Onlinekauf von Akustikgitarren

  • Ersteller Unkreativ
  • Erstellt am
U
Unkreativ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
15.11.17
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Akkustikgitarre und hatte letzte Woche eine in den Händen, die mir vom Klang und Bespielbarkeit außerordentlich gut gefiel und grade noch so in den preislich Rahmen passte. Leider war sie schon reserviert.

Nun habe ich in Berlin alle möglichen Läden abgeklappert, um genau dieses Modell zu finden. Meine Mühe war jedoch nicht von Erfolg gekrönt.
Macht es Sinn das gleiche Modell im Internet zu bestellen ohne große Überraschungen zu erleben? Bei einem Preis von rund 1000€ möchte ich eine fahrt quer durch Deutschland vermeiden, habe jedoch - rein subjektiv - ein ungutes Gefühl bei Onlinebestellungen.

Klar kann ich immer risikolos vom 30 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Jedoch wird mein Konto ächzen, wenn es nötig sein sollte mehrere Bestellungen auszulösen, um das richtige Stück Holz zu finden ;) Daher würde ich den Weg nur dann gehen, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, nach 1-2 Versuchen einen Treffer zu landen.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Gerade bei Akustikgitarren, ist von einem OnLinekauf abzuraten.
Die Unterschiede von Exemplar zu Exemplar können groß sein.
Sicher, man kann mehrere bestellen, aber, wie du sagst, kann das temporär ins Geld gehen.

Von welcher Gitarre reden wir überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das hängt stark von deiner Erfahrung und deinen Ansprüchen ab.
Sind letztere hoch, liegt die Chance (imho) im Bereich 1:10 bis 1:20 etwas vergleichbares zu finden.
(ist mir bei meiner Martin OMCX so gegangen, die ich vor Ort gekauft habe)
Andererseits ist das Konto-Problem nicht wirklich relevant, weil ein 'Test' maximal einen Tag dauert, wenn bereits so genaue Vorstellungen existieren. Beliebt macht man sich mit der Methode allerdings nicht... ;)
 
Danke für die Antworten. Habe mir zwar eher ein „Klar! Mach dir keine Kappe!“ erhofft, aber lieber so als nachträglich endtäuscht werden ;)

Die Gitarre ist eine Seagull Maritime SWS Rosewood.
 
Macht es Sinn das gleiche Modell im Internet zu bestellen ohne große Überraschungen zu erleben? Bei einem Preis von rund 1000€ möchte ich eine fahrt quer durch Deutschland vermeiden, habe jedoch - rein subjektiv - ein ungutes Gefühl bei Onlinebestellungen.

Online- und Ladenkauf hat sicher seine Vor- und Nachteile. Ich bestelle tlw. lieber online, anstatt extra in einen überfüllten Laden zu fahren, wo ich dann doch nicht richtig Ruhe habe. Bestellte Gitarren kannst du ganz in Ruhe zu Hause ausprobieren, dafür hast du natürlich den (überschaubaren) Aufwand mit der Rücksendung und musst das Geld erst auslegen.

Klar kann ich immer risikolos vom 30 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Jedoch wird mein Konto ächzen, wenn es nötig sein sollte mehrere Bestellungen auszulösen, um das richtige Stück Holz zu finden ;) Daher würde ich den Weg nur dann gehen, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, nach 1-2 Versuchen einen Treffer zu landen.
Viele Grüße

Ist es eilig? Wenn nicht, kannst du doch erstmal eine bestellen und dann ggf. die nächste wenn du das Geld von der ersten wieder hast. Ich würde es so machen. Für ne Gitarre in dem Preisbereich weit fahren lohnt sich mMn nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beliebt macht man sich mit der Methode allerdings nicht... ;)

Wieso das? Es wird ja nur ein Service in Anspruch genommen, den der Onlineshop bewusst einsetzt und anbietet, um den Markt adäquat zu beackern.

Davon ab... wen interessierts, wie beliebt er bei irgendeinem Onlineshop ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Seagull habe ich bisher keine großen Streuungen bemerkt. Das ist aber nur *meine* Erfahrung. Wäre doof, genau "die eine" zu erwischen... (wobei dann eben das Rückgaberecht greifen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso das? Es wird ja nur ein Service in Anspruch genommen, den der Onlineshop bewusst einsetzt und anbietet, um den Markt adäquat zu beackern.

Legitim, aber natürlich Geschmackssache. Allem voran kommt der juristische Vorteil des Widerrufsrechts für den Verbraucher. Wirtschaftlich wird es den Händler irgendwann mal wurmen, aber Du hast Recht, er begibt sich ja gerade auf diesen Pfad und nutzt andererseits die Vorteile. Ökologisch bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob es besser ist, selbst zig km in alle möglichen Läden zu fahren als die Gitarren in einem Laster hin und herzuschicken. Und die Vorteile, die Gitarre wochenlang in Ruhe checken zu können, liegen auf der Hand.

Eigentlich gibt kein wirklich schlagendes Argument gegen den Online-Kauf mit allerdings der sehr bedeutenden Ausnahme des direkten Vergleichs im Kontext mit einer Mehrzahl von Gitarren. Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, wenn sich Instrument und Spieler "finden". Sehr oft, zumeist sogar, ist es bei mir eine völlig andere Gitarre geworden als ursprünglich anvisiert. So gesehen ist das Schicken Lassen (auch) eine Beschränkung, aller Vorteile zum Trotz.

Ich für meinen Teil habe mir, da saturiert, allerdings weitgehend abgewöhnt, zum Stöbern in Läden zu gehen. Ich fühle mich nicht gut dabei, in einem Laden rumzududeln und dem Verkäufer die Zeit zu stehlen, ohne dann etwas zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe alle meine A-Gitarren vor dem Kauf angespielt und getestet und dann auch immer genau die gekauft, die ich gespielt habe.
(Bei E-Gitarren habe ich bisher 1x eine Onlinebestellung gemacht, ansonsten habe ich auch meine E-Gitarren alle vorher selbst in der Hand gehabt.)

Obwohl ich Vertrauen in "meinen" Onlinehändler habe, ist mir das Risiko des A-Gitarren-Onlinekaufs i-wie zu groß.
Ausserdem ... wer gibt mir beim Onlinekauf das Gefühl, meine Gitarre für mich "entdeckt" zu haben. Ich liebe dieses Gefühl, wenn ich im Laden mein Instrument gefunden habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die hatte ich letzte Woche auch erst in der Hand und fand den Sound echt sehr geil :great: Leider habe ich in 2 Gitarrenläden Beschwerden darüber gehört, dass die Verschraubung von Hals und Korpus nicht sehr langlebig sind. Darüber gibt es auch in Foren (unter anderem hier) Beiträge.

https://www.musiker-board.de/thread...6-liegt-es-an-der-wandhalterung.465421/page-2

Allerdings kann es auch sein das Seagull das Problem, bei neueren Modellen, schon beseitigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem letzten Gitarrenkauf musste ich auch einige Kilometer Fahrt in Kauf nehmen, um genau das Modell, dass ich mir zuvor im Internet ins Auge gefasst hatte, in der Hand zu halten und dann genau dieses Stück mit nach Hause zu nehmen.

Nun bin ich außerordentlich zufrieden, denn ich habe genau das bekommen, was ich im Laden probieren konnte. Auch Macken, unsaubere Verarbeitung, Transportschäden, etc. waren so nie Thema.

Außerdem: Ich habe so das Musikhaus meines Vertrauens gefunden, wenn auch eine Fahrtstunde von mir entfernt. Die Gitarre wurde bei Kauf nochmal eingestellt, ich hatte ein Gratisservice nach einem Jahr und auch meine andere A-Gitarre wurde bei dieser Gelegenheit für wenige Euros in Schuss gebracht. Gerade für die technisch weniger sattelfesten Käufer also meiner Meinung nach auch ein Grund, zu einem guten Offline-Händler zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wuerde ich ja gern machen - Gitarren stapelweise im Lasden anspielen und die Beste herauspicken. Dumm ist nur, dass auf meiner kleinen Insel kaum noch Musiklaeden existieren. In Cork gab es mal ein halbes Dutzend. Jetzt einen. Und der hat nur das, was es bei Thomann nicht gibt und auch immer nur den minimalen Bestand - oft halt nur eine Gitarre von einem Modell/einer Farbe. Daher ist die Frage, ob man so um die 500 km zum anspielen von Gitarren ausgibt - und wenn, dann bleibt die Frage nach dem Preis. Und "Service" ist auch eine Sache bei 500 km Roundtrip...
Also bestellen. Beim T oder halt in Koeln.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war früher sehr skeptisch, wenn es darum ging ein Instrument über das Internet zu bestellen. Mittlerweile mache ich das aber relativ regelmäßig. Meißtens beim großen T. Dort habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die Instrumente kamen unbeschädigt in erwarteter Qualität an. Man sollte sich vorher im Klaren sein, was man für ein Instrument haben möchte.
Zurückgeschickt habe ich bisher keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gestern doch noch ohne Onlinehandel glücklich fündig geworden.

Muss Schicksal gewesen sein, dass die Seagull schon vergeben war. Meine Alhambra W3 ist echt ein Traum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben