Onkelz vs. Peppers

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
Heyho zusammen,
ich hab neulich irgendwo ein Lied der Böhsen Onkelz gehört und das Intro war fast identisch mit dem von Around The World von den Peppers. Weiß jemand wie das Lied heißt und weiß da was drüber? Also is das Absicht oder reinzufällig....
 
Eigenschaft
 
welches lied war denn zuerst da?
 
Heyho zusammen,
ich hab neulich irgendwo ein Lied der Böhsen Onkelz gehört und das Intro war fast identisch mit dem von Around The World von den Peppers. Weiß jemand wie das Lied heißt und weiß da was drüber? Also is das Absicht oder reinzufällig....

Hi,

das Lied von den onkelz heißt "Hier sind die Onkelz" vom gleichnamigen Album.
Und das ist von 1995, ist also früher entstanden als Around the world (1999).

Allerdings bedienen sich hier beide bands von black sabbath, paranoid, 1970 :)


cheers,

Simon
 
Alles klar, vielen Dank! Werd mir auch mal paranoid anhören...
 
jep, aber das kennt man eigentlich :D
 
mhh...
das intro von around the world is ne blues molltonleiter rückwärts gespielt. Davon wirste 100000000 songs und licks finden, die dem gleichen...spontan fällt mir von Jimi Hendrix zum beispiel Beginnings vom letzten (nicht fertig gewordenen album) First Rays Of The New Rising sun ein....in Woodstock spielte er es unter dem titel Jam Back At The House: http://www.youtube.com/watch?v=wf_ADk1oiJg
Das klingt teilweise auch wie Readymade :D
also nicht aufregen ;)

Ähnlich klingen heißt nicht gleich klauen!
 
Also is das Absicht oder reinzufällig....
ich denke kaum dass die onkelz über den deutschsprachigen raum hinaus bekannt sind. was eine "nachmache" schon mal sehr unwarscheinlich macht.
 
Darauf hab ich auch gar nicht abgezielt, hat mich halt nur interessiert, da ich sofort an Around the world denken musste, als ich das onkelz-lied gehört habe...
Und die Peppers kennen doch recht viele (den meisten) unbekanntere Bands (onkelz sind ja nicht unbekannt, aber auch net mainstream...), was ich so aus Intervies etc erfahren habe^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben