OnSong2020 kabelgebunden Text steuern möglich?

M
Mave1512
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
06.08.15
Beiträge
11
Kekse
0
Servus liebe Musikanten-Freunde,

ich bräuchte bitte Hilfe bezüglich einer Bühnenlösung für die TextApp, OnSong2020.

Wir sind eine 5-Mann Band und benutzen OnSong2020 für unsere Texte. Alle iPads sind ein iPad der 9. Generation (2021) - Anschluss Lightning USB.

Die Steuerung derzeit erfolgt über unseren Bassisten, der quasi das Lied aussucht, welches wir als nächstes spielen und dann einfach nach rechts weiter wischt.
Alle iPads sind derzeit über eine FritzBox 7490 verbunden.

Allerdings passiert es nun desöfteren, dass scheinbar irgendwelche Störsignale das Ganze per WLAN stören und das iPad dann wild irgendwelche Texte hin und her switcht.

Wollte mich erkundigen, ob, bzw. welche Möglichkeit es gibt, das Ganze kabelgebunden zu steuern. Ich dachte da zuerst über ein Midi-Interface nach, bräuchte allerdings trotzdem Hilfe, welches Gerät dafür geeignet wäre usw.

Ich danke euch schon vielmals vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße!
 
Kann man die iPads nicht direkt verbinden? Also ohne FritzBox? Würde ich mal ausprobieren.
Wenn das nicht klappt: macht die Fritzbox ein WLAN im 2,4er-Netz oder im 5er? Wenn nicht im 5er, würde ich mal probieren, eine WLAN-Basis, die 5 MHZ kann zu benutzen. Auf dem 5er-Netz ist wesentlich weniger Verkehr, da sind dann auch weniger Störungen unterwegs...
 
Kann man die iPads nicht direkt verbinden? Also ohne FritzBox? Würde ich mal ausprobieren.
Wenn das nicht klappt: macht die Fritzbox ein WLAN im 2,4er-Netz oder im 5er? Wenn nicht im 5er, würde ich mal probieren, eine WLAN-Basis, die 5 MHZ kann zu benutzen. Auf dem 5er-Netz ist wesentlich weniger Verkehr, da sind dann auch weniger Störungen unterwegs...
Servus Hooray,

soweit ich weiß nur über Bluetooth.
Das mit dem 2,4er und 5er Netz weiß ich grad ehrlich gesagt gar nicht. Wäre vielleicht mal ne Möglichkeit zu testen. Danke Dir schon mal für den Hinweis. Allerdings wäre mir eine Midi-Lösung am aller liebsten. Kabel ist halt doch einfach Kabel 😉

Trotzdem vielen Dank schon mal!
 
Es gibt Ethernet/RJ45-Adapter für iPads, damit könnte man die iPads über den Router mit LAN-Kabeln und damit über ein störungssicheres kabelgebundenes Netzwerk verbinden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Stellt doch vorher Sets zusammen.
Und die hat dann jeder auf dem iPad. Dann muss jeder nur weiter wischen für das nächste Stück.

Koppeln ist ne nette Funktion in OnSong, aber ich schalte lieber selber zum nächsten Titel,
zu mal ich mein Keyboard auch per BT Midi von OnSong ansteuere, das mit die Einstellungen für den Titel geladen werden.

Prüfe bitte welches WLAN ihr nutzt. 2,4 oder 5
Wichtig: immer das 5er nehmen, da auf dem 4er alle rum funken.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geht bei OnSong Midi mit iPads über Kabel?
Ja, in beiden Richtungen; ich steuere z.B. die Clock meines Loopers und per Program-Change-Befehle dessen Speicherplätze usw. und empfange gleichzeitig dessen Start- und Stop-Befehle (um das Scrollen zu Starten) in ONSong 2020 (alles via USB Kabel) das würde so auch über Midi-Interface funktionieren … im Prinzip könntet ihr also Eure IPads über MiDi (und ein Midi-Hub) per Kabel verbinden und steuern.
 
Ja, in beiden Richtungen; ich steuere z.B. die Clock meines Loopers und per Program-Change-Befehle dessen Speicherplätze usw. und empfange gleichzeitig dessen Start- und Stop-Befehle (um das Scrollen zu Starten) in ONSong 2020 (alles via USB Kabel) das würde so auch über Midi-Interface funktionieren … im Prinzip könntet ihr also Eure IPads über MiDi (und ein Midi-Hub) per Kabel verbinden und steuern.
Okay :), hast du dazu vielleicht eine Idee wie ich das anstellen könnte Kay? Ich kenn mich leider damit ehrlich gesagt zu wenig aus.

Ich habe jetzt noch selbst ein bisschen recherchiert. Komme leider trotzdem nicht so ganz auf einen grünen Zweig.

Würde es vielleicht mit diesem Gerät gehen?
https://www.thomann.de/de/iconnectivity_mioxm.htm

Ich verstehe das so, dass z.B. der "Chef", der die Lieder bestimmt mit seinem iPad von Lightning raus in die USB 2.0 Typ-B ("USB-Daw", lt. Gerät) Buchse geht.
Kann man dann alle anderen 4 iPads an die 4 vorhandenen normalen USB Schnittstellen ("USB-MIDI Host", lt. Gerät)) anstecken, dass diese sozusagen als Slave behandelt werden und den Befehl, den sie vom Gerät, welches in "USB-Daw" eingesteckt ist, befolgen? Oder verstehe ich das Gerät einfach falsch :D

Oder bräuchte ich von den Interfaces 5 Stück (für jedes Bandmitglied) und muss dann von einem Interface Midi-Out ins nächste Midi-In gehen? Und jedes einzelne iPad muss dann in das jeweilige Interface in "USB-Daw" eingesteckt werden?

Danke vorab :)
 
Ihr müsstet alle IPads über einen regulären USB-Hub (und entsprechende USB Kabel) verbinden (ich hab schon USB-C IPads, da geht es ohne spezielle Adapter, bei Lightning gehts aber im Prinzip auch), dann könnt ihr unter OnSong2020 via „OnCue starten“ festlegen, dass ein IPad die übrigen steuert.
So ein teures Ding braucht ihr also nicht.

Was mir noch einfällt: ich habe bei OnSong2020 schon in mehreren Situationen „merkwürdiges“ Verhalten (bei z.B. mehrfache MIDI-Befehle) erlebt, dass ich darauf zurückführe, dass OnSong2020 ja leider ein Auslaufmodell ist (sollen alle ins Abo-Modell wechseln) und einige Software-Technik nicht mehr akurat gepflegt wird. Dies könnte auch mit der Grund sein für eure WLan-Sperenzien sein …
Kay
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben