Online spielen mit Jamulus

• Ersteller Ersteller Selkat
  • Erstellt am Erstellt am
S

Selkat

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.26
Wer hat Erfahrungen mit: "Jamulus"
https://jamulus.io/de/

Taugt das was, wenn man wirklich zusammen online spielen will?
MIDI-(Master)Keyboards.
Auf deren Site steht, dass man dafür ASIO4ALL braucht...mit dem habe ich aber
durchgängig nur schlechte Erfahrungen gemacht(Hat fast nie richtig funktioniert, Die
Steinberg*-Treiber machten aber nie Probleme).
Gibt es Alternativen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Wer hat Erfahrungen mit: "Jamulus"
Ja, ich bin seit Jahren begeisterter Nutzer.
ASIO4All benötigst Du nur wenn dein Audiointerface* keinen eigenen Treiber hat.
Um tatsächlich mit anderen zusammenspielen zu können musst Du zusehen, dass du eine möglichst geringe Latenz hast. Bandbreite ist gar nicht so das Problem.
Mit MIDI-Gerätschaften hab ich keine Ahnung, ich gehe mit einem Mischpult direkt ins Audiointerface*.

• Gefällt mir
Hast du einen Mitschnitt einer Session auf Jamulus mit allen Latenzen plus Begeisterung? Wie klingt das? Würde gerne mal Mäuschen spielen.

Gibt es Alternativen ?
Wir nutzen Sonobus, das funktioniert ziemlich gut, die Latenzen bewegen sich normalerweise unter 20ms, damit kann man arbeiten, Geht unter Windows mit jedem ASIO-Treiber (und notfalls auch ganz ohne ASIO, das habe ich aber nie getestet, vermutlich gehen die Latenzen da hoch)

• Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich biete eine schlechte Aufnahme einer Irish Session aus Januar 2021

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Danke für die Antworten.
Sonobus werden wir dann auch mal ausprobieren

• Gefällt mir
nicht auf dem Punkt
das kann ja auch gar nicht. Das Signal läuft von jedem Spieler zu einem Server und dann wieder zurück. Das sind beim einen 15ms, beim anderen 30 und beim nächsten auch mal kurzzeitig 80ms Roudt-Trip Time. Das läuft dann zwangsweise nicht ganz synchron.

Ich finde aber, wenn es sich in Grenzen hält mit der Latenz, dann kann man das schon machen, es macht auf jeden Fall mehr Spaß als zu Hause zu sitzen und gar keine Musik mit anderen machen zu können.

• Gefällt mir
Die Audioqualität ist schlechter als eine mono Mikrofonspur eines Kassettenrecorders aus den 70er Jahren! Da kann ich leider nichts erkennen außer "nicht auf dem Punkt". Alle zusammen quer Beet?
Ich schrieb ja ‚schlechte Aufnahme‘ 😅
Mit Handy an den externen Lautsprecher gehalten. In natura war es nicht so schlecht.
Ich hab noch ein Video gefunden, da sieht man dann auch wie und wer was spielt. Ist aber leider zu groß zum hochladen.

Man war zu diesem Zeitpunkt quasi mit der ganzen Welt verbunden. Diese Session fand normalerweise im Raum Hamburg statt, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte mich aber auch in Großbritannien, USA, Polen und ich glaube irgendwo im asiatischen Raum eingeklinkt. Zu dem Zeitpunkt war ich froh, wenn mir die Ukulele nicht runtergefallen ist, also hab ich nur zugehört 😂

Die Latenzen waren im Ausland eher unterirdisch, da hätte ich eh nicht mitspielen können. Aber die jeweiligen Mitspieler kamen ja aus dem Land, zum zuhören war es gut. Es hing auch davon ab, wie viele Leute sich eingeloggt haben, von deiner Ausstattung, etc. Da war schon richtig was los. Ich hab vor ein paar Monaten mal wieder reingeschaut. Die ‚Räume‘ waren noch da, aber online war niemand.

Hi, wir nutzen Jamulus seit Jahren (Überbleibsel aus Corona). Teilweise in Bigband-Besetzung, aber 20 Leute ohne Sichtkontakt zu koordinieren, is nicht ohne... Jetzt aber in kleinerer Besetzung (Voc, Tromp, Tromb, Sax, Git, Keys, Bass & Drums). Funktioniert sehr gut (Latenz < 30 ms), es gibt aber Abende, da ist die Übertragungsqualität schlechter. Wir sind zwischen Freiburg und Frankfurt verteilt, der angemietete "Server" ist in einem Rechenenzentrum in Frankfurt oder Nürnberg.

Ich möchte meinen Appell wiederholen, Audiobeispiele den Neugierigen zu zeigen. Im Jahr 2026 sollte doch ein passabler Mitschnitt über einen Mixer möglich sein, so dass man seine Livemusik hörbar macht.
Ich verstehe das mit der Latenz nicht! Beispiel nur Bass, Git, Dr.: Der Bassist höre den Drummer mit 20 ms Latenz, dann hört Git den Drummer vielleicht mit 30ms Latenz? In welcher Latenz hört Git dann Bass? Wenn die Latenz "wackelt", wie können Bass und Drums musikalisch agieren. Latenz muss doch eine Verteilung der Summe der Latenzen sein? Ich würde gerne verstehen, wie das funktionieren sollte.
Bitte zeigt doch mal die Musik. Ist der Mix total mono? Im Proberaum lokalisiert man doch Schallquellen. Wie werden Leadsheets ausgetauscht? Wie findet Kommunikation statt? Hat jeder im Übertragungsweg noch ein Mic offen?
Kann ich eine Gitarrenspur auch aus dem Looper senden?

Das mit der Latenz ist dem Prinzip geschuldet und eben nicht für jeden gleich. Zwischen Bass und Gitarre wird es anders sein als zwischen Bass und Drums oder Gitarre und Drums. Wirklich tight wird das nicht werden aber wie gesagt: Wenn die Alternative ist, gar nicht zusammen zu spielen, kommt man damit schon irgendwie klar.

Zu jamulus kann ich nix sagen bzgl. zusätzliches Mikro oder so, bei Sonobus kannst du mehrkanalig senden, z.B. ein Mono-Signal vom Mikro und ein Stereo-Signal von den Keys. Jeder kann sich dann jede Spur so laut mischen wie er möchte.

Ein weiterer Vortail von Sonobus gegenüber Jamulus ist meiner Meinung nach, dass die Audio-Signale nicht über einen zentralen Server laufen sondern das Signal peer-to-peer übertragen wird. Dafür muss man am Router evtl. einen bestimmten Port zum passenden Rechner weiterleiten, aber die Latenzen sind dadurch deutlich besser. Allerdings steigt die benötigte Bandbreite mit jedem zusätzlichen Mitspieler deutlich ah. Mit mehr als 4 Teilnehmern habe ich da auch keine Erfahrungen, aber in Bigband-Besetzung ist Jamulus ziemlich sicher überlegen

Na ja, es gibt doch viele Möglichkeiten zwischen "gar nicht mit anderen" und "synchron performen mit Latenz".
Du kannst dir einen Track von mir runterladen, Kopfhörer aufsetzen, Rec drücken und auf den Punkt musikalisch jammen und ein Audio in hoher Qualität abliefern.
Es gibt schon reale Alternativen. Ob der Bassist aus dem Internet kommt oder aus Band-in-a-Box ist oft auch nicht wirklich entscheidend. Der Output der Summe zählt meist in der Musik.

Du kannst dir einen Track von mir runterladen, Kopfhörer aufsetzen, Rec drücken und auf den Punkt musikalisch jammen und ein Audio in hoher Qualität abliefern.
Das ist nach meiner? gängiger? Auffassung aber kein Jam. Jam ist immer live und momentan.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, andere Beispiele hab ich leider nicht.

Latenz kann man nicht einstellen, die schwankt immer. Die wurde schon in der Raumübersicht mit angezeigt. Bis 20 sollte es keine großartigen Probleme geben, wenn ich mich recht erinnere.

Du brauchst ein Audiointerface* und am besten ein externes Mikro. Externe Lautsprecher sind auch von Vorteil. Wenn du gemeinsam musizieren kannst, kannst du auch miteinander sprechen. Es gibt auch einen Chat, da können Links zu einer Vorlagenquelle geteilt werden oder dergleichen.

IMG_0350.png

So sieht das aus. Es waren mindestens 11 Leute anwesend, 2 davon stumm geschaltet. Die anderen haben fröhlich Britches full of stitches gespielt. In diesem Fall war es eine feste Gruppe, die haben sich über WhatsApp, Mail, etc. ausgetauscht. Man kann aber eigentlich in jede Gruppe rein. Wir hatten auch mal einen ‚Fremden‘ in der Gruppe. Der hat uns einen Link zu einem Songbook geschickt, damit wir alle zusammen spielen konnten.

Manche Gruppen hatten eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern, z.B. 12. Das steht glaube ich auch in der Übersicht.

Alternativ könntest du hier mal lesen: https://jamulus.io/de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das stimmt, die Begriffe "Jam" und "Jam" und "Jam" klingen identisch, haben aber sehr unterschiedliche Inhalte, je nach Situation, Umfeld und auch Plattform im Internet.😅

Sooooo …. Ich hab mich inzwischen ein bisschen auf die Lauer gelegt und heute hab ich ein paar Leute online erwischt.

Das ist die Übersicht und ich war mal kurz in den Niederlanden zu Besuch
IMG_0361.webp

Das klang so

Dann waren im Bereich Jazz noch ein paar unterwegs

IMG_0362.webp

Ein Raum war schon voll, also hab ich mich kurz beim Duo in Frankfurt eingeklinkt

Es geht also. Falls es noch nicht klar ist: das ist reine Audio-Übertragung, kein Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ping / Latency Werte kann man ganz gut hier sehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Extrem wichtig ist es den eigenen Rechner / Laptop über LAN am Router anzuschließen.
Über WLAN geht es gar nicht...!