Open Air im Winter

Beyme
Beyme
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.306
Kekse
6.728
Ort
Hamburg, Germany
Wir spielen morgen ein stark reduziertes Unplugged-Set auf einer Weihnachtsmarkt-Bühne, nur mit Gesang und Akustikgitarre. Wettervorhersage meint, so 1 bis 2 Grad+.

Wie würdet Ihr denn das anstellen, dass die Westerngitarre (Takamine EG 530 SC) dort mit guter Stimmung startklar ist, keine Seite reißt, nur weil ich den Koffer aufklappe, aber andererseits schädliche Einflüsse so weit wie möglich minimiere?
 
Eigenschaft
 
Das Problematische bezüglich Stimmung etc, sind große Temperatur-Unterschiede.
Soll heißen: Die Gitarre aus dem warmen Vorbereitungsraum direkt auf die eiskalte Bühne zu nehmen ist eine nicht so geschickte Idee.
Ich würde die Gitarre (im Koffer) eine zeitlang vor dem Auftritt schonmal in die Kälte stellen, dass sie sich dran gewöhnt, dann direkt vorm Auftritt stimmen.
Du wirst es nicht vermeiden können, dass die Gitarre auf der Bühne eiskalt wird (und das kann wirklich unangenehm sein), aber generell sollte da nichts passieren.

Ich hab auch schonmal bei Minusgraden auf ner Weihnachtsmarktbühne gespielt, deswegen als gute Tipps: Sieh zu, dass du irgendwie deine Hände warm halten kannst (Fingerlose Handschuhe, wenn du damit spielen kannst, irgend ein heißes Getränk, dass man zwischendurch in die Hand nehmen kann). Stahlsaiten werden echt extrem kalt. Ich hatte da eine echt coole Zupfbegleitung für ein Stück geplant, aber die Finger sind so schnell eiskalt geworden, dass das nicht mehr rund lief und ich dann froh war, noch auf Akkordgeschrammel umsteigen zu können.
Also ruhig mal Gedanken machen, ob du da irgendwelche extrem filigranen Sachen geplant hast und vllt ne Alternative überlegen.
Ich werde sobald nicht mehr Open Air im Winter spielen, wenn ich nicht echt gut dafür bezahlt werde ;-)
 
Das größere Problem sind wirklich die Hände :) Die werden wirklich sau kalt.. kein Spass...
Die Gitarre würd ich auch im Koffer draußen stehen lassen, und halt langsam abühlen lassen... dann ists eigentlich kein Problem.
 
Es wurde ja schon gesagt: Gitarre im Koffer "abkühlen" lassen. Die Finger versuchen warm zu halten.

Wichtig ist hierbei vielleicht auch zu wissen, dass man den Körper eigentlich nicht "zwischendurch" erwärmen soll. Sprich, das in die Hände hauchen ist absolut falsch. Dadurch wird es nur noch kälter und auch gefährlicher für den Körper. Bei 0° Celsius gehts noch, aber wir haben mal bei -15 gespielt. Das war jnicht so schön...

Hoffe einfach auf ein paar deftige PAR Scheinwerfer die dir einheizen, wärm dich vorher gut auf und zieh diese Fingerlosen Handschuhe an.
 
super, vielen Dank für all die Tipps! Es fühlt sich ja tatsächlich ganz schön mild an und wird sicher nicht so schlimm!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben