruß

ValveMusic
 
OK, das verändern während des spielens ist definitiv ein Pluspunkt und gibt viele neue Möglichkeiten... da haste recht, da ich eher der "Ein Bass, Ein Amp, ein Sound Mensch" bin hab ich da nicht dran gedacht ;)
 
Hi,

ok, wenn Du fräst, kannst Du natürlich ein Batteriefach mit ausfräsen. Unter dem Schlagbrett wäre es aber ziemlich unpraktisch.
Bliebe also von hinten ...

Das würde ich aber eher nicht machen.

Bliebe also die von mir bereits geannte Version, die Klinkenbuchse gegen eine Stereoklinkenbuchse auszutauschen. Das ist aufgrund der Potiplatte recht einfach.

Dann benötigst Du aber ein Speisegerät. Das ist nicht allzu kompliziert. Eine funktionierende Schaltung habe ich mal gebaut:
http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?album=14&pos=11
Zusätzlich würde ich da noch zwischen dem +9V-Anschluss und der Schaltung einen Schalter einbauen, so dass man die Spannung erst draufgibt, wenn das Stereo-Klinkenkabel zum Bass schon in der Buchse steckt. Die Schaltung ist dann nur zur Sicherheit, falls es doch mal irgendwie zum Kurzschluss kommt (z. B. falls man versehentlich doch mal ein Monoklinkenkabel verwendet hat).

Das ginge aber auch ganz anders.


LG
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ulrich,

Diese Idee finde ich schonmal nicht schlecht, obwohl ich sowieso nicht vorhatte die Batterie unter das Slagbrett zu verlagern, aber das mit der Rückseite hat sich dann auch erledigt... mal sehen wie es dann wird :)
 
Brauchst du "im Einsatz" wirklich direkten Zugriff auf alle 5 Potis? Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee, die Potis, die man nicht immer braucht als Trimmpotis versenkt zu verbauen. Eventuell sogar in einem zweiten Batteriefach auf der Rückseite? Dann ließe sich das ganze vielleicht so verbauen, das man es kaum sieht :)
Eine ähnliche Umsetzung plane ich auch schon seit geraumer Zeit... da hätte ich aber ein E-Fach auf der Rückseite und würde die Potis halt versenkt im Deckel montieren.
 
Die Idee ist schonmal gut, aber sie hat mich auf eine andere gebracht...

wäre es nicht auch eigentlich möglich dass ich die Potis vom Jazz Bass durch gestackte Potis erstze und nur 2 zusätzlich einbaue?
 
Die Idee ist schonmal gut, aber sie hat mich auf eine andere gebracht...

wäre es nicht auch eigentlich möglich dass ich die Potis vom Jazz Bass durch gestackte Potis erstze und nur 2 zusätzlich einbaue?
Hi,

im Prinzip geht das, wenn Du gestackte Potis mit den passenden Potiwerten findest.

Du solltest in jedem Fall ein wenig bei der Führung der Litzen aufpassen, dass Du nicht durch zu nahes Nebeneinanderverlegen oder Kreuzen von Litzen noch mehr Feedback erzeugst, als die FF eh schon an "Geräuschen" zu bieten hat.
Die FF erzeugt immerhin Hi-Gain und wenn das in Low-Gain/High-Impedanz Signale (z.B. von den PUs zum Balancepoti und von dort zum FF-Eingang einstreut, kannst Du Probleme bekommen.

Also schön die Leitungen etwas auseinanderhalten, schon bei der Planung.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben