onkelz

H
Hose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.06
Registriert
23.08.05
Beiträge
37
Kekse
0
über die onkelz hört man an den verschiedensten stellen verschiedenste aussagen über ihre musikrichtung: was machen die jetzt wirklich? kann man das als metal bezeichnen

gibz hier überhaupt leute die onkelz hörn? und wie steht ihr zu deren vergangenheit
 
Eigenschaft
 
JAAAA Mein Thread! :D
Also für sind die Onkelz die absoluten Götter (zumindest aus Deutschland).

Onkelz haben schon mehr oder weniger alles gemacht.
Normalen Rock, Hard Rock, Alternative, Metal, Punk, Oi!

Das könnte man wenn dann nach Album unterscheiden. ;)
 
Also Onkelz sind alles andere als Metal. So viel steht fest. Der Threat sollte ehrer in die Kategorie Punk verlegt werden.
 
delirious schrieb:
Also Onkelz sind alles andere als Metal. So viel steht fest. Der Threat sollte ehrer in die Kategorie Punk verlegt werden.
Dann hör Dir mal das Album "Es ist soweit" an und sag das noch mal ;)
 
Wann ham die Onkelz bittejemals Metal gespielt? :screwy:

@Hose: Es gibt schon einige Onkelz-Threads hier im Forum und meistens sind sie in Streit geendet.
Such ambesten einfach mal.
 
Ich dnke nicht, dass Doe Onkelz Metal sind. Kenne zwar nur 3 Lieder, aber das was ich kenne, is imo Rock.
 
Errraddicator schrieb:
Dann hör Dir mal das Album "Es ist soweit" an und sag das noch mal ;)

Naja,kenne das Album und für mich is das kein Metal.
 
Onkelz sind net zu definieren, aber ich würds am ehesten als irgendwas zwischen metal, punk und (hard-)rock einordnen.
 
Deamon schrieb:
Naja,kenne das Album und für mich is das kein Metal.
Hat aber deutliche Metalanleihen.
Oder Lieder wie "Das Tier in Mir" sind wie Metallica für Arme (alleine schon weils nur 1 Gitarre ist)
 
Errraddicator schrieb:
Hat aber deutliche Metalanleihen.
Kommt halt drauf an,wie man für sich Meatl deffiniert...
 
Also für mich sind da schon ganz klare Metalanleihen drin.

Einige Riffs hätten auch von Metallica z.B. sein können (nur dass die halt was ganz anderes drauss gemacht hätten).
 
naja mall auf jeden fall mit dem 't' vor dem 'a' :D

also allein der anfang von danket dem herrn und generell viel von dem album EINS ist metal

EDIT: ich als metallica und onkelz verehrer kann das mit den ähnlichen riffs nur bestätigen...man vergleiche das schon erwähnte EINS mit zb Master of Puppets oder Ride the Lightning (die Alben)
 
Hose schrieb:
naja mall auf jeden fall mit dem 't' vor dem 'a' :D

also allein der anfang von danket dem herrn und generell viel von dem album EINS ist metal

EDIT: ich als metallica und onkelz verehrer kann das mit den ähnlichen riffs nur bestätigen...man vergleiche das schon erwähnte EINS mit zb Master of Puppets oder Ride the Lightning (die Alben)
Jopp so sehe ich das auch.
Einige Riffs von den Onkelz erinnern auch stark an (Re-)Load Zeiten.

Und von einigen Soli (Nichts ist für die Ewigkeit z.B.) brauchen wir gar nicht reden.
Das hätte auch von Kirk Hammet sein können (nur hätte der noch wesentlich mehr drumherum gebaut).
 
Onkelz = Rock/Hardrock, also nix Metal.
 
also die gonzo soli sind meistens doch sehr im kontrast zu kirk hammet... aber bitte hört euch mal zu nah an der wahrheit an und danach nothing else matters ... der einzig wirklich gravierende unterschied ist das klavier...

ich will jetzt nicht sagen sagen onkelz machen gleiche musik wie mtallica...natürlich nicht
aber sie stehen auf jede fall mit einem fuß im metal
 
Hose schrieb:
also die gonzo soli sind meistens doch sehr im kontrast zu kirk hammet... aber bitte hört euch mal zu nah an der wahrheit an und danach nothing else matters ... der einzig wirklich gravierende unterschied ist das klavier...

ich will jetzt nicht sagen sagen onkelz machen gleiche musik wie mtallica...natürlich nicht
aber sie stehen auf jede fall mit einem fuß im metal
Zumal da das Solo in "Nothing Else Matters" von James Hetfield ist :D

Edit 1:
Die "singen" ja auch nich umsonst in dem Lied "Könige für einen Tag" wo es halt darum geht was sie alles machen würden wenn sie ein Tag König wären "Metallica als Hofkapelle" ;)
 
Hose schrieb:
man vergleiche das schon erwähnte EINS mit zb Master of Puppets

FInde ich garnicht,dass die beiden Alben zu vergleichen sind.
Aber wenn ihr meint...
 
Onkelz machen ihren eigenen Stil, das is irgendwo zwischen Hardrock und Metal mitn bissl punk, wie schon gesagt, ich denk das kann man nicht auf metal oder hardrock festlegen. oder auf punk ...
 
Wenn wir vom gesellschaftlichen Aspekt absehen (Was hier auf keinen Fall diskutiert werden soll!!!) finden sich einige Fakten die dafür und dagegen sprechen. Matthias Röhr stand in der Jugend unter Einflüssen von verschiedenen Musikstilen, die er auch in der Musik der Onkelz einfließen ließ.

Gonzo besuchte vormittags die Realschule in Kelkheim und verbrachte seine Nachmittage damit, auf der Wandergittare von Hertie, die er nach viel Quengelei mit elf Jahren bekommen hatte, Melodien zu spielen, die ihm im Kopf herumspukten. Mit 13 verkaufte er die Gittare, legte noch ein paar Mark drauf und kaufte sich einen gebrauchten E-Baß. Ein Mitschüler hatte wie Stephan in Hösbach einen Keller zur Verfügung, und so übten sie in jeder freien Minute zwischen Einmachgläsern und der Waschmaschine. Ein verständiger Musiklehrer brachte Gonzo in der Schulband unter, doch das genügte ihm nicht, und so spielte er in seiner Freizeit stets noch in zwei, drei weiteren Bands. Musik wurde für Gonzo immer mehr zum Lebenssinn, Heavy Metal vor allem: Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin.. Da er sich nun in "richtigen" Musikkreisen bewegte, landete er zwangsläufig auch bei Jimi Hendrix, Johanny Winter, Muddy Waters und John Lee Hooker, "beinharter Hippierock und satter Blues" (danke für nichts, 33). Und bei dem stahlharten Gitarrenkrieger Ted Nugent, dessen `78er Album "Double Live Gonzo!" er solange ständig in einer Aldi-Tüte mit sich herumtrug, bis er den Spitznamen "Gonzo" weghatte. Seinen Baß hatte er da schon längst gegen eine E-Gitarre eingetauscht, die Haare wurden länger und länger...

Quelle: "Buch der Erinnerungen, Die Fans der Böhsen Onkelz"

Desweiteren hat er eine Vorliebe für Blues und benutzt seine eigenen stilistischen Elemente in der Musik. Ich denke, dass die frühen Alben ("Der nette Mann") auch viele Skaelemente aufweisen ("Der nette Mann - Stolz"). Es lässt sich aus dem Verlauf der musikalischen Entwicklung der Onkelz auch ersehen, dass sich viele Songs stark unterscheiden. Ich selber kenne viele Lieder der Onkelz und bemerke auch immer wieder die Verbindungen zu anderen Rock/Hard-Rock Songs.

Die Songs sind meistens Rythmisch simpel gestrickt und nahezu ausschließlich auf Powerchords beruhend (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da Gonzo schon auf den frühen Alben eine Gibson SG/Fender Stratocaster spielt, könnte mann auch interpretieren, dass er den Musikstil der Onkelz aus seinen Musikalischen Einflüssen zusammensetzt (s.O). Meiner Meinung nach fallen die Onkelz in ihrem Gesamtwerk unter "Deutscher Hardrock + X".
 
Agent Orange hat schon gesagt das ich sagen wollte , danke dir.

Ich hör die Onkelz ewigkeiten , selten das es eine Deutsche Band mit deutsch singenden Sänger so weit bei mir gebracht hat , dafür verabscheue ich Ärtzte und Hosen. Hm kommt auch auf das Album wegen dem Genre an, zB das Lied Paradis ist Metal pur und wenn ich mir Mexico anhöre das ist Saufpunk. Eines vorweg , ich hab noch nie eine Band gesehen wo is im Puplikum bis zur letzten Reihe so abgeht , und ich hab schon einiges Live gesehen. Und vorallem sind Onkelz live ein Kontinent für sich , die Power was die Jungs rüberbringen....gigantisch, man muss sie live gesehen haben , sag ich nur , aber das ist ja nun leider zuspät.....Aber ich war am Lausitzring und ich bin verdammt stolz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben