Open Back Box Abstand

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Hallo,

überlege mir ne 212 open Box zu holen.

Die Frage: Wenn ich die offene Box an der Wand zu stehen habe (20 cm) von Wand entfernt. Habe ich dann noch den Open Box Effekt?

Ab wann wirkt der Open Box Effekt? Wann hört er auf?
 
Eigenschaft
 
Die Frage: Wenn ich die offene Box an der Wand zu stehen habe (20 cm) von Wand entfernt. Habe ich dann noch den Open Box Effekt?

Ab wann wirkt der Open Box Effekt? Wann hört er auf?
Die Frage wäre eher umgekehrt zu stellen - Ab wann wird eine "open back"-Box zu einer "closed back"-Box?
Und wenn man hier die Maßnahmen betrachtet, die manche Hersteller ergreifen, um ihre Boxen luftdicht zu versiegeln, (mit Silikon abgedichtete Fugen...) könnte einen die Ahnung beschleichen, dass eine "open back"-Box wohl sehr viel einfacher zu gestalten wäre.


So, jetz mal rein physikalisch gesehen hast du den "open box effekt", wie du es nennst, ab dem Zeitpunkt, ab dem die Luft VOR der Lautsprechermembran direkt im Austausch mit der Luft HINTER der Membran steht - (Bassreflexkonstruktionen zählen da zwar theoretisch auch dazu, aber die lassen wir mal vorweg)

20 cm sollten in deinem Fall obige Begebenheiten ausreichend bieten, also mach dir da mal keine Sorgen :)

Wenn dir der Sound nicht gefällt (und du es ganz sicher auf die Box zurückführen kannst), dann stell sie doch einfach schräg zur Wand, das sollte die Sache noch etwas "luftiger" gestalten (das Hauptmerkmal von open-back-Konstruktionen")



Ich habe meine selbstgebaute 112er Box mit verschließbarer Rückwand ausgestattet, und bemerke, dass die Box, wenn sie näher an der Wand steht (etwa 10 cm) einen matschenden, untighten Bass bekommt - in dem Fall mache ich hinten einfach zu (die Rückwand ist mit Dämmwatte verkleidet) und das Problem ist gelöst - supertighte Palmmutes.
 
Hi @knock.
man kann das Ganze theoretisch durchrechnen (Schallausbreitung 330m/Sek., Wellenlängen Bässe/Mitten ausrechnen, Weg vom Lautsprecher vorne um die Box herum bis zur Wand, Einfluß von Sog und Druck vor und hinter dem Lautsprecher, Phasenlänge und Zeitverläufe der Schallwellen ...), bringt aber nicht wirklich was.

Wenn es nicht klingt, mal 10/20cm weiter vor oder nach hinten stellen. Schräg zur Wand ist auch immer gut. Einfach so hinstellen, das es klingt.

Meßtechnisch kriegt man nur etwas raus, wie es am besten klingen würde - was dann in der Realität nicht umsetzbar ist oder ganz anders wirkt. Ist nur gut für die Schule und Konstruktion einer Box.

Mach es so, wie wir es früher IMMER gemacht haben: einfach hinstellen, Sound testen und die Box solange verstellen bis es gut klingt. Fertig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben