(Online)Datenbank für Musikveröffentlichungen

von JohnniBassplayer, 08.09.07.

  1. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 08.09.07   #1
    Man braucht sie doch irgendwie immer mal wieder, weil man irgendeine Information über eine Cd braucht und keine Lust hat ganze Biographien durchzulesen.
    Datenbanken, deren Inhalt man leicht nach Informationen durchsuchen kann, je nachdem ob man das Erscheinungsjahr eines bestimmten Albums haben will oder ob man alle Interpreten kennen will, die einen Song mit einem bestimmten Namen veröffenlticht haben. Oder was auch immer.

    Ich hab in letzter Zeit Probleme mit allmusic.com, die sich darin äußern, dass es sehr lang dauert, bis die seiten geladen werden, dabei hängt sich die Anfrage auch gern unter dem Grund des "timeouts" auf.
    Nun, allmusic war das beste was ich bis jetzt gefunden habe.
    Es gibt da ja noch dinge wie laut.de. Find ich ungeeignet für eine reine Datensuche wie Titel zu Interpret oder Jahr zu Album. außerdem ist das sehr gestreut und es ist eine Auswahl der Veröffenltichungen und nicht alles.

    wikipedia gibts da ja auch noch. da ist es aber eben auch das problem der heterogenität im angebot. Außerdem manchmal, zwar meines wissens selten, stecken unwahrheiten drin. Es ist auch keine Datenbank sondern eine Enzyklopedie(meiner Meinung nicht mehr so richtig, aber das ist ein anderes Thema).

    Ich weiß, dass es noch mehrere Datenbanken in der Art von allmusic.com gibt. Ich kannte mal eine, die hatte nicht so viele Informationen wie Reviews Biographien usw. drauf.

    Nunja, nun zu meiner Frage:
    Welche Datenbank ist die beste, bzw. welche Datenbank kann was besonders gut?
    Ich suche vor allem nach weitumfassenden, großen. Welche für nur bestimmte Genres oder so helfen mir leider nicht viel.

    :great:
     
  2. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 08.09.07   #2
    Das hier ist imho die größte Musikdatenbank die es gibt:
    http://www.discogs.com

    Und wenn doch mal ein Release fehlt, kann ich ihn ohne Probleme hinzufügen.
     
  3. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 08.09.07   #3
    auf diese Seite bin ich auch ab und zu bei der Suche gestoßen, da hatte ich aber nie die geduld mir das genauer anzuschauen, danke.