Open Hammer Pluck?

  • Ersteller Bloodfist666
  • Erstellt am
B
Bloodfist666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
23.11.03
Beiträge
163
Kekse
0
So, ich hätte mal ne Frage und zwar gab es ja vor geraumer Zeit mal einen Workshop über Ryan Martinie von Mudvayne in der Gitarre & Bass.
Da stand, dass der gute Herr Martinie eine Technik namens "Open Hammer Pluck" benutzt. Die Erklärung dort erschien mir aber unzureichend, und nun hätte ich gerne von euch gewusst, ob das nun wirklich eine Art Slap mit anderen Fingern als dem Daumen ist.
Danke schonmal,
Bloodfist666[/b]
 
Eigenschaft
 
mh, was soll dieses "plucking" sein? Soll man da was mitm Zeigefinger zupfen oder wie ist das gemeint?
 
kann die technik noch mal wer mit seinen eigenen worten erklären? wenn ich das versuche hört sich das anders an
 
ich habe das so verstanden
1. note mit dem daumen slappen
2. note mit der greifhand hämmern
3. note poppen
 
ich so:
leere saite (E) slappen
note hammern (G auf der E Saite)
leere saite (G) abgedämpft poppen
hört sich wie gesagt anders an..
 
KingNothing` schrieb:
kann die technik noch mal wer mit seinen eigenen worten erklären? wenn ich das versuche hört sich das anders an

Der Threadtitel sagt, wie es geht:
(Wooten benutzt seine eigene Begriffe, um seine Technik von der Slaptechnik der 80er zu unterscheiden)

OPEN (string) -> Leersaite slappen (Wooten: "thumping")

HAMMER -> mit der Greifhand durch kräftiges schnelles Hämmern den Ton erzeugen, "Hammer-on"

Pluck -> mit dem Zeigefinger der rechten Hand ein gedämpften Ton poppen (Wooten: Plucking)

Das Plucking ist im Sinne Wootens kein Popping mit hakenförmig gebogenem starren Finger, sondern der gekrümmte Finger reisst locker die Saite an, ähnlich wie ein Pleck.

Das muss man üben. Und zwar sehr langsam, und alle drei Töne müssen gleichlaut rüberkommen. Also gemäßigt slappen und poppen (thumpen und plucken ;) ) und wie Schwarzenegger hammern...
 
auf der DVD Wooten @ Bass Day '98 ist ein Zusatzvideo, in dem du das genial lernen kannst
er erzählt ca. eine Stunde über seine Technik und beschreibt das wirklich akurat

vielleicht hast du ja eh Lust auf die DVD :)
 
ah, so nennt sich das also... ich spiel gerne folgende figur:

----------0-5------7----------
---------------7-x-------------
-0-5-7-x----------------------
--------------------------------
-S H H S P H H S P
S = Slap
H = Hammer
P = Pop

das ganze funktioniert noch in 32teln ;)

die standart open hammer plug geschichten fallen mir immer leichter wenn noch ne deadnote dazwischen is:

--------7--------
------------------
-0-5-x-----------
------------------
-S H S P
 
...macht Marcus Miller das nicht auch des öfteren?:confused:
 
bassick schrieb:
Pluck -> mit dem Zeigefinger der Greifhand ein gedämpften Ton poppen (Wooten: Plucking)

vielleicht bin ich ja besonders langsam, aber: wie poppt man denn mit der Greifhand? ist das so eine Art Pull-Off??
 
Bllack schrieb:
vielleicht bin ich ja besonders langsam, aber: wie poppt man denn mit der Greifhand? ist das so eine Art Pull-Off??

Hoppla, da meinte ich natürlich die RECHTE Hand, also die Zupf/Schlag/pop/Slap/wasauchimmer-Hand!:redface:

War so drauf fixiert, das auch für Lefties exakt zu beschreiben....Sorry!
 
es ist, in anderen Worten also eine gepoppte Deadnote?
 
ja super, und wieso bleibt ne gepoppte deadnote nicht einfach ne gepoppte deadnote? und seit wann poppt man nur mitm zeigefinger?
 
inoX schrieb:
ja super, und wieso bleibt ne gepoppte deadnote nicht einfach ne gepoppte deadnote? und seit wann poppt man nur mitm zeigefinger?

so, wie ich es verstehe, ich pluck die englische Übersetzung für einen normalen Popp
 
Bllack schrieb:
so, wie ich es verstehe, ich pluck die englische Übersetzung für einen normalen Popp

Nein, pluck heißt "zupfen", pop heißt "knallen".
 
bevor es hier in einer Diskussion ausartet,, verweise ich auf die bereits erwähnte DVD vom Bass Day 98. Da zeigt er ausführlich, was er macht (er poppt) und kommentiert es mit "pluck".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben